Beiträge von Reparator

    Vielen Dank für die Hilfe nochmal.


    Schade ist nur, daß ich dem Promarkt diese Geschichte nicht brühwarm auf den Tisch donnern kann, da ja die Garantie bei Aufruf des Service Menu erlischt.
    Trotzdem weiß ich nun wo ich in Zukunft kaufen werde.


    Viele Grüße Reparator

    Noch eine Frage bzgl des Option Bits der Betriebsstunden:


    Wird dieses Option Bit explizit nur für die "Vertuschung" der Betriebsstunden gesetzt, oder ist es auch denkbar, dass bei einer Reparatur o.ä. dies als "Nebeneffekt" auftritt?


    Ich gebe den TV definitiv zurück und werde mir auch mal die Metz TV`s bei einem Fachhändler anschauen, frage nur aus Interesse nach.


    Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!


    Viele Grüße

    Hallo zusammen.


    Bin heute mal ins System Menu meines Xelos 5381 gegangen:
    Software Version 2.4
    Chassis 2500QM
    xy ...
    Betriebsstunden: ---- !!!


    Da stand garnix unter Betriebsstunden!
    Ich habe den TV jetzt eine Woche und jeden Tag 10h laufen gehabt, sprich da sollten schon 50h oder höher stehen!
    Wie kommt sowas?
    Nun zum zweiten Ereignis:
    Um das Menu wieder zu verlassen drückte ich auf M und war wieder im Top-Service-Menu.
    Dann ab ins Geometrie Menu.
    Ohne etwas zu verändern, hatten sich auf einmal alle Geometrie Werte auf Werkswerte zurückgestellt und das Bild sah aus wie ein Bullauge!!!


    *SCHOCK*


    Ok, TV aus, wieder an, alles wieder in Butter!
    ...


    Kann mir das einer erklären?
    Wieso sind bei Betriebsstunden nur ---- Striche?
    Und wieso reseten sich die Geometriewerte, sobald ich das entsprechende Menu aufrufe?


    Hifinator

    Hallo und danke erstmal!


    Werde mir den Metz mal anschauen.
    Allerdings bin ich mittlerweile drauf und dran den Xelos zurück zu geben und mir einen ganz billigen 50hz 16:9 von Philips zu kaufen.
    Der Grund sind die typischen 100hz Ruckler bei Videospielen, was ich gestern noch mal ausprobiert habe.
    Z.b. bei Fussballspielen hängt sich das Bild teilweise auf, sprich 1/3 des Bildes bleibt für 1-2ms stehen, um dann wieder korrekt "nachzurücken" ...
    Wenn das beim Metz auch der Fall ist, .... bleibt wohl wirklich nur ein 50hz TV ...


    Trotzdem danke für den Tip!


    Viele Grüße Reparator

    Hallo zusammen!
    Letzten Freitag habe ich mich durchgerungen im lokalen Blödmarkt einen Loewe Xelos 5381ZW mit zu nehmen.


    Kiste zuhause aufgemacht, TV auf das Rack gehieft und losgelegt.
    Das erste was mir auffiel war, daß im 4:3 und 14:9 (Panorama) Mode der linke schwarze Rand viel kleiner ausfällt, als der rechte ... )c: ... das Bild ist ca. 3mm nach links verschoben.
    Nächster Punkt:
    Das Bild ist krumm!
    Oben links ist der Abstand zum Rand ca. 1,4 cm, in der Mitte ca. 1,6 cm, dann staucht das Bild bis ca. 3/4 auf 1,7-1,8 cm um dann wieder auf 1,6 cm am unteren linken Rand zurückzukehren ... )c:
    Trotzdem gefällt mir das Bild sehr gut!
    Der Kontrast ist sehr stark was das Bild äußerst plastisch erscheinen lässt, fast 3-dimensional. Das gefällt mir!
    Dann kam mir plötzlich die nette Loewe Dame von der Hotline in den Sinn, wie sie sagte:
    "Drücken Sie doch mal I auf der Fernbedienung und dann auf Ausstattung, um die Release-Nr der Software zu sehen. Aktuell wird Version 3.8 ab Werk ausgeliefert."
    Gedacht getan, der Schock. Version 2.4!
    ist ja uralt, also auf den Karton geschaut -> Auslieferungsdatum 28.3.2002!
    Das Gerät stand also 1 Jahr im Lager ... na super )c:


