Beiträge von DaShiva

    Hallo zusammen!


    Hersteller: Samsung
    Modell: CW-29A8VHE
    Chasis: KS3A
    Fehler:
    Nach Auskunft des Schwiegervaters: Zuest Rotstich, dann kurz wieder normales Bild, jetzt geht nichts mehr. Nichteinmal die grüne bzw. rote LED leuchtet mehr.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sicherung überprüft... :D
    Sichtkontrolle vom Innenleben => mehrere dunkle Stelllen (zum Bsp. um/unter DST), könnten nach 7 Jahren auch normal sein?!
    Service Manual vom esi organisiert: Werde mich da demnächst mal durch den entsprechenden Baum arbeiten...


    Möchte mir vorab vielleicht jemand noch einen Tipp mit auf den Weg geben? Danke! :)


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von KlausR
    >An den Bremsen Deines Autos schraubst Du doch auch nicht selber rum?


    Doch! :D Damit kenne ich mich schon aus.


    Es geht bei dem Teil ein schwarzes Kabel von der Unterseite des (Zeilen-?) Trafo zum DST (das Teil, wo der Screenregeler dran ist) und vom DST gehen 3 Kabel zur Bildrohrplatine...


    Hab heute auch noch etliche Bauteile mit dem Oszi nachgemessen, konnte aber auch da nichts finden! Ich geb´s jetzt bald auf. Wird wohl das beste sein!
    Ist diesmal eben nicht mit ein bischen Nachlöten getan...


    Danke, dass Ihr mich nicht schon aus dem Forum gebannt habt! ;)


    Ich komm dann demnächst mal wieder auf Euch zurück, mein Belinea 105035 hat auch schon manchmal horizontale "Zuckungen" in der unteren Bildhälfte! ;(


    Lennox
    Nur 10, ok jetzt 12 Zeilen... ;)


    mfg

    Zitat

    Original von Uwe S
    Das bringt doch alles nichts.
    Ohne Fachwissen und Messgeräte ist dies nicht nur hoffnungslos, sondern auch gefährlich!


    Verdienst Du mit Steuerfachrecht so schlecht, daß Du Dir eine fachgerechte Reparatur in einer Werkstatt nicht leisten kannst? ;(


    Gruß Uwe


    Verdient Ihr mit Eurer Arbeit soviel, dass Ihr Euch einen Steuerberater leisten könnt? :rolleyes:


    Einen 8 Jahre alten Monitor für ~70 Euro reparieren zu lassen, der schon 2 mal defekt war, lohnt sich wohl nicht wirklich, bei den aktuellen Neupreisen! Ich dachte (vor ein paar Tagen zumindest... ;)), es ist vielleicht wieder nur was kleines, das ich selbst beheben kann...


    Hab trotzdem mal etwas auf der Bildrohrplatine nachgemessen:
    An den 8 großen Lötpunkten, auf denen direkt die Röhre sitzt, liegen max. 68V an.
    Am Kabel das vom Screenregler kommt, kann ich zwischen 0,86V und 2,62V messen. Je nach Einstellung des Potis.
    Habe jeweils auf Masse gemessen.
    Zwischen dem roten Kabel, das direkt vom Trafo an die Röhre geht und dem schwarzen Kabel, das vom Trafo zum DST geht, liegen auch nur 41V an.
    An den drei zweiadrigen Kabeln mit den RGB-Farben dran, kommen jeweils 70V an.


    Um den Zeilentrafo hab ich auch schon nachgelötet. Soll ich den Fehler eher im Netzteil, das vor dem Trafo liegt (schließlich transformiert er ja was) suchen oder ist das Teil hinüber?


    Wenn ich die oberen Messwerte mit den Daten aus dem Schaltplan vom 106020 vergleiche, sind die Spannungen viel zu niedrig.


    Will mir noch jemand was dazu sagen?
    Ansonsten möge der Moderator den Thread schließen, dann komm ich wenigstens nicht immer in Versuchung, nochmal eine Frage zu stellen... :D


    mfg

    Hi,
    hab jetzt vorher mal die gesamte Bildrohrplatine nachgelötet. Hat leider nichts gebracht! Auch die Kabel und Steckverbindungen habe ich überprüft.
    Mir persönlich kommts so vor, als ob man die Hochspannung früher besser/mehr gehört hätte: Das Knistern ist nur ganz minimal.
    Das orange Glühen am Ende der Röhre ist zu sehen.


