Belinea 106040 - kein Bild mehr

  • Andy72 , dass soll nich Eboll denken, dass soll endlich DaSchiva kapieren : wenn er nicht anfäng ZU MESSEN , er kommt Nie weiter.


    For allem sehr vernüftige Richtung -- Lösung von Eboll wurde schon gepostet:


    1. Kathodenspannung auf der Bildrohrplatte fehlt oder: RGB Signale messen


    2. Defekte RGB-Endstufe oder


    3. Defekte RGB-Ansteuerung


    --G1


    --G2


    --Heizung

  • Ja klar, kapiert hab ich das schon...


    Nur bin ich eben kein Fachmann auf diesem Gebiet und weiß nicht, wie oder wo man z.B. die Kathodenspannung oder die RGB Signale misst, geschweige denn wo ich nach der RGB Endstufe/Ansteuerung suchen muss!


    Also: Hilft mir jetzt noch jemand weiter oder muss ich langsam Beratungsgebühren überweisen? ;)


    WO (z.B. Röhre auf Masse oder so) muss ich da messen?


    Hilft wohl alles nix, ohne Schaltplan wird das nix... Ich versuch mal, das Teil zu organisieren!


    Wenn mir keiner mehr weiterhilft, wandert das Teil halt aufn Sondermüll. Oder will ihn einer haben? :D


    mfg


  • Na toll, warum habe ich mir solche Mühe gemacht ?


    Für den Sperrmüll ???



    Und Tschüß 8o

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947


  • Natürlich nicht, sonst hätte ich es ja nicht versucht! Sperrmüll wäre wirklich die allerletzte Alternative!
    Bei den letzten beiden Monitoren gings aber leider etwas leichter (Platine nachlöten)! Ich brauche eben ne genaue Beschreibung, wo ich was machen muss, ich such ja auch nachm Schaltplan deswegen!
    Wie soll ich z.B. die Kathodenspannung messen, wenn ich nicht weiß, wo und wie? Genauso mit dem RGB-Problem. Wenn mir jemand sagen würde, wo ich die RGB Einheiten finden würde, schaue ich mir morgen oder Montag mal genauer da um! Wo wir wieder beim Schaltplan Problem wären...


    Sorry, sollte nicht so aussehen als würde ich Eure Bemühungen hier nicht ernst nehmen! Hab deswegen ja auch Smilies mit rein gepackt...
    Ist mir auch klar, dass Ihr grinst, wenn ich wieder nach grundlegenden Dingen frage. Aber kennt Ihr Euch mit Steuerfachrecht aus? Ich schon...
    Versteht Ihr was ich meine?


    Wenn´s Euch zuviel wird, sagt´s an und wir lassen das. Will Euch ja auch nicht das Wochenende versauen! ;)


    mfg

  • Also,


    DaShiva, ich kann Dir auch notfalls Deine Steuererklärung machen.


    Kein Problem damit.



    Aber, blind ohne Schaltplan und aus der Ferne einen Monitor reparieren ist etwas anderes.



    Ist so wie: Brauche eine Steuererklärung, möchte aber keine Zahlen nennen.


    Hauptsache ich bekomme viel dabei raus.




    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Aber kennt Ihr Euch mit Steuerfachrecht aus? Ich schon...


    Zitat

    Versteht Ihr was ich meine?


    nein, ihr Steuerberater / Fachleute lebt ausschliesslich von eurem Wissen. Wir leben zu einem grossen Teil auch von unserem Wissen. Daher mach du deinen und ich meinen Job. Weiss nicht was du sagst, wenn ich demnächst meine Steuererklärung dir auf den Tisch lege und sage mach mal-natürlich ohne Bezahlung genau wie hier im Forum mit den Monitoren.
    Fazit: Wenn Du davon keine / wenig Ahnung hast dann bring das Gerät in eine Werkstatt odr kauf dir einen neuen-das zumindest war meine Meinung
    Gruss
    Andy

  • Zitat

    Original von Andy72
    nein, ihr Steuerberater / Fachleute lebt ausschliesslich von eurem Wissen. Wir leben zu einem grossen Teil auch von unserem Wissen. Daher mach du deinen und ich meinen Job. Weiss nicht was du sagst, wenn ich demnächst meine Steuererklärung dir auf den Tisch lege und sage mach mal-natürlich ohne Bezahlung genau wie hier im Forum mit den Monitoren.


