Beko Tvb 3090

  • Hallo
    Hauptsicherung brennt durch,Gleichrichter sowie 2SK 2545 waren defekt,sicherheitshalber habe ich SMP Controller TDA 4605-3 auch gewechselt.Fehler ist immer noch vorhanden.508 ist o.k.Kennt jemand das Gerät?Oder evt.ein baugleiches von Crown?
    TV ist mit Dolby Sourr.ausgestattet.

  • könnte der 820K R sein (am pin 3 des 4605)
    oft gehen auch die roten Schaltnetzteiltrafos der Firma "Termal" kaputt (typ-Nr 002190103)


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • 1. Das Gerät ist baugleich mit Crown
    2. Der Fehler dürfte am Startwiderstand liegen.
    ( 330 Kohm) .Die Bauteibezeichnung habe ich leider nicht zur Hand. Wenn der 820 Kohm Widerstand defekt ist brennt der Endtransistor nicht durch. Das Netzteil startet dann nur nicht ( keine Stand-by Anzeige. Auf jeden Fall auch immer das Ic wechseln!
    Viel Glück.

  • Transistor ist aber schon wieder durch,man kommt überhaupt nicht zum Messen.Allein schon der defekte Gleichrichter ,der aber merkwürdigerweise einen AC Schluss aufwies besagt doch das ein totaler Kurzer da sein muss.

  • Hi,
    hatte auch bei einem Beko TVB2830 gleiches Problem.Bei dem wars eine Diode UF4006(D405?).
    Schau mal ob die bei deinem drin ist.Sonst würde ich den Wandlertrafo wechseln.
    Vielleicht hilfts weiter.
    MfG
    Wolle

  • wie oben schon gesagt auf jeden Fall die hochohmigen Widerstände am TDA überprüfen (zum Messen einseitig auslöten), einer ist dafür zuständig, den Strom durch den Transistor durch rechtzeitiges Abregeln der Ansteuerung zu begrenzen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Jungs


    War das alles was zu diesen Problem zu sagen wäre?
    Schaltbild vom NT hat auch keiner?
    Ich habe einen Windungsschlusstester von ELV(noch nie benutzt)Wie kann ich 100%sagen der Trafo ist defekt?Und wo bekomme ich türkisch Trafo her?

  • Hallo, dann hilf uns doch etwas


    Welches chassis ist es denn ? bei beko immer irgentwas mit z.B. 10.3 oder 11.1 usw.steht meist auf aufklebern oder platinen.
    Beim TDA4605 kann man doch aber eigentlich fast jeden plan nehmen
    welche bezeichnung ist auf dem trafo?
    Den Windungsschlusstester von ELV hab ich auch ,meist unbrauchbar


    Die Trafos haben manchmal messbare Schlüsse zwischen den Wicklungen primär und auch zwischen primär/sekundär
    auslöten und am besten mit Isolationsmesser(kurbel-induktor oder elektron. gerät) prüfen
    Prüfspannung 500V-
    manchmal gehts auch mit multimeter


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Ich habe bei meinem Crown das selbe Problem.
    Durch ein anderes Gerät konnte ich den Windungsschluß auf der Primärseite des Sperrwandlers messen.
    Ich vermute, daß hier der selbe Fehler vorliegt.
    Aber kann mir jemand sagen, wo man den Zeilentrafo herbekommt?

  • Hallo


    Genau das ist mein Problem auch,Nedis und König haben nichts,HR trotz Riesenpropaganda auch nicht.
    Evt.kann uns einer unserer Tafelrunde weiterhelfen.
    Aber da warte ich schon wochenlang drauf.