USB-nicht aktiv

  • Hallo repman,


    bevor du dir einen neuen Rechner zulegst, versuch nochmal folgendes:
    Rechtsklick auf das Arbeitsplatzicon auf deinem Desktop, im sich öffnenden Fenster "Eigenschaften" anklicken, im neuen Fenster auf "Gerätemanager" klicken. In der Liste dort sollte "Universeller serieller Bus Controller" stehen.
    Schau mal, ob dahinter ein gelbes Schild mit ? oder ! ist. Wenn ja, ist der USB-Anschluß nicht richtig konfiguriert. Dann bitte noch mal melden.


    Noch eine Frage: Hast du die Kamerasoftware oder Treiber für die Kamera installiert? Ohne die wird die Kamera nämlich nicht erkannt.


    Gerd
    Dem kann ich nur zustimmen. Arbeite seit 3 Jahren mit 98SE und habe auch mehrere USB-Geräte (DSL-Modem, Telefonanlage, Drucker, Scanner und Digitalkamera) angeschlossen und in dieser Hinsicht absolut keine Probleme.


    Gruß Fuxie59

  • Hier gehts zwar um ein anderes Grät, könnte bei Dir aber die gleiche Ursache sein:


    Das Geräteladeprogramm NTKERN.VXD konnte den
    Gerätetreiber nicht laden. (Code 2.)
    Wenn im Geräte-Manager der Eintrag "Hauppauge WinTV USB (PAL B/G)" mit einem gelben Ausrufezeichen versehen ist und diese Meldung angezeigt wird, ist wahrscheinlich folgendes passiert:
    Im Zuge der Installation des WinTV USB Treibers werden Sie aufgefordert die Windows 98 CD-ROM einzulegen. Sie haben eine CD mit Windows 98 SE (Zweite Ausgabe, Version 4.10.2222) eingelegt, obwohl die erste Version von Windows 98 (4.10.1998) installiert ist.
    Sie müssen unbedingt die zu Ihrer Windows 98 Version passende CD von Windows 98 einlegen!
    Abhilfe:
    Falls obiges zutrifft (und nur dann bitte) gehen Sie so vor, um den Fehler zu beheben:
    1. Starten Sie Setup von der Windows 98 (Zweite Ausgabe) CD-ROM, so als wenn Sie Windows auf die Zweite Ausgabe von Windows 98 aktualisieren wollten.
    Nach Überprüfung der Festplatten wird vom Setup evtl. diese Meldung angezeigt:
    Auf der Festplatte ist bereits ein Betriebssystem installiert, das mit dieser Version von Setup nicht aktualisiert werden kann. Erwerben Sie das Windows 98-Update.
    Meldung SU0168.



    Damit wird die Aktualisierung von Windows abgebrochen. Trotzdem wurde vom Setup etwas geändert, wodurch das Problem behoben werden kann.
    2. Entfernen Sie den Eintrag "Hauppauge WinTV USB (PAL B/G)" im Geräte-Manager und klicken Sie auf Aktualisieren. WinTV USB sollte von Windows neu erkannt werden und Sie werden zuerst zum Einlegen der WinTV USB CD-ROM und dann zum Einlegen der Windows 98 CD-ROM aufgefordert. Legen Sie unbedingt die zu Ihrer Windows Version passende CD-ROM mit Windows 98 ein!

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    laut Microsoft:


    USB Devices May Not Work in Windows 98 Second Edition


    SYMPTOMS
    Universal Serial Bus (USB) devices that are connected to a Windows 98 Second Edition-based computer may not work if both of the following hardware components are installed on the computer:
    An AMD processor (running at 350 MHz or faster)
    A VIA Technologies USB controller


    RESOLUTION
    To resolve this problem, download and then run the appropriate file for your language version of Windows.


    German:


    Download 240075de.exe now http://download.microsoft.com/….2223/w98/de/240075de.exe


    Gruß RepWurm

  • Zitat

    Original von Repwurm


    hast Du die Datei von Microsoft schon installiert???


    Das update läßt sich auf diese Version von Windows nicht installieren, so die Meldung.


    Repwurm: Ich habe schon eine windows98-CD von meinem Nachbarn, aber die geht auch nicht.


    Gruß
    repman

  • Wundert mich überhapt nicht.


    USB-Unterstützung gibt es erst ab Win98SE.;)



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • USB sollte mit allen Win98 funktionieren. Aus Stabilitätsgründen ist vom Einsatz diesrer 24-Bit Betriebssysteme jedoch dringend abzuraten.


    Mache ein Upgrade auf WinXP. ggf. RAM auf 256MB erweitern. Luna entfernen und das system läuft ähnlich schnell wie W98.

  • XP und 256 MB Ram macht nicht wirklich Spass, besonders wenn man ins Internet will und noch Firewall und Virenscanner braucht. Falls du das wirklich machen willst (400 Mhz und XP: mein aufrichtiges Beileid.): XP-antispy solltest du unbedingt haben! Mein Tip: Ein Win2k mit Sp3 zu allem, wo du Win brauchst und zum Surfen ein Knoppix (LIVE-CD, http://www.knopper.net). Achso: 128 MB RAM solltest du dann haben.


    Hat wer am Samstag, den 7.0 12:30 heise-TV auf dem HR gesehen?


    GG

  • Bin ich jetzt zu blöd? Ich dreh jetzt langsam durch, hab jetzt meiner Tochter den Rechner geklaut, sie hat Win95 drauf. Wollte jetzt Win98 installieren, mit Original CD. So wie bekomm ich das jetzt gebacken? Wie bekomm ich Win95 runter und Win98 drauf. Mit CD einlegen und hochfahren klappt es nicht ?( Muß noch dazu sagen das, daß Disketten-Laufwerk nicht funzt, also es geht nur mit CD.


    Gruß
    repman