G1/Grüne Kathode kurz, normal?

  • hallo,
    hab hier eine der berüchtigten esf röhren (76'er)!
    hab zu dem thema so gut wie alle beiträge durchgelesen...


    nun messe ich zwischen g1 und grün einen kurzschluss!


    hab sonst nur mit monitoren zu tun und da hab ich eigentlich nie was gemessen. ist da was sauer?


    mfg.
    fritz

  • hab mir schon sowas gedacht...


    hab grad 5v auf die heizung gegeben und dann gemessen!
    die strecke wurde plötzlich hochohmig und man kann eine spannung von 0,8v von grün zu g1 messen, wie bei rot und blau auch.


    nach ausschalten der heizung dauert es ca. 10 sekunden und der kurzschluss ist wieder da!


    verhält es sich bei den defekten esf röhren auch so?
    oder kann ich noch hoffen den kurzen irgendwie wegzuschießen!?


    mfg.fritz

  • Hallo.Das ist einer der Standartfehler bei ESF-Bildröhren überhaupt,dieses verhalten,das der Schluss bei Erwärmung verschwindet ist auch typisch,es geht aber auch schon mal anders herum.
    Trotzdem viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • danke für die antworten!
    kann es der grünen kathode schaden, wenn ich versuche den kurzschluss mit einem kondensator wegzuschießen?


    mit welcher spannung und kapazität sollte man da beginnen?


    der kurzschluss ist auch klopfenpfindlich!
    der wiederstand ändert sich ständig von null bis unendlich...
    mal bleibt er bei 500ohm stehen, ein schlag und er ist wieder bei null!


    mfg.
    fritz

  • ja, das ist schon richtig :-)!


    noch läuft die kiste und ist zur zeit der einzige den ich in meiner studentenbude habe.
    mit der fremdheizung schwanken auch die farben nicht...


    eigentlich alles o.k. bis auf die grünen rücklaufstreifen bei dunklen bildern.


    aber irgendwie kribbelt es mir doch in den fingern, das mit dem freischießen zu probieren!


    hat jemand erfahrung damit?


    fritz

  • Zitat

    Original von ott
    Das klappt ziemlich sicher nicht!hinterher ist gar kein Grün mehr da
    ott


    DIe Erfahrung musste ich kürzlich auch machen: Philips mit ESF ztw. Schluss im Rotsystem K-Heizung. Heizung hoch gelegt-geht bei dem Gerät einfach, da es die einzige Wicklung am Trafo ist und man nur den Fusspunkt massefrei machen muss-anschliesend war das Ergebnis o.k. bis auf hin und wieder auftretendes Flackern-wollte da auch mal nachhelfen und hae mit dem Müter geschossen-recht zart-Röhre hats jetzt hinter sich-kein rot mehr.. ;(

  • Das Freibrennen von Kathode-Heizungs-Schlüssen ist gefährlich weil der Heizfaden danach ab ist->System ist SCHROTT.


    Gitter zu Kathode wäre aber einen Versuch wert. Baue eine Strombegrenzung auf einige 100mA ein (Glühbirne) und schalte die Heizung dabei ein und aus. Immer etwas Material von der Kathode abbrennen.


    Es kann auch helfen, die Kathode zu überheizen und die Röhre auf den Kopf zu stehhen. Die Kathodenschicht wird dann flüssig und verläuft. Mit Glück sogar in die richtige Richtung.


    Wenn die Röhre hin ist: Systemerneuerung.

  • hallo,


    hab leider die letzten beiträge zu spät gelesen.
    ich konnte es doch nicht lassen die röhre zu quälen :-)!


    wie gesagt, kurzschluss g1-kathode(grün) und grüne rücklaufstreifen.
    bild braucht sehr lange bis es durchkommt. mit vorhergehenden grell-grünem bild.


    außerdem hochohmiger übergang zwischen heizung-grün und heizung-rot! (nur mit laufender heizung feststellbar)
    auswirkungen der letzten zwei konnte durch hochlegen der heizung beseitigt werden.


    nun zum kurzschluss:
    habe es mit einem kondensator und 12V versucht.(ohne heizung, da der kurzschluss ja auch ohne heizung da war!)
    erst mit 470µ, dann 1000, dann 2200 und mit 4700µ hatte ich erste erfolge. (minus an g1, plus an die grüne kathode)
    kurzschluss war weg!


    heizung über externes netzteil eingeschalten und dabei gemessen.
    in der ersten anheizphase niederohmiger übergang, danach nicht mehr.
    so, nun geladenen kondensator an g1 und grün, danach heizung an.
    folge: kurzes aufblitzen im röhrenhals wie auch schon bei den ersten versuchen


    danach begann das spiel von vorn, kurzzeitig schluss beim ausschalten der heizung.
    nun kondensator beim ausschalten dran und wieder kurzes aufblitzen.


    hab das sicher 10-15 mal gemacht.
    irgendwann hatte ich nur hochohmige übergänge zwischen g1 und kathode.


    war nun guter hoffnung und hab die bildröhrenplatine wieder aufgesteckt...


    war selber überrascht, die rücklaufstreifen sind weg!!!
    grün ist auch noch da!
    da hab ich wohl mächtig glück gehabt!


    mal sehn wie lang das anhält...
    so richtig trau ich dem frieden noch nicht!
    läuft auch erst ca. 5 stunden.


    das bild ist ist jetzt ganz leicht grünlich.
    wie kommt man bei dem jvc AV-32 WH3EP ins servicemenü?
    hab was von ,menü und mute drücken, gelesen...
    hat aber nicht hingehauen!
    weiß jemand mehr?


    danke nochmal für eure hilfe!
    gruß
    fritz