STV370 Gran Prix DTV101

  • Hallo Leute!


    Beim einschalten stirbt sofort der Zeilenendstufentransistor. Habe daraufhin alle Bauteile in der Treiberstufe überprüft und die beiden Transistoren BC549 und BUZ73 getauscht sowie die Dioden. Leider hat es nicht gebracht. Wenn ich das Horizontalsignal anschaue scheint mir das auch nicht ganz in Ordnung zu sein an wenn ich es an der Basis messe des ausgebauten Zeilentransistor. Frage kann es sein das der Treibertrafo defekt ist??? Im Ablenkkreis selber habe ich die Kondensatoren schon überprüft kein Fehler festzustellen . Der DIODENSPLITTRAFO ist auch schon neu! Eine reine Verständnisfrage noch . Ist bei solchen Fehler die Ursache generell in der Treiberstufe zu suchen oder im Ablenkkreis???

  • Hallo,


    Spannungen aus NT stabil? Insbesondere die U sys?


    Kalö alle ausgeschlossen? auch an den Ablenksteckern?


    Tausch die Impulskondensatoren, auch wenn die messtechnisch okay sind haben die oft einen hau!


    Der Fehler kann auch in der Treiberstufe sein, natürlich gibt es auch eine prozentuale Möglichkeit das der Treibertrafo hin ist, aber andere Teile sind eher verdächtig.


    Gruß
    Ole

  • Hi,
    nach meinen Erfahrungen kommt der Fehler aus dem Ablenkkreis, wenn der Zeilenendtransistor sofort stirbt (Überspannung z.B. Rücklauf-C defekt oder kalt gelötet), wenn der Zeilenendtransistor erst nach einiger Zeit stirbt (Wärmetod) kann der sowohl von der Ansteuerung kommen als auch aus dem Ablenkkreis kommen. Nützlich ist es bei solchen Fehlern einen 150 bis 300 Ohm Widerstand in die H-Versorgungsleitung zu schalten um den H-Out-Transistor zu schützen. Ein Zweistrahloszi ist für die Fehlersuche besonders zu empfehlen, um sich den Ansteuerimpuls und den H-Out-Impuls gleichzeitig zu sehen, ob die Schaltspitzen des Ansteuerungsimpulses überhaupt vorhanden sind bzw. zeitgleich mit den Flanken des H-Out-Impulses. Ist der H-Out-Impuls zu klein oder zeigt er zusätzliche Schwingungen, deutet es auf zu hohe Last im Ausgangskreis hin. Außerdem sollte man sich die Betriebsspannungen der H-Outstufe und Treiberstufe mit dem Oszi ansehen, da, wie hier im Forum schon oft erwähnt, die Elkos oft kapazitätsverlust haben. Ohne Oszi hilft halt nur probieren und nach Möglichkeit nur Originalteile vom Hersteller verwenden, da es auf dem Markt viel Transistorschrott zu kaufen gibt (aber wurde ja auch schon oft hier erwähnt).
    bye Marcus