Nur Probleme mit dem neuen Loewe Aventos 3981 ZW

  • Also ich hatte jetzt schon den 5 Kunden der einen Loewe Aventos 3981 ZW wieder zurückgeben will bzw. total unzufrieden mit dem Gerät ist. Sind immer wieder die gleichen Sachen die die Kunden stören. Ich muss bei jedem Gerät die Geometriewerte für O-W neu einstellen. Hatte bis jetzt 7 Geräte verkauft und bei keinem einzigen Gerät sind die O-W Werte richtig Eingestellt gewesen. Was zur Folge hat, dass in den Mods 4:3 und Pan die Bildkanten total krumm sind. Loewe stellt alle Geräte so ein: OW-Amp = 25, OW-oben = 30, OW-unten = 35. Viel besser ist es aber OW-Amp = 23, OW-oben = 27, OW-unten = 27 Einzustellen. Auch ist die Horizontale-Lage bei allen Mods. nicht richtig eingestellt. Die Abweichung beträgt zb im 4:3 Mode ca 1cm zwischen rechts und links. So was fällt natürlich fast jeden Kunden auf. Was sehr viele Kunden auch stört ist, dass beim Umschallten starke Betriebsgeräusche in Form eines Knisterns zu hören ist. Dieses Knistern ist auch bei sehr starken Helligkeitsunterschieden im laufenden Programm zu hören und stört sehr viele Kunden. Also ich kann nicht verstehen was Loewe da für ein Gerät auf den Markt gebracht hat. Die Geometrie-Fehler kann ich ja noch Einstellen, aber bei den Betriebsgeräuschen bin ich leider Machtlos. Habe heute schon ein Gerät zurücknehmen müssen um den Kunden nicht zu verlieren.


    Gruß Skyperkid
    Joni Janon

  • Hallo Skyperkid,
    meine Eltern haben sich vor einigen Wochen ebenfalls einen Aventos zugelegt. Also von einem lauten Betriebsgeräusch habe ich nichts vernommen. Habe die Kiste auf- u. eingestellt. Gelegendlich schaue ich nochmal vorbei um das Handling neu zu erklären. Das mit der Bildgeometrie habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt. Werde mir das heute Abend mal anschauen.
    Wie komme ich denn ins Servicemenü um die Werte auszulesen?


    Gruß
    Nobody

  • Hallo Nobody,
    Betriebsgeräusche sind zu hören wenn du nach einiger Zeit auf ein anderes Programm gehst. Da hast du dann ein Knistern (Endladung der Bildröhre). Einfach auf Pan 5 Minuten stehen lassen und dann auf ein anderes Programm gehen. Schau mal nach welche Firmware du im Gerät hast. (I Taste und dann auf Ausstattung gehen) Die Neuste ist V3.6. Wegen der falschen Geometrie, brauchst du am besten Testbilder. Wenn du keine hast, gehe auf 4:3 und schau dir genau die Kanten rechts und links an, ob die gerade sind. Ab Werk sind die oben und unten ziemlich krumm eingestellt. Eigentlich ist die ganze Sache sehr wellig eingestellt. Wenn du jetzt schon auf 4:3 bist kannst du mal mit einen Maßband die Breite der schwarzen Balken links und rechts messen. Dabei wirst du feststellen, dass einer der Balken ca. 1cm breiter ist.
    Also im Service Menü solltest du eigentlich nichts verstellen, wenn du nicht genaue Infos darüber hast was du da machst. Schreibe dir auf jeden Fall die Werks-Werte auf. In Menü kommst du indem du am Gerät die Menü-Taste (3 Taste von rechts) solange drückst bis du auf
    Service bist. Danach sofort die M Taste auf der FB drücken. Im Menü System data kannst du zb sehen wie lange das Gerät schon im Einsatz gewesen ist. In die Menüs kommst du immer mit OK, raus mit M und raus aus dem Service Menü mit E. Nun gehst du ins Menü Geometry,
    Mit der Taste runder auf der FB gehst du auf EW Amplit. Mit der Taste rechts links kannst du nun den Wert verstellen und mit OK speichern. Nun weiter zu EW Upper und zu EW Lower. Die Werte so einstellen: EW Amplit.: 23, EW Upper: 27, EW Lower: 27. Nun solltest du noch die Bildmittelung richtig einstellen. Also auf H Position gehen und mit der grünen Taste auf der FB das Gerät auf 4:3 stellen. Nun warten bist die Service Menü Anzeige wieder da ist und den Wert bei H Position auf 28 stellen. Nun müssten die beiden Schwarzen Balken rechts und links fast gleich breit sein. Diese Bildmittelung ist für alle Formate extra Einzustellen. Also wieder mit der grünen Taste auf das Format 16:9 stellen und H. Pos auf 25 stellen mit OK speichern usw. Die Werte für die Formate sind:
    16:9 = 25, 4:3 = 28, Pan. = 27, Cine = 26 und Zoom = 25. Die Werte können leicht abweiche ja nach Werkseinstellungen. Bei mir sind sie aber bei allen 7 Geräten gleich gewesen und mit diesen Einstellungen bin ich gut gefahren. Zum Schluss wieder mit der Taste E aus dem Menü raus und mit der Taste am Gerät, am basten wieder auf Lautstärke gehen. So nun ist die Geometrie und die Bildmittelung soweit richtig bzw so gut wie es eben geht eingestellt. Gegen die Betriebsgeräusche kannst du leider nicht viel machen. Außer vielleicht den Kontrast nicht so hoch zu stellen. Ab besten Kontrast auf 40, Farbe und Helligkeit auf 23 stellen. Je höher der Kontrast steht, um so lauter ist diese Knistern zu hören.


