Miele Trockner und Steckdosenleiste

  • Hallo,


    wir haben den Miele Trockner T456. Vor kurzem haben wir eine spezielle Steckdosenleiste gekauft, an die wir die Waschmaschine und den Trockner anschliessen können, ohne das der Sicherungsschutzschalter auslöst. Wenn die Waschmaschine heizt, schaltet die Leiste den Trockner ab. Sinkt der Verbrauch der Waschmaschine, wird der Trockner wieder zugeschaltet. Meine Frage, kann dies der elektronik des Trockners oder dem Trockner allgemein schaden. Da diese Schaltvorgänge je nach Wassertemparatur der Waschmaschine häufiger stattfinden. Vielen Dank !

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • wenn kein drehschalter mit einem mechanischen relais Programm eingebaut ist (knackt bei jedem drehen schnell) ist es nicht sooo schädlich. Aber auch nicht empfehlenswert. Bei Elektronischer Regelung besser nicht machen. Einzeln betreiben oder einen extra Stromkreis legen.


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • hi, warum rätst du denn ab ?

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • Hi Johanno,


    zu empfehlen ist diese Lösung aus 2 Gründen nicht.


    1. höhere Beanspruchung der Heizung und Regelelektronik des Trockners, da bei jedem einschalten der WM Heizung die Temperatur im Trockner sinkt.
    2. höhere Stromkosten, da der Trockner öfter wieder aufgeheizt werden muss.


    Gruss Freddy

  • Kann ich auch nur abraten.
    Wenn die Geräte eine Elektroniksteuerung haben,(weiß ich jetzt nicht genau),ist es mit Sicherheit auch nicht vorteilhaft,wenn ein Gerät durch das andere mitten in der Arbeit immer mal abgeschaltet und dann wieder zugeschaltet wird.Außerdem stört das ja auch den Programmablauf,der ja im Timer oder der Elektronik vorgegeben ist.Ob sich das nicht mehr oder weniger auf das Arbeitsergebnis auswirkt??Wäre vielleicht auch noch denkbar,aber vielleicht nicht unbedingt so gravierend.
    Entweder getrennte Stromkreise,oder nicht beide Geräte gleichzeitig betreiben-so mache ich das bei uns:Geschirrspüler und Waschautomat am gleichen Stromkreis-auch.
    Gruß

  • OnkelM hat recht,
    nach jedem Neustart des Trockners fängt dieser von vorne an. Läuft er dann ,ist er nach kurzer Zeit wieder auf seinen aktuellen Stand. Die Folge ist ein erhöter Stromverbrauch.


    gruß
    röhre

  • Ich hab noch einen Grund:
    Ich habe schon gesehen, daß beim Abschalten während des Trockenvorgangs, also ohne Abkühlphase, von der Heizung die Wäschestücke versengt wurden, waren viele kleine braune Flecken, wie die Löcher in der Trommel, auf der Wäsche abgebildet.

  • hi,


    vielen dank für die vielen Meinungen.


    Die Maschine hat eine Elektronik.


    Werde die Leiste aber entfernen. ;(



    Bis dann. ;)

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.