Beiträge von dslimbim

    startet nicht heißt: hinten ist direkt neben dem netzanschluß ein kippschalter ...wenn ich den betätige, habe ich vorne nen druckknopf, der dann orange leuchtet (Standby) ...den kann ich jedoch so oft drücken wie ich will ...der LCD "startet nicht".


    beim einschalten wird diese normalerweise blau ...das weiß ich, weil es 2-3mal vorkam, daß ich den kippschalter betätigt habe und der LCD versuchte hat zu starten, jedoch wieder in den standby ging.

    ...da geb ich dir natürlich recht. mein ja nur, daß ich keinen fehler finden kann (hab mit LCD Geräte aber auch noch nicht sooo viel erfahrung).


    arbeite daran mit nem kollegen, der sich da etwas besser auskennt (der is bestimmt auch hier drin - muß ich den mal fragen).


    ...wir haben also eine leistungselektronik mit zwei netzteilen ...das sieht wie folgt aus: sekundärseitig habe ich auf der einen seite die 24V für die Inverter und Röhren-Elektronik und auf der anderen Seite einmal 12V für das Mainboard bzw. die Signal-Elektronik und 5V für die Prozessor und Speicher-Elektronik (die Spannungsausgänge sind mit diesen Spannungsangaben auch beschriftet und allesamt vorhanden).


    Muss dazu sagen, daß wir auch am Elko (Basisanschluss des Netzteil-Transistors/ 12V-Seite) eine ganz offene Kalte Lötstelle entdeckt haben (Spannungen sind aber trotzdem da).


    Schaltungstechnisch habe ich auf dem Weg zum Prozessor einen Spannungabfall von ca. 1,6V womit ich dann ca. meine 3,4V für den Betrieb des Prozessors habe (Denke, das sollte OK sein/ mein Kollege denkt das auch, da 5V doch zu viel gewesen wären).


    Jetzt haben wir also den gesamten Vormittag an der Inverter-Platine jeden Transistor, SMD Widerstand, Elkos und Transistor überprüft ...in der hoffnung etwas auffälliges zu entdecken - nix!


    Darüber hinaus fehlen uns auch an der Display-Ansteuerung die 12V Betreibsspannung, die jedoch auch fehlen könnten, weil zuerst die Röhren "anlaufen" müssen, bevor der Display angesteuert wird.


    Hätten wir wenigstens n Röhren-Messgerät könnten wir unserer wahrscheinlichsten Vermutung nachgehen - Röhre defekt ...wäre ja irgendwie logisch.


    Aber was ist, wenn wirklich die kalte Lötstelle im Netzteil da den Datenbus durcheinander gebracht hat und ein Software-Reset helfen würde!? ...die BDA - Schnittstelle haben wir ja auch schon gefunden (muß noch eingelötet werden) ...dann wär jedoch auch unser nächstes Problem: Woher die Software besorgen!?


    Haben wirs hier etwa mit nem Ein-Wege-LCD zu tun? Kaufen, Benutzen, Wegschmeissen!?
    :-).


    Is aber trotzdem mal interressant an den Geräte zu arbeiten ...is ja schließlich die Zukunft ;-).


    Lieben Gruss, slim

    hallo ihr lieben.


    bin sozusagen seeeehr günstig an einen LCD-Fernseher von Acer (Modell: AL2671W) gekommen, der aber nicht starten will.


    nach dem ich nun mal ein paar dinge ohne erfolg überprüft habe (netzteil ok, inverter platine ok...) muss ich nun das service manual haben, um weiter arbeiten zu können.


    bin natürlich auch dankbar für jeden tip oder hinweis, der mich hier weiterbringen könnte - denke z.B., daß es doch auch ein software problem sein könnte ...weiß aber nicht, wie ich die mal reseten kann (kennt einer vielleicht die tastenkombination dafür?).


    schonmal danke im vorraus.