    Gruß Skyperkid

  • Ich hatte auch vor ein paar Tage so ein Loeweproblem.
    Bei einem neuen Loewe ARKADA 8772 Z lasst sich das OSD_Menüe des Panasonic VCR NV-FJ 630 nicht weiterschalten wenn dieser an AV1-3 oder über Tuner CH 36 angeschlossen ist.
    Der Loewe macht ein Standbild vom OSD des Recorders und der Kunde konnte beim Video kein Setup ausführen weil das OSD hängt.
    Also Anruf bei Loewe in der neuen TV muss ein Softwareupdate ausgeführt werden von V3.2 auf V 3.6 dann hört der Kasten auf mit der Standbildmacke von OSD über AV.
    Loewe war beim Kunden und hat den Update gemacht jetzt funktioniert die Kiste richtig.
    Was machen die Kollegen in der Entwicklung bei Loewe wenn ein derartiger Fehler bei der Produktion im Werk nicht auffällt?
    Der Anschluss von Geräten an die Scartbuchsen gehört heute zum Standart und der Video mit OSD auch.
    Derartige Macken bei einer Edelmarke die oft von 150%genauen Kunden mit Geld gekauft wird!
    Da ist der Ärger mit dem Kunden vorprogramiert.
    In diesem Sinne
    Andreas

  • Sehe ich auch so. Ein Kunde der so viel Geld für so ein Gerät bezahlt, sollte auch erwarten können, dass die Geräte auch richtig gehen bzw vom Werk aus schon gut abgeglichen sind. Völliger Schwachsinn ist aber, dass ich um ein Software Update zu machen die Kiste aufmachen und ein E-Prom tauschen muss. Die Geräte haben alle eine Service-Buchse. Gibt es einen Grund wieso ich ein Update nicht über diese Buche machen kann ohne das Gerät zerlegen zu müssen. Also so was ist nicht Stand der Technik. Die neue Software ist auch erst in Geräten die ab Mitte Januar hergestellt wurden drin. Da geben Kunden viel Geld aus und dann so was. Würde mich als Kunde auch sehr freuen, wenn jemand mein neues Grät gleich zerlegen muss um einen Software Fehler zu beheben.


    Gruß Skyperkid

  • Interessanterweise hat der Arkada eine 68ESF... Röhre mal sehen wie Lange die durchhält.
    Der Kontrast stand bei 63 also volle Pulle aufgedreht und abgespeichert.Ich habe das natürlich auf "normale Werte" eingestellt und abgespeichert.
    Die Geometrie ist auch nicht Optimal ab Werk eingestellt müsste auch nochmal eingestellt werden.
    Ist eigendlich schade das Loewe auch so nachlässt.
    Fängt es auch an wie bei Philips wo alle möglichen Nicklichkeiten den Verkaufserfolg vermiesen.
    Ich sage immer zurück zu den Wurzeln,ne Kiste bauen die 8-10 Jahre ohne Macken ihren Dienst tut und mit dem der Kunde klarkommt.
    Irgendwann kommt einer von Daewoo,Samsung,Hitachi oder Toshiba auf die Idee eine solche Kiste zu produzieren----?!?.
    Mfg Andreas