    Ich beantworte auch regelmäßig Fragen zu Steuer-/Rechtsangelegenheiten in einem anderen Forum. Auch ohne Bezahlung, klar. Sind auch Dinge, die normalerweise mit festen Sätzen verrechnet werden... Wieso muss ich hier alles aufwiegen? Sagt mir doch gleich, dass es Euch nervt, hab es doch oft genug angeboten!


    Zitat

    Original von Andy72
    Fazit: Wenn Du davon keine / wenig Ahnung hast dann bring das Gerät in eine Werkstatt odr kauf dir einen neuen-das zumindest war meine Meinung
    Gruss
    Andy


    Werde ich dann wohl machen müssen...


    Toller Spruch übrigens:
    Lieber dumm fragen als dumm sterben


    Ich hab mich doch daran gehalten?! :D


    Sollte ich noch irgendwo einen Schaltplan organisieren, werde ich Euch wohl nochmal nerven, ansonsten bedanke ich mich für Eure bisherige Hilfe!


    mfg

  • Das Problem ist, das du offenbar recht wenig Kenntnise auf dem Gebiet hast. Hätte ich den Moni vor mir könnte ich auch ohne Plan zumindest die Fehlerquelle stark eingrenzen. Wenn man so einen Moni vor sich hat kann man auch als Fachmann schnell erkennen wie der Aufbau ist (Hor-End und HT getrennt oder nicht, etc.). Selbst mit Plan muss man die Schaltung verstanden haben sonst nützt er einem nicht viel. Solltest Du einen Plan auftreiben dann kannst Du dich ja mal mit den Messergebnissen hier melden.

  • Nun aber nicht gleich den Korn in die Flinte werfen 8-)


    Also das Ding macht vermutlich Hochspannung und heizt. Gelbstich ... ein Tip: die gesamte Platine, die hinten an der Röhre steckt, nachlöten, auch wenn alles super aussieht. Dazu natürlich den Blechkasten abnehmen, dazu ist eine Lötstation und auch eine Entlötpumpe sehr gut zu gebrauchen. Nach dem Löten - kontrollieren, ob man nicht eine Lötbrücke reingebaut hat. Auch kontrollieren, ob die Kabel in ggf. vorhandenen Steckkontakten fest drin stecken! Dann einschalten (mit PC dran, der Bild liefert) und beobachten, ob man das Knistern der Hochspannung hört und die Heizung immer noch zu sehen ist. Dann den Screen-Regler am Hochspannungstrafo vorsichtig hochdrehen. Bild beobachten. Sollte sich nix tun, den Screen auf 3/4 stellen und Monitor ein und ausschalten und das Bild beobachten. Eine fehlende G2 aufgrund vergammelter Kontakte/Lötstellen kann durchaus vorkommen, dann nützt auch das Screen-Hochdrehen nix. Sollte irgendwas auf dem schirm zu erkennen sein, dann wieder melden.


    GG

  • Hi,
    hab jetzt vorher mal die gesamte Bildrohrplatine nachgelötet. Hat leider nichts gebracht! Auch die Kabel und Steckverbindungen habe ich überprüft.
    Mir persönlich kommts so vor, als ob man die Hochspannung früher besser/mehr gehört hätte: Das Knistern ist nur ganz minimal.
    Das orange Glühen am Ende der Röhre ist zu sehen.


    Drehen am Screen-Regler zeigt keine Veränderungen, auf dem Bildschirm ist nichts zu sehen (also keine horizontalen/vertikalen Linien), gar nichts. Auch beim Aus-/Anschalten sieht man nichts, kein Flackern etc. Hab´s extra dunkel gemacht im Zimmer. Da tut sich nix!


    Mir sind hinten auf der Bildrohrplatine 3 Kabelstränge aufgefallen, die mit rotem, blauem und grünem Isolierband umwickelt sind. Diese Kabel gehen zu einer abgeschirmten, größeren Einheit, die links (von hinten draufgeschaut) an der Seitenwand hängt. Ist das die RGB-Einheit/Endstufe? Soll ich mir die auch mal genauer anschauen?


