Grundig St63-450 text kein Ton

  • Hallo Jungs
    Habe eine defekte ZF-Platine bei der nur über Scartbuchse der Ton eingespeist werden kann, ansonsten kommt nur bei maximaler Lautstärke ein leises Knacksen. Habe bereits den TDA 4482 gewechselt (als Kit) aber ohne Erfolg.
    Wer hat eine Idee, was es noch sein kann?

  • Da war doch noch der TDA 6200 (oder war es der TDA 6100 ?) drauf ? Der ist dann kaputt.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo,


    also meist liegt es eigentlich am TDA 4482, wenn nicht dann ist es evtl. TY 45018, kann man auch durch ein MC44130P ersetzen.
    Auch mal D2281 überprüfen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Den TY45018 habe ich jetzt auch durch MC44130P gewechselt, ohne Erfolg. Die Diode 2281 habe ich leider nicht gefunden. Wo soll die denn Sitzen? Am TY45018 Pin 1 und 13 (Stero-Decoder) ist eine Diode die nennt sich D2251, falls du die meinst (aber die ist in Ordnung).

  • Netzschalter kann es eigentlich nicht sein, sonst wäre das Problem bei Scart auch da.


    Ob am TY45018 was reingeht kann man doch messen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hat das schon mal bei jemandem funktioniert TDA4482 als Kit beim Grundig einzusetzten?Das IC sitzt auch beim DTV3 ZF oder in Grundig Hifi Videorecordern mit Panasonic Laufwerk!

  • Diesen KIT habe ich auch. Trotz wechsel tut sich nichts.
    mal ne dumme Frage - Wie sieht eigentlich das Ausgangs-Signal an Pin 6 u. 12 des TDA4482 aus? Frequenzen im Millivoltbereich oder Voltbereich und mit vieviel Gleichspannungsanteil? Ich habe keine Ahnung wie das rauskommen muß. Vieleicht kennt jemand das Problem.

  • > Ich habe keine Ahnung wie das rauskommen muß.


    Signalverfolger dran, dann solltest Du was hören, da muß NF rauskommen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Es ist eine gute Idee, habe Sie sofort getestet, bin zum Ergebniss gekommen, das kein sinvoller Ton rauskommt, also kein NF.
    Vielleicht kann mir jemand sagen was Ihr von dem Signal haltet welches ich als Oszi-Bild angehängt habe.
    PS. das Signal stammt (oben) von PIN 3 u 4 sowie (unten) von PIN 2 des TY 45018.
    beide Signale haben 6V Gleichspannung und 0,5 V Wechselspannungsanteil

  • Pin 6 vom TDA4482 auch nicht besser? Das OFW könnte was haben, ebenso die anderen Filter rund um das TDA. Nachgelötet hast Du in der Gegend sicherlich schon?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Was ist ein OFW? Der Begriff ist mir nicht geläufig.
    Nachgelötet habe ich die gesamte Platine. Kondensatoren habe ich ausgetauscht und alle Widerstände überprüft. Auch den TL 082 habe ich gewechselt.

  • Oberflächenwellenfilter, das Teil findest Du im Plan links vom TDA4482, 2 Anschlüße rein, 4 raus (2 * Ton oben, 2 * Bild unten)

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund