USB-nicht aktiv

  • Hallo,


    im Bios muß die Boot-Reihenfolge geändert werden 1.CD 2.Floppy 3.HDD usw.
    Normalerweise aufzurufen über die Taste "Entf" oder "F2" gleich nach dem Einschalten des Rechners mehrfach drücken.


    PS: Hast Du Deine Daten vom Rechner mit Windows95 gesichert???


    Gruß RepWurm

  • Da liegt der Hund begraben, wenn ich vom CD-LW boote, kommt die Meldung, daß ich eine Update-Version von Win98 brauche. Die Frage stellt sich wie bekomme ich Win95 runter, mit format c gehts nicht oder mach da was falsch? Kommt immer syntax error oder ähnliches.


    Gruß
    repman

  • wenn du von CD Bootest und Win98 meint du brauchst eine Update-CD, dann musst du nur die Datei win.com im Windows-Verzeichnis umbenennen oder löschen. Danach wieder von CD booten und Windows installiert sich auch.


    Gruss

  • Wenn du das Problem hast, daß die Installation zwar startet, aber rumnölt, daß dein Win98 kein Update ist, aber ein altes System gefunden wurde, mußt du wohl tabula rasa machen:


    1. CD einlegen, davon booten und dann "PC von CD starten" wählen, dann "PC ohne/mit CDROM-UNterstützung starten" auswählen. Du landest an einem DOS-Prompt.


    2. mit FDISK die Partition löschen, die Daten sind dann leider weg. Du kannst sie aber vorher am Besten auf eine temporär einzubauende alte Platte sichern.

    3. Kiste aus, und nochmal von CD starten. Win98 sollte sich jetzt installieren lassen.


    Wenn nicht, zeig ich dir noch, wie man das Win wirklich von der Platte kriegt!


    GG

  • Hi,
    nach dem Partiton löschen, sollte man aber ne neue primäre Partition anlegen, den Rechner mit der CD neu starten, dann wieder "PC mit CDROM-UNterstützung starten" und am prompt format c: eingeben und die Platte formatieren. Dann mit E: aufs cdrom wechseln und setup eingeben. Soweit ich weiß installiert sich windows98 nicht, wenn die Platte nicht partitioniert und formatiert ist. Außerdem ist mir immer noch nicht ganz klar welche Windowsversion Repman von seinem Nachbarn gekriegt hat, unbedingt die SE Version verwenden.
    bye marcus

  • Ich dachte eher, der fragt ob er partitionieren ("Soll der gesamte Platz für Laufwerk C verwendet werden?") soll? Natürlich sagte er nicht "partitionieren" ... Win98 ist bei mir schon eine Weile (das letzte mal im April 2002) her.


    Bitte korrigiere mich, wenn falsch. HAbe in der letzten Zeit zu oft eNTe 4.0 und Win2K installiert.


    GG

  • Hi,
    ist bei mir auch schon eine Weile her, aber soweit ich mich erinnere, bricht Win98 die Installation mit einer Fehlermeldung ab - also besser vorher Partitionieren und formatieren.
    bye Marcus

  • Das macht irgendwie keinen Sinn (is aber durchaus möglich - is ja schießlich windoof :D). Normalerweise ist die Win98 CD für die Installarion absolut nackter Rechner - mit suzusagen jungfräulicher ;), naja - unpartitionierter HDD gedacht.


    GG

  • Bevor Du da mit dem Hammer reinhaust!!! Schraub noch mal auf und gucke auf die ICs da muss etwas bei sein wo Intel oder Via drauf steht!!! Schreib mal was genau auf den Ics steht!!! Du könntest auch mal bei Google nach AIDA32 suchen das ist ein Freies Program das Instalierst Du und damit kann mn sich seine Hardware auflisten lassen. Bei AIDA32 suchst Mal den Namen des Chipsatzes deines Computers raus, hört sich komplizierter an als es ist. Wenn man den Chipsatz weiss Kann man bei Via oder Intel den passenden Treiber finden und Instalieren, dann sollte es funken!!! Mit dem Bios ist eher unwahrscheinlich da er beim reinstecken des USB Steckrs ja reagiert nur halt keine Treiber hat!!! Gruss Daniel