  • Oha, eine A68ESF, kann wegen den Dingern schon nicht mehr richtig Schlafen. Also im Aventus ist ein W76ERF eingebaut. Hoffe die macht wenigstens nicht auch Probleme. Wenn ich aber so recht überlege könnte ja dieses starke Betriebsgeräusch der Röhre auch wieder so ein "defekt" der Röhre sein. Eben hat schon wieder ein Kunde angerufen den dieses Betriebsgeräusch sehr stört und am Montag ein anders Gerät möchte. Ich glaube ich sammle die Aventus alle wieder ein und werfe sie Loewe vor die Füße. Es ist echt nicht zu glauben, bei so einem Preis.


    Gruß Skyperkid

  • Hallo Skyperkid,
    vielen Dank für deine Antwort. War eben bei meinen Eltern. Also wenn man sich mal N24 ansieht, merkt man in der Pan u. 4:3 Einstellung, daß das Bild schief ist. Das heißt, unten rechts verschwindet die Schrift am unteren Rand der Bildröhre, während sie ab der Mitte komplett zu lesen ist. weiter links steigt sie dann noch ein Stückchen an. Ich würde sagen das macht mehr als 1 cm aus. Das merkt man aber nur, wenn unten Schriftbalken eingeblendet sind.
    Meine Eltern haben das auch schon bemerkt. Mein Vater meinte ich sollte mal bei der Loewe Hotline anrufen. Ist ja noch Garantie drauf. Meine Frau ruft gerade zum Essen. Melde mich später.


    Gruß
    Nobody

  • Also die Geometrie ist ja vom Werk aus bei allen Loewe Geräten schlecht eingestellt. Bei fast jedem Test fällt so was den Testern Negativ auf. Frage mich nur wann Loewe da mal was ändern will. Wenn ich als Firma Geräte verkaufen will die schon mehr kosten als andere, dann sollte ich doch auch dafür sorgen, dass die gut abgeglichen sind. Bei der Hotline brauchst du nicht anrufen. Die haben von so was keinen Schimmer. Ruf lieber gleich die Technische Reparatur Unterstützung an. Die sind eigentlich nur für den Fachhändler da, aber es ist nicht schlecht wenn die auch mal vom Endkunden hören was da für ein Schrott ausgeliefert wird. Die Nummer ist: 01805/221801. Frag nach einem Herrn Lieb, der kennt die Probleme mit dem Aventos schon. Kann dir aber schon sagen was dabei rauskommen wird. Die werden dir sagen, dass du dich mit deinem Händler in Verbindung setzten sollt und der dir die Geometrie neu einstellen soll. Wenn du die Werte die ich oben angegeben habe Einstellst, so müsste es fast passen. 100% gerade geht es nicht.


    Gruß Skyperkid

  • Sind ja schöne Aussichten, was die Röhren angeht. So nun hat heute noch der 7. Kunde wegen dem Betriebsgeräuschen angerufen und gefragt ob da was zu machen ist. Kann vielleicht mal jemand testen ob dieses starke Betriebsgeräusch auch bei anderen Loewe Geräten mit einer Bildröhre ab 81er und größer zu hören ist. Habe leider im Moment kein so ein Gerät da. Es ist ein lautes Knistern (Endladung der Bildröhre) was beim Umschallten der Programme zu hören ist. Am besten 5 Minuten auf einem Programm stehen lassen und dann Umschallten. Dann ist es sehr laut zu Hören. Loewe ist sich da auch nicht so sicher ob es OK ist oder ein Fehler. Aussage Loewe Technik: Ist es bei allen Aventos so? Ich: Ja, Loewe: Dann ist es kein Fehler. Super Aussage. Also ich habe einige Geräte mit Röhren unter 81 getestet und kann diese Problem nicht feststellen. Kann doch gut sein, dass diese Problem nur bei den neuen Aventos zu bemerken ist. Vielleicht ein Problem der neuen Bildröhre im Aventos?


