Wie erkenne ich, welcher Röhrenschluss vorliegt?

  • Hallo,


    der Philips 29PT820B/00 hat das übliche Leiden mit seiner A68ESF002X43 Bildröhre. Grün setzt zeitweise aus. Die Röhre ist klopfempfindlich. Wie kann ich feststellen, welcher Schluss vorliegt? Ich möchte nicht von einer Unterbrechung ausgehen, da man es beim Klopfen (gar nicht mal so stark) erreichen kann, dass die Schutzschaltung anspricht und das Gerät in Standby geht. Ich habe einige Artikel über Bildröhren gelesen, insbesondere die, die ESF-Röhren betreffen. Ich würde mir auch zutrauen, eine potentialfreie zusätzliche Versorgung für die Grün-Heizung einzubauen.


    Dazu müsste ich herausbekommen, welcher Schluss vorliegt und kann mir dann noch einmal die entsprechenden Beiträge durchlesen.


    Ich glaube kaum, dass eine Systemerneuerte von Colorvac et al. sich nicht rechnet (genannter Preis: 170€). Oder sieht jemand noch eine Alternative?


    Grüße


    Dieter

  • Hallo,


    jetzt hat das Gerät direkt nach dem Einschalten für ca. 2 Sekunden eine leicht rosafarbene dunkle Fläche angezeigt mit deutlichen Rücklaufstreifen (aber hell Rosa und nicht Violett) angezeigt. Als das Bild kam, war alles ok.


    Scheint also kein absoluter Schluß zu sein. Welcher Schluß wäre das?


    Grüße


    Dieter

  • bei einer Unterbrechung steuert die Cutoff-Regelung die Farbendstufe voll auf (<50V an der Kathode); dann beim Klopfen geht die Unterbrechung weg - Kathode ist noch bei 50V - die entsprechende Farbe reisst voll auf - Gerät schaltet ab wegen zu hohem Strahlstrom
    so kenn ich das; eindeutiger Indikator für Unterbrechung ist die viel zu geringe Kathodenspannung bei fehlender oder schwacher Farbe;
    bei Schluss K-G1 oder K-Heizung würde die entsprechende Farbe sofort von normaler Helligkeit aus voll aufreissen und Gerät würde abschalten
    ich hoffe, das erklärts einigermassen...
    Gruß
    Chips

  • Herzlichen Dank für die Ausführungen.Absolut verständlich. Ich muss mir nur noch 'mal durch den Kopf genen lassen wie es sich verhält, wenn die Röhre gerade geht und es durch das Klopfen aufblitzt und dann abschaltet.


    Klappt schon.


    Grüße


    Dieter

  • Bin gerade über diesen Thread "gestolpert"!


    Habe auch noch so einen Kandidaten (Phillips 16:9)mit platter ESF im Keller rumstehen!
    Kann mir das mit der separierten Heizung oder dem Hochlegen dieser mal was genauer erklären?

  • Hi, zur Erklärung: Wenn der DST eine separate Heizwicklung hat, ist diese meistens einseitig auf Masse gelegt. Man kann diese Masse am DST und an der Bildröhrenplatine auftrennen und durch einen seperaten Draht ersetzen, dadurch wird die Kathode bei Heizungs / Kathoden Schluß eines Strahlsystem nicht auf Masse gezogen.
    Andere Möglichkeit ist um den Kern des DST eine zusätzliche Wicklung aus isoliertem Draht anzubringen( günstigste Windungszahl muß man ausprobieren 2-5 ) und diese direkt mit der Heizung der BiRö verbinden, die alte Heizspannungsversorgung muß beidseitig auf der BiRö-Platine getrennt werden.


    Gruß Freddy