iiyama A102GT one Pro?

  • Hallo,
    habe einen one Pro 21" dürfte Baugleich mit Visionmaster A102GT sein. MT-9021E ?
    Folgendes Problem. Der Monitor lässt sich normal einschalten , wenn ein Signal von der Grafikkarte kommt schaltet Kontrolleuchte auf grün und alles scheint sich normal zu verhalten, allerdings kein Bild!! Hat vieleicht jemand einen Tip? Danke

  • Hi,
    welcher Sicherungswiderstand und wo soll ich suchenb bzw. Messen? Ich habe leider nicht sehr viel übung im Umgang mit Monitoren, natürlich habe ich auch einen gehörigen Respekt vor den herschenden Hochspannungen.Ein Servie Manual bzw. Schaltbild Auszug konnte ich leider auch nicht bekommen.

  • Hallo,
    der nächste logische Schritt wäre zu prüfen, ob die Heizspannung an der Bildröhrenplatine anliegt. Ist das nicht der Fall, muß man die Leitungen verfolgen und schauen, wo die Spannung verloren geht. Diese Überprüfung sollte auch ohne Schaltplan möglich sein.
    MfG

  • Hat denn niemand zumindest einen Schaltplan Auszug das, würde es mir sehr erleichtern die von euch Beschriebenen Fehler Möglichkeiten zu lokalisieren.
    Ich habe wie gesagt nicht wirklich viel Ahnung von Monitoren, möchte aber diesen nicht in die Tonne hauen und ausserdem kann ich mir Rep.Service iiyama
    im Moment nicht leisten.Es währe daher echt nett wenn mir jemand bei der Reparatur etwas zur Seite stehen würde.
    Danke



  • Grüße


    8) frickler

  • Auszugskopien bei IIyama sind möglich. Wenn man den fehler nennt, kriegt man Auszüge aus dem Manual.


    Bei diesem trivialen Fehler ist das aber nicht nötig. Ich würde den Fehler innerhalb 10 Minuten finden wenn ich das Gerät hier hätte. Ärger mit der Heizung hatte ich noch nicht. Deshalb kenne ich die genaue Verdrahtung nicht.


    Gehe einfach mal von den Heizungsanschlüssen des Röhrensockels die Leiterbahnen entlang. Dort sitzt irgendwo ein SiWi.


    Beim Entfernen der Abschirmung der Röhrenplatine vorsichtig löten um Board nicht zu zzerstören (Blech erst wegziehen wenn Zinn flüssig ist).

  • Hallo,
    habe das Blech mal abgelötet.
    Auf der Platine befinden sich bez. Kb,H2,H1,Kr,G2,G1.
    Habe die Widerstände in der nähe der bez. Punkte gemessen.Scheinen in Ordnung.Welchen Wert soll der siwi haben?
    MFg

  • Hallo mal wieder.
    Die bez.Kb,Kg,Kr, denke ich haben was mit rot,grün,gelb (K=Kathode?)zu tun sind auch alle mit einem Widerstand versehen.Alle drei Widerstände haben gleichen Wert beim Messen.H1 und H2 denke ich können auch nix mit der Heizung zu tun haben weil beide durchgang auf Masse haben.
    Blieben noch G1 und G2. Ich hoffe ich liege nicht völlig falsch?
    MFg

  • Hallo,
    ok Schuster bleib bei deinen Leisten. Ich denke werde den Fehler wohl nicht Lokaöisieren können. :(
    Habe soweit alles auf der Platine gemessen, H1 und H2 haben durchgang zueinander, k.a. ob das so sein soll. ?( Vieleicht ist unter euch jemand im Bereich Iserlohn, der Monitore Repariert. Ich habe nix an dem Moni versucht zu Reparieren ich meine nicht rumgelötet, ausser das Abschirmblech auf der Platine.
    Ist aber Ok allso nicht mit nem Dachdeckerlötkolben rausgebruzelt. :]
    Wenn hier allso jemand aus dem Bereich Iserlohn oder Umgebung yamis Repariert bitte mal Mailen.
    Danke