    Nachdem ich diesen TV nun seit Freitag getestet habe, und noch einmal mit anderen in Frage kommenden Modellen verglichen habe, stecke ich in einer Zwickmühle:
    Das Gerät gefällt mir am besten.
    Aber in diesem Zustand ist es, nunja auch nicht das was es sein sollte.
    Kann man obige Geometrieproblem per Service Menu gerade biegen?
    Wenn ja, wie komme ich ins Service Menu?


    Desweitern frage ich mich, was mit der Software alles verändert wird!
    Nur die Benutzeroberfläche, oder werden gar neue Features integriert?


    Ich kann die Kiste zwar zurückgeben und mein Geld wiederbekommen, allerdings habe ich nur 1399€ gezahlt und könnte auch gegen 2 andere Lagergeräte tauschen, weiß aber nicht wie lange die schon da stehn ....
    Aber am liebsten will ich den TV gerne behalten und einfach gut einstellen, Software Update, Ende aus und zufrieden.


    Was meint Ihr, wie soll ich verfahren?


    Und wie komme ich ins Service Menu und gibts irgendwo im Netz ne Anleitung für selbiges?


    Ich habe noch genau 8 Tage Zeit um eine Entscheidung zu treffen, bitte helft mir dabei, ich bin dazu unfähig momentan ... zuviel DVD geguggt (c;



    Viele Grüße Reparator

    Hmm, ich bin leider kein Fachhändler sondern Kunde ...
    obwohl das hier ein Händlerforum zu sein scheint, aber gerade das finde ich gut (c;


    Wie kann ich denn die Software Version erkennen?
    Muss ich dann natürlich direkt mal nachschauen ...


    Vielen Dank und Grüße Reparator

    Wie funktioniert das denn mit dem OS updaten bei Loewe?
    Will mir einen Loewe TV kaufen und natürlich im Zweifelsfalle auch updaten können.
    Schickt Loewe einem das OS zu und man kann es selbst aufspielen, oder muss das der Fachhändler machen, und wenn ja, ist es kostenpflichtig?


    Viele Grüße Reparator

    Und wie schaut es mittlerweile mit dem Aventos aus?
    Sind ja gut 2 Monate ins Land gezogen und man bekommt das gute Stück für 1500€!
    Bin mittlerweile am überlegen, ob ich nicht lieber doch den Xelos 5381 nehme, ist zwar älter und mit gewölbter Bildröhre, aber vielleicht auch das ausgereifter, besser Produkt. Den bekommt man derzeit für ca. 1400€, was sehr günstig ist wie ich finde.
    Was meint Ihr, lieber Xelos oder Aventos?


    Viele Grüße Reparator

    Danke für Deine Antwort.
    Ich war heute mal in nem Laden und hab mir den Aventos angeschaut.
    Der Verkäufer meinte er hätte bisher ca. 40 Aventos verkauft und keiner ist zurückgekommen.
    Ich hab ihm von den "Betriebsgeräuschen" erzählt, er hat das Programm umgeschalten und ich habe echt nix gehört, obwohl es schon einige Minuten während der Besichtigung lief.
    Die Kanten im 14:9 Zoom waren nicht ganz grade, auf eine Verschiebung nach links oder rechts hab ich leider nicht geachtet.
    Ich werd mir wohl einfach mal einen neuen Aventos ins Zimmer stellen und 2 Wochen austesten. Zur Not geht er eben zum Händler zurück, erst recht wenn er diese Fehler machen sollte und ich extra danach gefragt habe ...


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen!


    Hat sich denn mittlerweile was getan, bzw. hat jemand einen Aventos der nicht diese Probleme macht?
    War heute mal bei einem Händler und habe mir den Aventos angeschaut, natürlich auch prompt nach diesem Fehler gefragt. Er wusste von nichts, bisher noch kein Aventos zurückgekommen meinte er.


    Zurück bleibt ein verunsicherter Kunde.


    Für Hilfe dankbar


    Grüße