    Gruß Skyperkid

  • Ich habe noch nicht in das Chassis von den neueren Loewe Kisten geschaut,aber wenn da auch wieder ein DST von ELDOR verbaut wurde ahne ich furchtbares "Unheil".Denn diese sind in den Vormodellen immer geplatzt und haben meisst einiges mit in den Tot gerissen.
    Folgendes fällt mir dazu spontan ein:
    Beim Umschalten tastet der Loewe die BIRÖ dunkel und wenn alles wieder tutti ist macht er wieder das Bild an= Strahlstrom"0"auf volle Pulle.Durchaus denkbar das er irgendwo überschlägt z.b ungünstig verlegter Kabelbaum,Masse BIRÖ o.ä.Müsste man am Testbildgenerator abwechselnd Weiss/Schwarz bzw.kein Bild einspeisen sollte den gleichen Effekt haben.
    Jetzt müssen wir uns einem Kopf um Sachen machen die die Kollegen bei Loewe versaubeutelt haben und das bei einer neuen Kiste.
    Mit der Montagsvormittagsaussage :Det muß so sein,ist kein Fehler.Damit würde ich mich nicht zufrieden geben ,dann sollen sie mal ihren Gebietsverkaufsleiter zum Kunden trommeln und dem Kunden höchstpersönlich die Knackerei erklären.
    Habe derzeit nur einen alten 84er 100 Hz Grundig zu stehen da knistert nichts beim Umschalten.
    Werde aber nochmal beim Kunden den Arcada testen ob der Knistert beim Umschalten.
    Mfg Andreas

  • Na ja ist ein Q2500/M Chassis. Also Neue Sachen in alten Schläuchen. Die Service unterlagen sind die gleichen wie zb beim Arcada 8772 ZP/8784 ZP, Planus 4781 ZP. Habe die Kiste mal an einen Tastbildgenerator betreiben. Ist genau so wie du sagst. Weiss/Schwarz 5 Minuten warten, Sig. weg und knistern ist da. Genau so bei einem Sat Receiver. Receiver aus (also auf AV kein Sig) knistern ist da. Muss sich aber Aufbauen. Richtig gut zu hören ist es erst wenn 2-3 Minuten ein Bild da gewesen ist. Wenn das knistern einmal da gewesen ist und ich schallte dann die Programme weiter um, ist nicht mehr zu hören. Erst wenn ich wieder ca 2-3 Minuten auf einem Programm bleibe und dann wieder weiter gehe, ist es wieder da. Ist auf jedem Fall die gleiche DST wie im Arcada. Habe langsam keine Lust mehr. Werde die 7 Geräte wieder abholen und zu Loewe zurück senden.
    Die Kunden sind nämlich schon etwas sauer.


    Gruß Skyperkid

  • Hallo Skyperkid,
    vielen Dank für deinen Tip, habe heute mit Herrn Lieb telefoniert. Der empfahl mir erst mal mit der Bildrotation zu arbeiten. Probiere ich am Mittwoch aus da ich morgen in der Schweiz bin. Falls das nicht hilft solle ich mich auf jeden Fall noch einmal melden. Zu dem Geräusch kann ich nicht viel sagen. Habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt. Werde da auch am Mittwoch mal genauer hinhören.
    Es ist ja schon erstaunlich das Loewe so nachgelassen hat. Meine Oma hatte vor vielen, vielen Jahren einen Loewe Opta. Einen der ersten Farbferseher. Der hatte noch zwei Röhren in der Zeilenendstufe. Die Kiste war nicht klein zu bekommen. Aber heute?
    Naja so ein bisschen kommt mir das bekannt vor. Wir vertreiben eine CAM-Fräsmaschiene mit drei Fräsachsen, mit der wir Zirkonoxid bearbeiten. Unserer hauseigener Gerätehersteller ist nicht in der Lage diese Maschiene vernünftig einzumessen. Bei jeder Gerätelieferung muß ein Servicetechniker mit, der die Kiste dann Vorort einstellt. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Naja, will euch nicht länger zu müllen.
    Melde mich am Mittwoch wieder.


