Nordmende ST63V Chassis ICC8 VK

  • Hallo Kollegen,


    ich habe hier einen Nordmende ST63V Chassis ICC8. Alles bestens, Bild und Ton o.k.! Bis auf eine Kleinigkeit, im Bild fehlen mir oben und unten etwa 6 cm ;(. Ich komme mit dem verfügbaren Einstellbereich einfach nicht auf die volle Bildhöhe ?(. Wie gesagt davon abgesehen arbeitet das Gerät einwandfrei :D. Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass das VK – IC gestorben ist. Elkos in der VK sind alle erneuert. Spannungen, soweit Angaben im SM vorhanden, stimmen.


    Sollte wirklich der Einstellregler selbst das Problem machen? Der arbeitet über den verfügbaren Bereich sehr linear. Alle anderen Einstellungen können gemacht werden (Bildbreite, vertikale und horizontale Position, Trapez, usw.).


    Wäre echt nett wenn, jemand einen Tipp geben kann ?(.


    Danke,


    TV-Schlosser

  • ich würde mal CF24, RF21, RF12, RF13 checken, und die SMD-Minimelf bei den Reglern nachlöten - ist der klopfempfindlich ?
    aber aufpassen, die +65V am TDA bleiben stehen, da kann man beim nachlöten schnell das IC abschiessen !!
    Gruß
    Chips

  • Hallo Chips,


    CF24 ist erneuert und VK einschließlich SMD komplett nachgelötet.
    Klopfempfindlich ist die Kiste nicht.


    Die Widerstände schau ich mir morgen an und melde mich dann noch mal.


    Vielen Dank erst mal!


    Gruß,


    TV-Schlosser

  • -die 4 Dioden um dem IC herum zur Sicherheit mit raus.


    -Elkos vorm löten immer entladen


    - eventuell mal das OW-IC abhängen (der Pin wo Vertikalansteuerung reingeht)


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi,


    und danke für die vielen Tips!


    Ich hätte es gerne rausbekommen....
    (denke es ist der VK - IC)
    Dem Kunden waren aber die vorangeschlagenen 50,--€ zu viel.
    Tja, aus meiner Sicht auch verständlich bei einem 8 Jahre altenGerät.


    Resultat: Reparatur auf Kundenwusch abgebrochen...


    Danke nochmals!


    TV-Schlosser

  • Ach ja, nochwas:


    Zitat

    da gibt's bei THOMSON ein Vertikal-Rep.-Kit für; danach laufen die dann wieder. THOMSON-Bestell-Nr. 35029310 - Gruß Cap


    Danke, habe ich gesehen.


    und für MMSB-BONN:


    Zitat

    Oder im Shop unter Bestell-Nummer: #2075660


    Ja, sehr nächstenlieb!
    Ich achte deine Mühe bestimmt, gib mir deine Kontonummer - ich spende gerne!


    NUR, verkauf mich nicht für dumm und die Ersatzteile nicht für mehr als zum doppelten Preis!

  • Hat der Kunde keine Lust 50Eur auszugeben, dann soll er das Gerät doch gar nicht vorbeibringen.
    Mal dazu ne Frage an die Kollegen: Wie macht ihr das eigentlich? Es gibt in der Tat in der letzten Zeit immer mehr Kunden, die ein Gerät vorbeibringen, dann aber Kostenvoranschläge von nur 30, 40 oder 50Eur ablehnen. Das Geld für einen Kostenvoranschlag bekommt man auch nicht (liegt ja tw. schon in der Grössenordnung des Rep. Preises-Gerät wird dann einfach nicht mehr abgeholt) Ich dachte demnächst daran mal vorab bei Lieferung oder Abholung des Gerätes eine Pauschale zu kassieren-was macht ihr?

  • Habe Ich mir auch schon überlegt, zumindest die Kosten für die Entsorgung als eine Art Pfand zu kassieren ,da immer mehr die Kiste dann einfach stehenlassen, zum nächsten Hofer (bei euch Aldi) gurken und sich nen 70erDöner um 1xx-. kaufen und bei dir geht irgendwann der Platz aus.
    Bin erst vorige Woche mit 8stk in die Deponie gefahren und habe 96-.EU dafür bezahlt, ergo 12-.EU pro stk. was zahlt Ihr in Deutschland für die Entsorgung ? Und was ist denn nun eigentlich aus der Diskussion geworden ,das die Hersteller ihre Produkte selber recyclen sollen?


    Gruß

  • andy
    Bei uns muß jeder Kunde, der die Reparaturkosten vorher erfahren will,
    (ist ja eigentlich verständlich) die Prüfkosten in Höhe von 24€ bei Geräteabgabe sofort bezahlen. Wird bei Rep.-Durchführung angerechnet. Ansonsten hat er 24€ investiert.
    Habe seit Einführung der Regelung (ca. 2 Jahre) gute Erfahrungen damit gemacht und alte Geräte stehen bei uns selten rum.

  • habe es auch schon erlebt das Kunden sich telefonisch nach ihrem Gerät erkundigen und das wars dann.


    Ich wudere mich nur immer warum die Kunden bei Preisen zwischen 30-50Euro die Kiste stehenlassen.
    Was denken die denn was eine Rep. kostet ?


    5 Euro ?


    Das sind meist Leute die sich eh den ganzen Tag nicht krummachen müßen und die haben es gerade nötig.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Die Leute meinen weil die Geräte immer billiger werden müssen auch die Reparaturen immer billiger werden. Daß die Ersatzteile gleichzeitig immer teurer werden (auch verursacht u.a. durch Nebenkosten wie z.B. gestiegene Portokosten), daran denkt kein Kunde.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund