Video Köpfe reinigen

  • Mal wieder ein freundliches Hallo an alle Forenmitglieder.


    Hier tauchen häufig, unter anderem, sehr abenteuerliche Videokopfreinigungsverfahren auf.


    Ich denke, ohne hier etwas unsinniges zu sagen, ist diese Methode am hilfreichsten:


    http://www.rsonline.de/cgi-bin…um=2362007&prodoid=170067


    Habe leider im Shop nichts vergleichbares gefunden.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,



    ich bin der Meinung, dass die Kopfscheischeibe bzw Videoköpfe bei normalen Betrieb sich selbst reinigen. Ein zusätzliche Reinung bringt meine Erfahrung nach kaum etwas, es sei den Kopfscheibe ist zugeschmiert, was bei normalen Betrieb eigentlich nie vorkommt. Und wenn die Videoköpfe mal zu sind, dann helfen diese "Reinigungsbretter " auch nicht weiter. Meist befreit sich der Recorder selbst wieder und der Schneesturm auf den Bild verschwindet.


    Möhre

  • Hi Flo,


    bei euch kann der Link auch nicht funktionieren. DSL über die alten (Post) Dreh- und Hubdrehwähler funktioniert eben nicht so richtig. :D


    Mit dem Link kommt man auf eine Seite, die alte Telefontechnik erklärt.


    Mit den von Andreas Josef gezeigten Reinigungsstäbchen wurden die Kontakte der alten Wähler gereinigt.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Zitat

    Ein zusätzliche Reinung bringt meine Erfahrung nach kaum etwas, es sei den Kopfscheibe ist zugeschmiert, was bei normalen Betrieb eigentlich nie vorkommt.


    Hallo Möhre,


    hier habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.


    Besonders bei älteren Geräten ohne Reinigungsröllchen ist der Kopf manchmal so verschmutzt, daß man den Bandabrieb nur noch durch "abwaschen" mit viel Videospray oder Isoprophanol von der Kopfscheibe herunterbekommt.


    Ich habe auch schon Fälle gehabt, wo einer oder mehrere Köpfe derart zugesetzt waren, daß nur das Ausspülen mit Videospray geholfen hat den Kopfspalt wieder frei zu bekommen.


    Gruß Uwe

  • Hi Möhre,


    bei einwandfreien Köpfen putzen wir doch nicht. Da erledigen tatsächlich die etwas rauheren Bänder die Arbeit. Bei stärkeren Verschmutzungen muß man dann auch mit stärkeren Mitteln ran.


    Diese, von Andreas und mir gezeigten Reinigungsstäbchen in Kombination mit hochreinem IPA können da eine gute Abhilfe liefern.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Das sind so Holzstäpchen mit feinem Wildleder dran.
    Chamois oder so heißen die.
    Kaufe ich auch immer. Gibt es als Satz in verschiedenen Größen.


    Aber bei den heutigen Recordern aus alten Joghurtbechern ist die Technik früher hinüber als der Kopf verdreckt :(


    Gruß Hardi

  • Zitat

    Aber bei den heutigen Recordern aus alten Joghurtbechern ist die Technik früher hinüber als der Kopf verdreckt


    So ist es, deswegen kann sich der Hersteller die autom. Kopfreinigerrolle auch sparen :D

  • eine sehr günstige und gute Sache sind Kaffeefilter (mit Isopro. getränkt)


    benutze ich schon seit Jahren und hat immer bestens funktioniert ohne das auch jemals ein Kopf rausgerissen ist.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    eine sehr günstige und gute Sache sind Kaffeefilter (mit Isopro. getränkt)


    Wenn das Flo liest. 8o
    Er hat mir schonmal Verschwendung vorgeworfen, weil ich reißfeste Papiertaschentücher dafür benutze. :D


    Gruß Uwe

  • Könnte die beste Möglichkeit sein, den ganzen Schmutz auf die Köpfe zu schmieren.


    Gruß


    Erwn

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi,
    so mach ich das immer, danach helf ich allerdings nochmal mit Videospray und nen ganz normalen Lappen (Taschentuch - die altmodischen) nach. Funktioniert seit 14 Jahren super - aber da hat wohl jeder seine eigenen Methoden - ist wohl so eine Art Glaubensfrage.
    bye Marcus

  • Zitat

    Original von marcus
    Hi,
    so mach ich das immer, danach helf ich allerdings nochmal mit Videospray und nen ganz normalen Lappen (Taschentuch - die altmodischen) nach. Funktioniert seit 14 Jahren super - aber da hat wohl jeder seine eigenen Methoden - ist wohl so eine Art Glaubensfrage.
    bye Marcus


    Ja, aber nur für die Fingerkuppen :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947