Matura 8602 CD Electronic

  • Hallo !
    ich habe ein problem mit meinem kondenstrockner :
    das programm wird immer beendet obwohl die wäsche noch nass ist.
    wenn ich das zeitprogramm benutze trocknet er einwandfrei.
    die heizung ist ok , ich habe die trommel+sensoren mit essigessenz gründlich abgerieben ( danach war alles wieder in ordnung für 3 - 4 wäscheladungen )
    kondensator+flusensieb werden oft gereinigt


    es handelt sich um ein gerät von quelle -


    Matura 8602 CD electronic
    Privileg NR. 5389
    Typ : 43AEE01
    647.128.240.LP
    E-NR.607.628.061


    danke für alle tips im vorraus !!

  • WIe hoch ist der Elektrische Widerstand zwischen der hinteren Trommelhälfte und dem Gehäuse (Masse)?


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo inge & danke für die antwort !!
    werde ich nacher mal messen , ich hatte nur trommel gegen die sensoren ( die stehenden teile in der trommel ) gemessen und da war kein durchgang -
    was ist denn wenn ich da was messen kann ? kann ich die reperatur dann selber ausführen oder muss profectis anrollen ? ( IST DAS TEUER ? )

  • Dieser Trockner erfasst den Feuchtigkeitsgrad der Wäsche, in
    dem er den Ohmschen Widerstand der Wäsche misst!
    Dies wird dadurch erzielt, dass die Trommelrippen nicht mit der
    Trommel elektrisch leitend verbunden sind, sondern durch ein
    so genanntes Kontaktband auf dem eine Drahtbürste schleift nach außen
    (Trommelmitte) verbunden sind. Diese Drahtbürste wird mit dem Timer
    elektrisch leitend verbunden. Das heißt also, dass der ohmsche Widerstand von allen Trommelrippen über die Bürste zum Kabel am Timer < 1-8 Ohm beragen muss. Die eigentliche Trommel wird auf Masse gelegt. Dies erfolgt über das Hauptlager. Wenn du jetzt nasse Wäsche in die Trommel legst, die ja zwangsläufig über die Trommelrippen und Trommel gelegt wird, ist der Widerstand der nassen Wäsche nun messbar. Wenn man nun mit einem Ohmmeter zwischen Kontaktband und Trommel misst, z.B. 500 Ohm. Dann weiß der
    Trockner die Wäsche ist noch feucht. Bei diesen Trocknern hat man sich immer darauf verlassen, dass diese
    Erdung über das hintere Hauptlager ausreicht. Man hat aber erkannt,
    dass es dort oft Probleme gibt, (vor allem wenn die Lager älter werden
    und vergriesgnatteln) so dass es zweckmäßig ist, die Trommel
    zusätzlich durch eine Drahtbürste zu Erden (Zusatzerdung). Du musst
    mal mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen der Trommel und Masse
    (Gehäuse) messen! Der Ohmsche Widerstand muss 0 bis 2 Ohm betragen.
    Wenn er gar unendlich ist, hast du den Fehler gefunden! Denn
    hochohmige Wäsche ist ja trockene Wäsche! Die gleiche Messung auch mal
    ruhig zwischen den Trommelrippen und Kabel am Timer(Steuerung)durchführen.
    Hier gibt es weniger Probleme, jedoch auch mal messen, denn es macht
    Sinn das Kontaktband mal mit Stahlwolle zu reinigen.


    In den Timer geht ein Schutzleiterkabel (grün gelb = Masse) und das
    Kabel von der Drahtbürste (Kontaktband). Du könntest beide Kabel am
    Timer abziehen und mal so den Widerstand der nassen Wäsche messen,
    wenn du dazu zeitliche Trocknung einstellst. Ist zwar Spielerei aber
    wenn nun z.B. die Widerstand trotz nasser drehender Wäsche z.B. 1
    MegaOhm hat ist wo was nicht i.O.


    Ach ja fast hätte ich das vergessen. Die Zusatzerdung kannst du
    natürlich auch bei Profectis bestellen
    ETNr. [..bitte hier im Shop bestellen: Et Nummer8996474081016 ...Gruß Inge :-) ... ] da ist auch eine Einbauanleitung
    drinne. geht Babyeinfach brauchst ne Bohrmaschine...


    ich persönlich habe bei so einem Fehler bis jetzt immer mit Erfolg diese Zusatzerdung eingebaut. Es könnte theoretisch natürlich auch an der Steuerung (Timer) liegen.


