Grundig PDR 5000

  • Hallo,


    ich habe einen Grundig PDR 5000 Festplatten Receiver, bei dem die HDD defekt ist. Kann mir jemand sagen wo ich das Betriebssystem der Platte herbekomme, damit ich eine neue installieren kann?


    Danke für eure Hilfe.


    Heinz

  • Hi,


    mit dem alten 5000er wirst Du ein Problem haben. Da der Hersteller mit Grundig (oder was davon über ist) vor Gericht steht( oder gestanden ist ??), wurde das PDR5000 Service schon vor fast einem Jahr eingestellt.
    Vielleich gibt es aber noch jemanden bei Grundig, der sich auskennt bzw die nötigen sachen hat.


    Grundsätzlich brauchst du eine funktionierende HD von einem "Mutter-System", die du dann mit dem Gerät verheitraten mußt.
    Auf der Platte ist ein Linux-System drauf.
    Da ich diese Prozedur selbst einige male gemacht habe, kann ich Dir nur sagen, das du ohne Unterlagen und ohne das "Mutter-Image" aufgeschmissen bist.
    Darüber hinaus gibt es mit Ersatzplatten auch Probleme, da es ein "unfertiges" System ist. Lt. einer alten Auskunft muß man komplett gleich Platten einbauen und es reicht angeb. nicht eine größere herunter zu partionieren. Ich habe immer die Platten von anderen Geräten eingebaut. Schuld an den Aufällen ist der Time-Shift Betrieb. Der bringt die Platten um.



    Leider habe ich keine Komponenten mehr davon...

  • Uwe S


    Danke für den Link, leider gibt es die benötigte Software dort nicht.


    fluffy


    Danke für die Antwort. Die neue Platte die ich einbauen möchte ist genau die gleiche, nur eben ohne System. Besteht die Möglichkeit von einer funktionierenden Platte mit System einfach ein Image zu ziehen (z.B. DriveImage o. Ghost) und auf die neue Platte zu schreiben? Wenn dem so wäre, bräuchte ich nur noch ein funktionierendes Image.


    Danke
    Heinz

  • > Besteht die Möglichkeit von einer funktionierenden Platte mit System einfach ein Image zu ziehen (z.B. DriveImage o. Ghost)


    Muß auf jeden Fall gehen, zumindest solange nicht die Firmware der Platte "angepasst" wurde, im schlimmsten Fall haben sie den Eintrag für das Dateisystem im Masterbootrecord verändert, dann wählst Du bei Ghost oder DriveImage "blindes Bitkopieren" (sinngemäß) aus. In diesem Modus wird wirklich jedes Bit kopiert (im Gegensatz zum Standardmodus, in dem bei bekannten Dateisystemen nur die vorhandenen Daten kopiert werden)

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Danke für die Info.


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo ich ein funktionierendes Image herbekomme, denn die defekte Platte lässt sich leider nicht mehr zum Leben erwecken. Falls jemand mir so ein Image zumailen kann, wäre ich unendlich dankbar!!


    Danke
    Heinz

  • Hi,


    genau das geht eben nicht. Man muß ein wirklich jungfreuliches
    (Mutter-)System mit dem Chassis "verheiraten". Welche Daten dabei eine Rolle spielen weiß ich leider nicht. 2 Platten aus funktionierenden Geräten kann man nicht tauschen.
    Das habe ich schon öfters probiert, bevor ich die richtige Vorgehensweise kannte.



    gruß

  • fluffy


    Danke für deine Hilfe! Weißt du zufällig wo man so ein Muttersystem herbekommen kann. Eine Beschreibung der Softwareinstallation wäre auch nicht schlecht, vielleicht kann ja mein Bekannter (Linux-Freak) was damit anfangen.


    Danke
    Heinz

  • Ich weiß zwar nicht, ob da noch wer ist, aber ich hatte mein Mutter System von Grundig Köln erhalten. Das war aber nicht wirklich offiziell, da die selbst die Rep´s durchführen wollten. Aber auf Grund der damaligen Rep-Dauer von etwa 3 Monaten(?!?) bekam ich die Disc. Und zwar gratis aber nicht umsonst . Ich werde mal in meinen alten Unterlagen wühlen, vieleicht finde ich den Namen des damaligen Ansprechpartners.

  • Hi fluffy,


    verstehst Du unter:


    gratis:=====> ohne Kosten


    umsonst: ===> ohne Kosten und ohne Erfolg


    kostenlos:===> ohne Kosten und mit Erfolg



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Repdata Mitglieder,


    ich habe gesehen das Sie eine Diskussion über einen Grundig PDR5000
    gehabt haben.


    Problem ich habe einen ohne bespielte Festplatte !! ( Totalschaden hab ich auch nicht mehr).


    Da ich Elektroniker, EDV-Techniker und Linux Beginner bin, würde ich schon einige Zeit und Versuchen starten.


    Hat jemand noch einen Tipp für mich, ggf kostengünstige CD-Rom mit Image u.a.?


    Es wäre so schade !!!!


    Gruß

  • Hallo,


    der Bitte kann ich mich eigentlich nur anschließen. Ich habe hier auch so ein Gerät bei dem die Festplatte gestorben ist. Falls irgendjemand an das Master-Image herankommt, wäre es nett, wenn er sich melden würde.


    Danke


    Volker

  • Hallo,


    auch ich kann mich mit der gleichen Bitte an euch wenden. Habe das Teil ohne Festplatte bekommen und es wär so schade um das schöne Ding
    Also falls jemand das master Image hat, bitte melden!
    Danke
    ullii