    Drehen am Screen-Regler zeigt keine Veränderungen, auf dem Bildschirm ist nichts zu sehen (also keine horizontalen/vertikalen Linien), gar nichts. Auch beim Aus-/Anschalten sieht man nichts, kein Flackern etc. Hab´s extra dunkel gemacht im Zimmer. Da tut sich nix!


    Mir sind hinten auf der Bildrohrplatine 3 Kabelstränge aufgefallen, die mit rotem, blauem und grünem Isolierband umwickelt sind. Diese Kabel gehen zu einer abgeschirmten, größeren Einheit, die links (von hinten draufgeschaut) an der Seitenwand hängt. Ist das die RGB-Einheit/Endstufe? Soll ich mir die auch mal genauer anschauen?


    Danke nochmal für Eure Geduld!


    EDIT: Schaltplan konnte ich leider bisher keinen auftreiben! Scheint kein so ein verbreitetes Modell zu sein...


    mfg

    Zitat

    Original von Andy72
    nein, ihr Steuerberater / Fachleute lebt ausschliesslich von eurem Wissen. Wir leben zu einem grossen Teil auch von unserem Wissen. Daher mach du deinen und ich meinen Job. Weiss nicht was du sagst, wenn ich demnächst meine Steuererklärung dir auf den Tisch lege und sage mach mal-natürlich ohne Bezahlung genau wie hier im Forum mit den Monitoren.


    Ich beantworte auch regelmäßig Fragen zu Steuer-/Rechtsangelegenheiten in einem anderen Forum. Auch ohne Bezahlung, klar. Sind auch Dinge, die normalerweise mit festen Sätzen verrechnet werden... Wieso muss ich hier alles aufwiegen? Sagt mir doch gleich, dass es Euch nervt, hab es doch oft genug angeboten!


    Zitat

    Original von Andy72
    Fazit: Wenn Du davon keine / wenig Ahnung hast dann bring das Gerät in eine Werkstatt odr kauf dir einen neuen-das zumindest war meine Meinung
    Gruss
    Andy


    Werde ich dann wohl machen müssen...


    Toller Spruch übrigens:
    Lieber dumm fragen als dumm sterben


    Ich hab mich doch daran gehalten?! :D


    Sollte ich noch irgendwo einen Schaltplan organisieren, werde ich Euch wohl nochmal nerven, ansonsten bedanke ich mich für Eure bisherige Hilfe!


    mfg


    Natürlich nicht, sonst hätte ich es ja nicht versucht! Sperrmüll wäre wirklich die allerletzte Alternative!
    Bei den letzten beiden Monitoren gings aber leider etwas leichter (Platine nachlöten)! Ich brauche eben ne genaue Beschreibung, wo ich was machen muss, ich such ja auch nachm Schaltplan deswegen!
    Wie soll ich z.B. die Kathodenspannung messen, wenn ich nicht weiß, wo und wie? Genauso mit dem RGB-Problem. Wenn mir jemand sagen würde, wo ich die RGB Einheiten finden würde, schaue ich mir morgen oder Montag mal genauer da um! Wo wir wieder beim Schaltplan Problem wären...


    Sorry, sollte nicht so aussehen als würde ich Eure Bemühungen hier nicht ernst nehmen! Hab deswegen ja auch Smilies mit rein gepackt...
    Ist mir auch klar, dass Ihr grinst, wenn ich wieder nach grundlegenden Dingen frage. Aber kennt Ihr Euch mit Steuerfachrecht aus? Ich schon...
    Versteht Ihr was ich meine?


    Wenn´s Euch zuviel wird, sagt´s an und wir lassen das. Will Euch ja auch nicht das Wochenende versauen! ;)


    mfg

    Ja klar, kapiert hab ich das schon...


    Nur bin ich eben kein Fachmann auf diesem Gebiet und weiß nicht, wie oder wo man z.B. die Kathodenspannung oder die RGB Signale misst, geschweige denn wo ich nach der RGB Endstufe/Ansteuerung suchen muss!


    Also: Hilft mir jetzt noch jemand weiter oder muss ich langsam Beratungsgebühren überweisen? ;)


    WO (z.B. Röhre auf Masse oder so) muss ich da messen?


    Hilft wohl alles nix, ohne Schaltplan wird das nix... Ich versuch mal, das Teil zu organisieren!


    Wenn mir keiner mehr weiterhilft, wandert das Teil halt aufn Sondermüll. Oder will ihn einer haben? :D


    mfg

    Zitat

    Original von Andy72


    Da muss ein Fehler in der Steuering vorligen sonst würde man das Relais schalten hören.


