Charly Deck

  • Moin zusammen!


    Ich habe hier ein Universum-Gerät mit einem Charly-Deck. Irgendwo ist ein Teil abgebrochen bzw. abgegangen- kann mir jemand weiterhelfen, wo das hin kommt?
    Wenn man den Fädelmotor mit der Hand bewegt, dann läuft das Einfädeln einwandfrei, aber irgendwas stimmt mit dem Kassettenschacht nicht, denn dieser möchte die Kassette nicht wieder rausgeben, und beim Einschieben fährt er meiner Meinung nach auch schief nach unten. Hat hier jemand einen Tip für mich?
    Das Gerät lässt sich ansonsten nur zeitweise einschalten- manchmal tut sich gar nichts, und manchmal zweigt er für die Dauer, in der ich den Power-Knopf betätige, kurz "PROT"- was kann das sein? Stimmt da was mit der Mechanik nicht, oder ist das ein elektrisches Problem (Netzteil)?


    Alex

  • Dieses Stück Plastik ist ein Teil des Agebrochenen grossen weissen Steuerhebels der unter dem Zahnradteller des Lademotors sitzt.
    Wenn dieser Steuerhebel gebrochen ist dann spinnt das LW komplett.
    Um diesen auszutauschen musst Du leider sehr viel zerlegen.
    Wenn der Schacht schief eingezogen wird dann liegt das an der
    galschen mechanischen Vorspannung des selben (Beim Schachtansatz sind zwei kleine weisse Zahnräder ,diese dienen zur Vorspannung des Schactes damit der Schacht leider reingezogen wird.)
    Daneben kann natürlich auch ein Netzteilfehler vorliegen..


    An Deiner Stelle würde ich die anderen Kollegen bitten Dir eine Beschreibung diese LW zu schicken.
    Ich habe auch eine aber leider zuhause und momentan bin ich in Graz.


    Viel Erfolg
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo,
    das Charly Deck habe ich vor kurzem auf wimtv hochgeladen ( Philips-Video ); schaut doch mal nach.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Also die Unterlagen, die ich bekommen habe, sind auch auf deutsch. Naja, ich fange erstmal an, und dann kann ich mir die Sachen ja immer noch runterladen! Trotzdem vielen Dank für den Tip!


    Gruß, Alex.

  • Hmm, wie die Zeit vergeht...die Links auf das Manual (auch in anderen Charly Threads) scheinen alle nicht mehr zu gehen und über Suchmaschinen hab ich bisher auch kein Glück gehabt.


    Kann das bitte nochmal jemand z.B. bei eserviceinfo.com uppen? Ich hab nämlich im Moment auch so ein Bandverknitterungsgerät auf dem Basteltisch stehen (Universum VR 713 A, wenn's interessiert)...


    Dateien bis 20 MB kann man mir notfalls auch an Arno_1983 (ätt) gmx (Punkt) de schicken.


    Vielen Dank schon mal,


    Arno

  • Danke Ron, hab es bekommen! Mal sehen inwieweit ich etwas verstehe (kann eigentlich gar kein niederländisch...), das deutsche Teil noch zu haben wäre schon auch schön.


    Zitat

    Original von easydog
    Bandknittern Charly Deck == GA-Rolle wechseln


    Die soll lt. Vorbesitzer frisch sein, nach dem Wechsel hat der Murks erst angefangen. Wahrscheinlich hat er irgendwas verjustiert...


    MfG,
    Arno

  • Hallo,


    Bei Charly nur original Phlips GA verwenden, habe schon genau die beschriebeb Proba mit A(lternativ)_Rolle gahabt. Viel eingestellt, nie vorwärts und Rückwärts gleichzeitig funktioniert. Original eingebaut und es lief sofort.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Hab auf den Tipp hin, mal die Wickeltellerbremse links zu entlasten (was bei mir nichts brachte), noch ein bisschen weiter in dem Laufwerk "herumgefingert", d.h. den Hebel, der die Andruckrolle "andrückt", etwas entlastet - woraufhin das Geknitter prompt aufhörte!


    Evtl. muss ich mal die Befestigung des Capstanlagerblockes nachschauen, denn der weicht (wenn die Rolle "volle Kanne" dagegen gepresst wird) oben bestimmt um einem Millimeter am hinten aus, dann steht natürlich die Capstanwelle schräg und das Band läuft nach oben in das Leitblech am Audio/Control-Kopf.