Metz "Chassis 600G1" Farbflecken!?

  • Aber warum machen die das so kompliziert?


    Zuerst den NT-Elko laden und dann verzögert die Entmagnetisierung starten, um zu große Stromspitzen zu vermeiden? Oder geht es nur darum, um bei jedem Übergang von Stand-By in den Betrieb trotzdem die Entmagnetisierung anstoßen zu können?


    Grüße


    Dieter Nagel


    PS Sind die von dslimbim gemessenen 30 Ohm evtl. doch korrekt? Hat bei dieser Schaltung die Spule so viele Windungen oder wird als Leiter ein Metall / eine Legierung mit erheblich höherem spezifischen Widerstand verwendet?

  • So! wer war da mit dem "klimbim"!? ;)


    Wer wird denn behaupten, dass Metz an Qualität verloren hat ...ich find die Metzchassis eigentlich sehr übersichtlich und deshalb sehr reparaturfreundlich. Soll keine Werbung sein ...aber für einen azubi wie mich ist das gut, um mehr über die ganze FernsehTechnik zu lernen.


    Bis dann. dslimbim
    a.k.a. klimbim
    a.k.a. DRVRD (Der Rapper Von RapData)

    ...wie war das denn jetzt!? R=U/I oder U=RxI oder I=U/R!? ...ist doch bloß umgeformt!!!

  • @klimbim: bis auf die Bildröhren sind die auch ganz vernünftig aufgebaut.


    Ich freu mich schon, wenn Du den ersten Sony auseinander nimmst... :D Nix für ungut, musste ich auch machen wenn Daniel kein Bock hatte ;)


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hallo Leute ...ich stell hier noch was rein, was einer ganz bestimmten Person bestimmt ist. Wer sich daaaaa jetzt angesprochen fühlt, soll sich mal kurz melden.


    Bis dann


    dslimbim tag und nacht....

    ...wie war das denn jetzt!? R=U/I oder U=RxI oder I=U/R!? ...ist doch bloß umgeformt!!!

  • Zitat

    Hallo Leute ...ich stell hier noch was rein, was einer ganz bestimmten Person bestimmt ist.


    ?( ?(

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Tja leider ohne ergebnislos und ohne zu wissen wo der Fehler liegt verlaufen..


    Hab fast ne halbe Std. mit Metz in Dortmund telef., bin mit dem Herrn. L. die ganze Degaussing Schaltung von A-Z durchgegangen, messtechnisch alles ok, Stromfluss durch Entmagnetisierungsspule auch da. Schaltung funktioniert aber Farbflecken bleiben. Ich und der werte Techniker vermuten entweder ein überstark zentriertes Magnetfeld an der Ablenkspule, welches durch die Degaussing Schaltung nicht zu bereinigen ist oder ESF ? Kann das denn sein? Techniker am Telef. schwieg sich zu dieser Thematik aus... 8o


    Wir schicken das Gerät jetzt ein und bekommen einen neuen Vorabersatz von denen. Trotzdem möchte ich dennoch wissen wo der Fehler ist... Werd mal nen netten Brief verfassen :rolleyes:


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • hatte ich auch schon vermutet bzw. hat Metz Techniker auch direkt nachgefragt - negativ, ist ne Oma von 92 Jahren. Der trau ich das nicht so ganz zu, zumal das Gerät keinerlei äussere noch innere sichtbare Beschädigungen aufweist.

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Das würde ja auf schlechte Verarbeitung hindeuten....
    Gibts das denn bei Philips??? :D :D


    Würde mich auch gerne interessieren was die Fehlerursache dafür gewesen ist aber ich denke mal die bei Metz werden diesbezüglich die Schotten dicht machen...


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hi leute,


    @ dslimbim
    Hast du denn schon mal die Entmag.spule abgezogen und
    über eine separate Entmag.spule entmagnetisiert?
    Wenn das Gerät repariert wurde, könntest du bitte bescheid
    sagen was defekt war.


    Bei dem Fehler, Kreisförmige Farbringe, hab ich noch nie die Bildröhre
    gehabt. Will aber nicht sagen, dass diese es nicht sein kann.
    Es gibt nichts was es nicht gibt. Es lebe Philips :-)



    mfG patt

  • hatte sowas bei einem Grundig, bei dem die Entmagnetisierung mit einem Opto-Koppler und einem Triac geschaltet wurde; habe den Triac zu Test überbrückt - Entmagnetisierung ok, Bild ok; wieder über Triac: Farbflecken; habe die 2 Teile getauscht - ok
    Gruß
    Chips

  • Zitat

    Da lobe ich mir den excellenten Suport von Metz!


    Bisher iegentlich nur Top Erfahrung mit denen gemacht - die aus Dortmund sind eigentlich sehr fähig.


    qpatt: nein, das haben wir noch nicht versucht, Gerät ist schon versandfertig gemacht worden. Wäre natürlich interessant. Wenn man aber konzentriert in der Schaltung hängt und wie blöde am messen ist dann kommt einem so ein einfacher Gedanke manchmal halt nicht.


    Mal gucken ob Metz diesbezgl. Informationen rausgibt. Wenn wir ein neues Gerät bekommen ist die Sache für die eh abgehakt.
    Würde ich aber auch gerne wissen...


    Chips: Degaussing Schaltung erfolgt über eine Wicklung vom Wandlertrafo und dann über Zündspannung auf einen Thyristor. Sehr eigenwillig, ist aber wg. Degaussing von St.by in Betrieb nur so gewährleistet.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hi,


    "Mal gucken ob Metz diesbezgl. Informationen rausgibt. Wenn wir ein neues Gerät bekommen ist die Sache für die eh abgehakt.
    Würde ich aber auch gerne wissen..."


    Mach eine Bemerkung auf die Beanstandung, dass du über den Fehler
    bescheid wissen willst.
    Telefonisch vielleicht. Reicht ja aus. OK. Wenn dass bis zum Reparateur weitergegeben wird, bekommt man "eigentlich" schon eine Antwort.


    mfG patt