    Gruß
    Nobody

  • Also ich habe heute mit einen Techniker sprechen können der den Aventos mit Gebaut hat. Dieser sagte, dass dieses Knistern von der Bildröhre kommt und bei diesem Typ von Bildröhre so gemacht werden muss um Farbverfälschungen vorzubeugen. Die Röhre wird dadurch Entmagnetisiert. An diesem Knistern ist nicht zu ändern. Würde angeblich bei allen Röhren des Typs W76ERF042X044 so sein. Also so ganz kann ich diese Aussage nicht glauben. Ich habe mir heute Abend mal einen Aventos ins Zimmer gestellt und ein wenig damit geschaut. Also ich muss sagen, dass ich es für ein Zumutung halte, dass bei einem so teueren Gerät solche Betriebsgeräusche auftreten. Mich würde die Geräusche als Kund auch stören. Da sie auch werden eines Filmes auftreten. Werde den Aventos aus meinem Programm nehmen und die Gerät an Loewe zurückgeben. Schade kann ich da nur sagen. Ist nämlich bis auf diese Sache ein gutes Gerät.


    Gruß Skyperkid

  • Hallo zusammen!


    Hat sich denn mittlerweile was getan, bzw. hat jemand einen Aventos der nicht diese Probleme macht?
    War heute mal bei einem Händler und habe mir den Aventos angeschaut, natürlich auch prompt nach diesem Fehler gefragt. Er wusste von nichts, bisher noch kein Aventos zurückgekommen meinte er.


    Zurück bleibt ein verunsicherter Kunde.


    Für Hilfe dankbar


    Grüße

  • Also die Geräte gingen zurück an Loewe. Angeblich konnte kein Fehler gefunden werden. Ich habe aber das Gerät aus meinem Programm genommen. Die Probleme bei den Geräten scheinen bei allen Aventos so zu sein. Schau dir einfach mal beim 4:3 Bild die Kanten rechts und links an. Die sind in der Werkseinstellung ziemlich verschoben. Die Probleme mit dem "Knistern" kannst du natürlich beim Händler nur hören, wenn es ziemlich leise im Raum ist. Achte auch darauf, dass du ein Gerät mit neuster Software bekommst. Auf der FB die I Tatste drücken, auf Ausstattung gehen. Die neuste Version ist 3.7. Die 3.2 und 3.6 machen nur Probleme. Am besten kein Gerät kaufen was der Händler auf Lager hat. Sondern immer darauf bestehen, dass du eins aus dem Loewe Lager bekommst. Ist leider bei allen Loewe Geräten so zu machen. Da die ziemlich schnell die Software-Versionen bei Fehlern wechseln und so kann es eben sein, dass ein Lagergerät bei einem Händler eine "alte" Fehlerhafte Version hat. Die im Gerät zu tauschen ist echt Mist. Da dafür ein E-Prom im Gerät raus muss.


    Gruß Skyperkid

  • Danke für Deine Antwort.
    Ich war heute mal in nem Laden und hab mir den Aventos angeschaut.
    Der Verkäufer meinte er hätte bisher ca. 40 Aventos verkauft und keiner ist zurückgekommen.
    Ich hab ihm von den "Betriebsgeräuschen" erzählt, er hat das Programm umgeschalten und ich habe echt nix gehört, obwohl es schon einige Minuten während der Besichtigung lief.
    Die Kanten im 14:9 Zoom waren nicht ganz grade, auf eine Verschiebung nach links oder rechts hab ich leider nicht geachtet.
    Ich werd mir wohl einfach mal einen neuen Aventos ins Zimmer stellen und 2 Wochen austesten. Zur Not geht er eben zum Händler zurück, erst recht wenn er diese Fehler machen sollte und ich extra danach gefragt habe ...


    Danke und Gruß

  • Also ab Baureihe 3023 sind nun einige Probleme behoben. Die Geräte sind jetzt sehr gut Abgeglichen. Nur die Bildmittelung stimmt immer noch nicht. Die Betriebsgeräusche sind auch noch da, wenn gleich ich den Eindruck habe, dass sie etwas leiser geworden sind. Leider scheint es immer noch Probleme mit der Software zu geben. Die Versionen 3.2, 3.4 und 3.6 scheinen alle so ihre Probleme zu haben. Seit einigen Wochen gibt es eine V 3.7. Die aber in fast keinen neuen Gerät ist, da die Geräte die im Moment von Loewe geliefert werden alle noch aus der Baureihe 3023 oder darunter stammen. Wegen der Streifen würde ich mal Versuchen im Bild Menü mit DNC und/oder DMI etwas zu spielen.


    Gruß Skyperkid