    Danke nochmal für Eure Geduld!


    EDIT: Schaltplan konnte ich leider bisher keinen auftreiben! Scheint kein so ein verbreitetes Modell zu sein...


    mfg

  • Das bringt doch alles nichts.
    Ohne Fachwissen und Messgeräte ist dies nicht nur hoffnungslos, sondern auch gefährlich!


    Verdienst Du mit Steuerfachrecht so schlecht, daß Du Dir eine fachgerechte Reparatur in einer Werkstatt nicht leisten kannst? ;(


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Das bringt doch alles nichts.
    Ohne Fachwissen und Messgeräte ist dies nicht nur hoffnungslos, sondern auch gefährlich!


    Verdienst Du mit Steuerfachrecht so schlecht, daß Du Dir eine fachgerechte Reparatur in einer Werkstatt nicht leisten kannst? ;(


    Gruß Uwe


    Verdient Ihr mit Eurer Arbeit soviel, dass Ihr Euch einen Steuerberater leisten könnt? :rolleyes:


    Einen 8 Jahre alten Monitor für ~70 Euro reparieren zu lassen, der schon 2 mal defekt war, lohnt sich wohl nicht wirklich, bei den aktuellen Neupreisen! Ich dachte (vor ein paar Tagen zumindest... ;)), es ist vielleicht wieder nur was kleines, das ich selbst beheben kann...


    Hab trotzdem mal etwas auf der Bildrohrplatine nachgemessen:
    An den 8 großen Lötpunkten, auf denen direkt die Röhre sitzt, liegen max. 68V an.
    Am Kabel das vom Screenregler kommt, kann ich zwischen 0,86V und 2,62V messen. Je nach Einstellung des Potis.
    Habe jeweils auf Masse gemessen.
    Zwischen dem roten Kabel, das direkt vom Trafo an die Röhre geht und dem schwarzen Kabel, das vom Trafo zum DST geht, liegen auch nur 41V an.
    An den drei zweiadrigen Kabeln mit den RGB-Farben dran, kommen jeweils 70V an.


    Um den Zeilentrafo hab ich auch schon nachgelötet. Soll ich den Fehler eher im Netzteil, das vor dem Trafo liegt (schließlich transformiert er ja was) suchen oder ist das Teil hinüber?


    Wenn ich die oberen Messwerte mit den Daten aus dem Schaltplan vom 106020 vergleiche, sind die Spannungen viel zu niedrig.


    Will mir noch jemand was dazu sagen?
    Ansonsten möge der Moderator den Thread schließen, dann komm ich wenigstens nicht immer in Versuchung, nochmal eine Frage zu stellen... :D


    mfg

  • >Kabel, das vom Trafo zum DST geht,


    Von welchem Trafo geht ein Kabel zum DST? Weißt Du überhaupt was ein DST ist? Ich möchte ungern leichtfertig den Tod eines Steuerberater in Kauf nehmens. An den Bremsen Deines Autos schraubst Du doch auch nicht selber rum?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ich wette das das nächste Posting wieder mehr als 15 Zeilen hat :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von KlausR
    >An den Bremsen Deines Autos schraubst Du doch auch nicht selber rum?


    Doch! :D Damit kenne ich mich schon aus.


    Es geht bei dem Teil ein schwarzes Kabel von der Unterseite des (Zeilen-?) Trafo zum DST (das Teil, wo der Screenregeler dran ist) und vom DST gehen 3 Kabel zur Bildrohrplatine...


    Hab heute auch noch etliche Bauteile mit dem Oszi nachgemessen, konnte aber auch da nichts finden! Ich geb´s jetzt bald auf. Wird wohl das beste sein!
    Ist diesmal eben nicht mit ein bischen Nachlöten getan...


    Danke, dass Ihr mich nicht schon aus dem Forum gebannt habt! ;)


    Ich komm dann demnächst mal wieder auf Euch zurück, mein Belinea 105035 hat auch schon manchmal horizontale "Zuckungen" in der unteren Bildhälfte! ;(


    Lennox
    Nur 10, ok jetzt 12 Zeilen... ;)


    mfg