    Schaue dir auch einmal dies hier an:


    Weichspüler.pdf auf [URL]www.teamhack.de[/URL]


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

    4 Mal editiert, zuletzt von Inge Koschmidder ()

  • hallo !
    zwischen trommelrippe und trommel ist kein wiederstand meßbar.
    diese drahtbürste ist in meinem gerät schon verbaut.
    ich habe die lauffläche auf der trommel auch schon gereinigt aber das hat nix gebracht -
    kann ich nochwas machen ?

  • Zwischen den Trommelrippen und der Trommel darf (bei leerer Trommel) auch kein Widerstand messbar sein!


    Zwischen den Trommelrippen und dem Kontaktband und dann weiter zum Timeranschluss muss ein Widerstand messbar sein (<8Ohm)!
    Wie hoch ist der?
    Zwischen Trommel und Gehäuse auch (<8Ohm).


    Ich frag jetzt noch mal zur Sicherheit: Wenn bei dir diese Drahtbürste schon verbaut wurde, siehst du also 2 Drahtbürsten an der Trommel schleifen. Einmal auf dem Kontaktband und einmal auf der hinteren Trommel. Richtig?



    Ich würde dann folgendes noch mal Probieren:
    Du könntest einmal mit Alufolie eine Brücke zwischen Trommelrippe und Trommel legen.
    Dann die Kabel am Timer (einmal von der Drahtbürste des Kontaktbandes kommend und einmal Masse der Anschluss liegt gleich daneben) abziehen und den Widerstand messen.
    Dieser R sollte nun so um <8 Ohm betragen.


    Oder lege nasse Wäsche in den Trockner. Stelle auf Zeitliches Trocknen, ziehe die beiden Kabel am Timer ab und messe den Widerstand. Dieser sollte während des Laufens nicht in den Megaohmbereich gehen.


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • also : zwischen trommelrippen und kontaktband ist an 2 rippen nichts zu messen , an einer jedoch 1,1 ohm
    zwischen trommel und gehäuse ist 5,85 Kohm zu messen.
    in meinem gerät ist 1 drahtbürsten kontakt verbaut - in der mitte der trommel.

  • Zitat


    also : zwischen trommelrippen und kontaktband ist an 2 rippen nichts zu messen , an einer jedoch 1,1 ohm.


    Das sollte i.O. sein Ich weiß jetzt nicht ob alle einen Durchgang haben müssen. Aber eine ist soweit o.K.


    Zitat


    zwischen trommel und gehäuse ist 5,85 Kohm zu messen.


    Das ist zuviel. Bestelle dir diese Zusatzerdung.

    Zitat

    in meinem gerät ist 1 drahtbürsten kontakt verbaut - in der mitte der trommel.


    Nache dem Einbau hast du dann zwei Drahtbürsten. Damit ist dann der R zwischen Trommel und Gehäuse <8 ohm.


    Gruß
    Inge

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

    Einmal editiert, zuletzt von Inge Koschmidder ()

  • vielen dank nochmals !
    sieht einfach aus - werd` ich wohl schaffen !
    ich habe das ding eben bei profectis geordert -
    ich hoffe das geht schnell !
    es nervt mich langsam das ding immer 2 mal auf 60 minuten zu stellen zu müssen ... am schlimmsten sind die treppen ... LOL

  • Das ist doch wohl jetzt nicht dein Ernst?
    Eine Bohrschablone aus Metall? :rolleyes:
    Also ich hab das Ding bis jetzt immer mit angeschraubt. Das dient als Verstärkung der dünnen blechernen Rückwand.
    Dat is keine Miele Janko. Bei Miele müsste man sicherlich mit ´nem 2mm Bohrer vorbohren damit man da durchkommt! Aber bei AEG mußt du Blech mit anschrauben, sonst ist das zu instabil.


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo,


    weiss jemand ob man den(die) Blechwinkel fuer die Buerste auch einzeln bestellen kann. Denn dann koennte ich meine gebrauchten Buersten nehmen.


  • Ne Inge ist tatsache! Sonst haben die Fecherscheiben keinen richtigen Gehäusekontakt und es kann der Fehler bleiben! Das Blech ist also Tatsächlich nur Bohrschablone - habe ich auf einer Schulung mal gesagt bekommen und die machen es auch alle so! Ausserdem --> Was soll denn da großartig gehalten werden? Da soll sich doch keiner dran aufhängen!


    Janko