    ....ich check schon die Lage! Keine Sorge! ...weil eines sicher ist: Kontinuität ist mein Ding, Technik ist mein Ding und der Rest ergibt sich. ;)


    Aber mach mal jetzt keinen auf Sonderaufgaben ...ich schreib dir auch nen Rap! 8)


    Ach ...na klar steh ich auf Rap ...und neuerdings auch auf Raparaturen! :P


    Yo ...wir sehen uns morgen - ich muß noch zu meiner Frau fahren ...die wartet schon. 8o
    Sag ma ...weiß jetzt eigentlich jeder in RapData, dass ich dein azubi bin!? 8)


    Vielleicht werden unsere Beiträge dann zusammengerechnet!?(dslimbim = König?) :D


    bis morgen. :O


    dslimbim

    Naaaaaaaaaaa ...gut! Du hast ja recht! ;( X( Ich spiel mich hier doch nur ein bisschen auf ...weil ich eigentlich keine Ahnung habe. Ich hab ehrlich gesagt schon jetzt paranoya wegen der Theorie. Mal sehen, ob ich das erste Lehrjahr heile über die Runden bringe.


    Wenn ich Fragen habe, dann hab ich ja zumindest schonmal das richtige Forum entdeckt. ;) Hab ich doch, oder!? Leute!? ?(


    Yo MisterTV- Raps!

    Also ...in Rente!? In Rente!? In Rente!? IN RENT!? du meinst wohl die neue Sendung auf Viva: "Rent-A-MisterTV"! :D


    Übrigens ...wenn ich bis zu deiner Rente brauche, um einen Meistertitel zu erhalten, dann heißt das wohl, das ich einen ganz miesen Meister bzw. "Mister" gehabt haben muss.... ;)


    :DHa :DHa :DHa :DHa :DHa :DHa :DHa :DHa :DHa :DHa :DHa :Dha :DHa :DHa :Dha :DHa :DHa :DHa :DHa!


    Alter!

    Ach du heilige scheiße ....wen haben wir denn da! mister-tv! Der könig von RapDate ...dates und raps bis zum umfallen. :D


    Watt willst du denn ..siehst du denn nicht wie viel spaß ich bei der arbeit habe ...und das ohne wirklich ahnung zu haben... ?( wenn ich jetzt noch begreife, was ich da auslöte und was ich da reinlöte ...dann kann es nur noch heißen: "...und der Nobelpreis der IT-Branche geht in diesem Jahr an slimbim alias klimbim alias alias NichSoSchlimmSlim alias DieITHoffnung...." 8)


    yeah
    dslimbim

    Meistertitel!? Fett! Damit kann man sich selbständig machen ...und so!? nicht wahr!? Wärst du auch mit einer Ratenzahlung einverstanden - ich verdiene ca. 200.- Euro/ Monat (Praktkumsvergütung + Trinkgeld)! 8o :D


    Die Fragen kann ich allerdings nicht beantworten ("Praktikumsvergütung!?" = "...dslimbim ist noch Praktikant der Informationselektronik!") ...aber bestimmt, wenn ich die Ratenzahlung zu Ende gebracht habe (zw. 2030 - 2050). ;( :P


    Neeee ...keine Angst ...ich mach doch nur Spaß ...ich besorg mir auch bald mal einen... ;)


    Das war dslimbim mit seinem freestyle für alle homies und bitches da draußen, die aus leidenschaft in den dunklen ecken eines verstaubten, alten Fernsehers rumstöbern, rumlöten und auswechseln, in der Hoffnung ein kleines Zeichen, ein Bild oder einen Ton zu finden und....
    ups... ich muß weg! ?( ;(


    War nett mit euch zu battlen
    dslimbim

    Bonamed


    ...ich will mich zwar nicht einmischen, aber du solltest dir das echt überlegen ...mit dem Fernseherkauf. So wie sich das hier nämlich anhört, kann man den bestimmt wieder hinkriegen. ;)


    Eine weitere Frage wäre, ob du denn vor zwei Wochen auch einen originalen Transistor eingesetzt hast. Wir hatten diese Woche einen Sharp-Fernseher bei uns, der ebenfalls einen neuen Transistor benötigte. Als wir dann den originalen Tr nicht hatten, haben wir einen anderen mit ähnlichen Werten eingesetzt - der Fernseher lief eine Stunde wunderbar und dann ...Kurzschluss. Sicherung und Gleichrichter waren platt.