    Wo (z.B. auf welcher Platine) soll ich da anfangen zu suchen?


    Woanders habe ich gerade was ähnliches gefunden:
    "106020:
    Fehler: kein Bild jedoch grüne Led an, einige Spannungen sind zu klein
    Behebung : Ablenktransistor Q404 (BU2532AW) defekt."


    Das klingt ähnlich. Jemand ne Idee, ob das auch für den 106040 gelten könnte und wo ich dann suchen müsste?


    EDIT: BU auswechseln habe ich auch schon gelesen! Was ist das?


    Hab eigentlich viel Zeit nächste Woche, kann also noch weiter nerven! :D


    Sollte jemand den Schaltplan für die Kiste haben, bitte millo18@web.de


    Danke!


    mfg

    Hi,
    habe den Monitor jetzt nochmal mit dem Rechner verbunden und an den 3 Potis am DST gedreht. Da ist definitiv nichts zu sehen auf der Röhre. Er geht halt nichtmehr in Standby, solange ein Signal vom Rechner anliegt. Man sieht aber eben nichts! Wenn am am PC die Auflösung ändert, hört man am Monitor nichts, war früher aber immer so!
    Äußerlich defekte Bauteile konnte ich bisher auch keine finden!


    Da aber auch das Testbild, das man am Monitor zuschalten kann, nicht angezeigt wird, liegts wohl nicht den BNC-Eingängen.
    Könnte man vom leichten Gelbstich des Monitors kurz vor dem Totalausfall evtl. in Richtung RGB Endstufe/Ansteuerung schließen?


    Wie könnte ich Deine Vermutungen überprüfen?


    Danke!


    mfg

    Hi,
    hatte den Monitor nicht am Rechner angeschlossen. Hab´s mal mit dem Testbild und mal auf normaler Einstellung getestet. Mir wäre aber nichts aufgefallen beim Verdrehen des Screenreglers! Es hat aber auch sehr gespieglelt...
    Was müsste man denn sehen?


    Ich schaue auch nochmal nach defekten oder verkohlten Bauteilen. Der Monitor hat beim Wechseln der Auflösung (man hört es da laut Knacken) kein Bild mehr ausgespuckt. Evtl. ist ja irgendwas durchgebrannt!


    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe, wenn Dir noch was einfällt, lass es mich wissen!


    mfg

    Ihr mit Euren ganzen Fachausdrücken... ;) DST
    Bin doch noch lange keine Fernsehtechniker, nur weil ich mit nem Lötkolben umgehen kann!


    Also soll ich vorne am Monitor an den Helligkeitsreglern etc. mal rumspielen?


    Hab momentan leider noch keine Zeit, muss noch in eine Besprechung, melde mich dann aber spätestens morgen Vormittag nochmal!


    Danke für die Geduld, ich weiß Ihr seid normalerweise unter Euch hier und es geht schneller, wenn man Fachausdrücke und Kürzel verwendet!


    mfg

    Zitat

    Original von eboll
    was siehst Du, wenn Du G2 hochdrehst ?


    Wo soll ich nach G2 suchen? Ich sehe nur ein H2, wenn ich von oben drauf schaue! Du meinst irgend ein Poti, oder?


    Danke für Deine schnelle Antwort!


    mfg

    Hi Leute,


    habe hier einen Belinea 106040, der mal wieder Zicken macht:
    Der Monitor geht an, grünes Licht leuchtet, aber es erscheint kein Bild und dann schaltet er automatisch in Standby. Auch das Testbild zeigt er nicht.
    Kurz bevor kein Bild mehr sichtbar war, bekam die Kiste einen sichtbaren Gelbstich im Bild. Muss aber nichts damit zu tun haben. Hatte er schonmal, da habe ich die BNC-Buchsen nachgelötet, dann gings wieder.
    Hatte Euch auch schonmal zu dem Monitor befragt (noch im alten Forum), da habe ich die kleine horizontal-ablenk Platine nachgelötet (glaub ich).


    Hat irgendjemand eine Idee, wo ich am besten anfangen soll? Wie gesagt, springt an, hört sich auch genauso an wie sonst, aber man sieht halt nix!


    Oszilloskop, Lötstation und Lötkenntisse sind vorhanden! :D


    Hab´s auch schon mit der Suchfunktion versucht, aber scheinbar hatte bisher keiner ein ähnliches Problem mit dem 106040...


    Vielen Dank schonmal für´s lesen und drüber-nachdenken!


    mfg