Blaupunkt Autoradio, wenn es warm wird ist der Ton mist.

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe ein Blaupunkt Autoradio. Angeschlossen sind je eine Endstufe für Vorne und Hinten und eine Endstufe über den Subout.
    Es ist also kein Lautsprecher Ausgang an diesem Gerät angeschlossen.


    Nun habe ich das Problem das das Gerät nach einiger Zeit den Ton total verzerrt. Ich Tippe auf ein Wärmeproblem weil ich im letzten Sommer ungefähr 10 bis 15 Minuten hören konnte bis der Fehler auftrat und jetzt im Winter ist es knapp über eine Stunde.


    Was mich da auch ein wenig wundert ist, dass es ein "wenig Warm" wird. Aber eigentlich brauch das Gerät ja gar keine Leistung bringen da die Vorverstärkerausgänge angeschlossen sind.


    Hatte jemand von euch mal ein ähnliches Problem oder kann mir gar helfen?


    Ich Danke schon mal im Vorraus.


    Gruß Acid Burn

  • Hallo...


    ...schau mal, ob von oben gesehen zwischen Rückwand und Laufwerk ein briefmarkengroßer SMD-Prozessor sitzt, wenn ja versuchs mal mit Kältespray!
    Ich hatte soeinen schon mal defekt, haben ihn erneuert und dann mit Kühlblech versehen, und der läuft. Der Prozessor ist nur sehr teuer ca.45,- € und man sollte sowas schon mal gelötet haben...


    Helmut

  • Danke für Eure Antworten und ich bin mit dem Problem schon weiter gekommen.
    Es lag bei mir an einer der Endstufen. Ich habe sie Remote seitig vom Radio abgeklemmt und nun sieht es so aus als ob der Fehler nicht mehr auf tritt.
    Ich denke das die Endstufe zu viel Strom aus dem Radio gezogen hat und das Radio es gar nicht mochte.


    Gruß Acid Burn

  • Ich denke das Du mich falsch verstanden hast.
    Wie gehen denn bei Dir die Endstufen an? Zufällig wenn das Radio angeht? Woher weiß denn Deine Endstufe das das Radio an ist? Vielleicht über die Remoteleitung. Heißt so was wie Fernbedienung oder so ähnlich. Und mein Autoradio mag an der Remoteleitung nur bis zu 100mA. Wenn das als Versorgung für eine Endstufe dienen würde, würde die Endstufe bestimmt gar nicht erst an gehen und das Radio würde vielleicht als Rauchgenerator fungieren.


    Alles Liebe
    Acid Burn

  • Acid Burn, haeng die Remoteleitungen der Endstufen doch einfach mit an Zuendungsplus worueber auch das Radio eingeschaltet wird dann brauch kein Strom uebers Radio zu gehen....


    Und dass die Endstufen dann laufen waehrend das Radio evtl. doch mal ausgeschaltet ist aber die Zuendung an ist doch recht egal...