    Was ich damit sagen will, ist daß ähnliche Werte nicht immer reichen. :))


    Gruß


    Der Rapper aus RapData


    dslimbim

    So! wer war da mit dem "klimbim"!? ;)


    Wer wird denn behaupten, dass Metz an Qualität verloren hat ...ich find die Metzchassis eigentlich sehr übersichtlich und deshalb sehr reparaturfreundlich. Soll keine Werbung sein ...aber für einen azubi wie mich ist das gut, um mehr über die ganze FernsehTechnik zu lernen.


    Bis dann. dslimbim
    a.k.a. klimbim
    a.k.a. DRVRD (Der Rapper Von RapData)

    Geht klar!


    Ich sag dann Bescheid, wenn ich weiß was es gewesen ist. Allerdings frühestens am Montag, da ich jetzt Feierabend mache. samstags nur 9 - 13h. ich werd mich später von zu hause aus nochmal melden. vielleicht kann ich auch ein bisschen helfen.


    danke leute und bis später.


    der Rapper aus "Rap"Data.

    Hallo Leute...
    hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.

    Meint ihr das wäre der Brückengleichrichter D1710?


    Messtechnisch ist der nämlich in Ordnung. Schaltplan ist vorhanden.


    Den Wert der Ablenkspule habe ich direkt am Kabel und nicht am Anschluss gemessen.


    Vielen Dank.


    dslimbim

    Hallo repdata-freunde!
    Ich bin hier gerade in der werkstatt, wo ich demnächst (1.3.2004) die ausbildung zum informationselektroniker beginnen werde. ich habe hier bereits ein problem, mit dem ich nicht fertig werde: Metz "Chassis 600G1" macht kreisförmig Farbflecken. In der Mitte ist das Bild kreisförmig in Ordnung und darum beginnen, ebenfalls kreisförmig, die Farbflecken. Den PTC habe ich bereits ausgetauscht und eine Entmagnetisierung habe ich auch schon durchgeführt.
    Messe ich die Entmagentisierungsspule durch, zeigt das Multimeter einen Wert so um die 30 Ohm. Ist das normal?
    Wenn der TV länger steht und ich ihn wieder anmache dann kann man im Einschaltmoment eine leichte Schwingung wahrnehmen. Stromfluss?
    An dieser Stelle bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende und freue mich über jeden Vorschlag, der mir hier vielleicht weiterhilft.


    Danke schonmal im Vorraus


    dslimbim - azubi - mit highspeed zur richtigen (na ja, manchmal!) lösung!

    Alles klar, läuft wieder. Bedienteil scheint wohl Dauerkontakt zu haben, CL42 war auch defekt (Bodenplatte bei den Anschlüssen war abgehoben).
    Jetzt muss ich mich an die Unterbrechungen geben, ist sehr klopfempfindlich der Fernseher.


    Danke und Gruss,


    dslimbim

    Hallo ...habe folgendes Problem mit oben genannten Fernseher:
    Beim Einschalten macht das Gerät bruzelnde/ zirrpende Geräusche, Hochspannung vorhanden, Bild erscheint auch. Allerdings nur AV1. Geräusch wird stärker und das Gerät wechselt permanent zwischen AV1, AV2, und Installmenü hin und her. Ich habe auf Verdacht den ZTR getauscht (HR-Typ), Problematik bleibt die gleiche. Weitestgehend habe ich NT und Hochspannungsbereich auf der Platine nachgelötet. Mit der Nahbedienung lässt sich der Fernseher kurzzeitig auf ein Programm umschalten, wobei das Geräuch veschwindet, wechselt dann aber direkt wieder auf AV1, AV2, Installmenü. Anhand des OSD ist mir aufgefallen, dass auch ein Ost-West-Fehler vorliegt. Zeitweise lässt sich der Fernseher auch gar nicht mehr einschalten. Meines Erachtens nach kommt das Geräuch vom Netztrafo.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar.


    Gruß dslimbim.