Yamaha R-3, FM schwach

  • Hallöle!


    Habe folgendes Prob mit nem Receiver Yamaha R-3:


    Im FM Betrieb ist nur ein sehr sehr schwaches Signal zu hören, d.h. man muss die Lautstärke voll aufdrehen um dann sehr leise etwas zu hören. Das Signal ist dann klar und i.O. aber mit nem leisen Pieton im Hintergrund. Der Sendersuchlauf funktioniert und die Empfangsstärkeanzeige ist auch voll da. Ohne Antennensignal ist Rauschen zu hören, das auch ordentlich verstärkt wird. AM Betrieb funktioniert einwandfrei, und die anderen Eingänge (CD, AUX...) auch. Wer hat nen heissen Tip? Vermute irgendeine Schweinerei in der ZF-Stufe. Schaltplan wäre auch toll.


    Gruß
    Lindemann

  • Hallo Lindemann
    Also wenn Du gute Empfangsleistung hast dann ist es nicht die
    ZF, von ihr wird die Signalstärke nämlich im allgemeinen abgeleitet 8)
    Eher im FM Demodulator ,und das ist eine PLL und ein NF Vorverstärker.
    Die Erfahrung sagt aber dass sehr häufig auch das mode select switch
    (AM.FM,TAPE usw)
    probs
    macht.Weiss leider nicht welches Du drinnen hast (z.B: ein 4000 CMOS
    4052 oder LC7821 <= sind nur BEispiele , Du hast womöglich was anderes drinnen). Finden kannst Du das jeweilige IC indem Du die
    Eingänge der Endstufe zurückverfolgst.Dazu brauchst Du nur das Datenblatt der Endstufe.Überprüfen kannst Du das natürlich indem DU
    das NF Signal am Eingang mißt.


    Ich hoffe ich habe Dir etwas geholfen.


    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • > ist ein mechanischer Umschalter.


    Dann meß doch mal da, ob da alle schalten die sollen. Ansonsten vielleicht ein Problem mit der Stummschaltung?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    vielleicht ist blos der ZF-Filter (10,7 Schwingkreis/variable Spule) verstellt.
    Bei Abgleich dürfte der Stereodecoder auch wieder anfangen zu arbeiten.
    Zumindest hatte ich dieses Problem bei ein SONY schon mal gehabt.
    Obs beim Yamaha das selbe ist, keine Ahnung.


    Möhre

  • So, ich habe nun endlich mal wieder ein bischen Zeit gehabt, mich um den Receiver zu kümmern, aber leider bin ich noch nicht viel weiter! X(
    Ich habe folgende IC's getauscht (leider ohne Erfolg):
    FM IF Amplifier LA1235
    FM MPX Stereo Demodulator LA 3400
    Die IC's waren billig und ich hatte gehofft, daß hier der Hund begraben liegt - Irrtum.
    Nun zum ZF-Filter:
    Das 10,7 MHz ZF-Filter, welches sich zwischen RF-Front-End und LA1235 befindet, besteht aus 2 mit einem Transistor gekoppelten Keramikfiltern. Hier ist nichts abzugleichen, und ich denke, diese müssten auch in Ordnung sein, da ja im nachfolgenden IC (LA1235) die Signalstärke generiert wird, und die ist ja O.K.
    In der Beschaltung des LA1235 befinden sich noch zwei abgleichbare Spulen (oder besser: Übertrager, Transformator?).
    Die eine liegt im AF-Signalweg und besteht aus einer Wicklung mit Mittelanzapfung und je einer Kapazität an den Wicklungsenden gegen Masse, sowie einem Ferritkern. Wenn man daran dreht, verändert sich garnichts. Die Bezeichnung ist SUMIDA GE20053 und ist im SM als Anti-Birdie Filter bezeichnet.
    Die zweite besteht aus 2 Übertragern und zwei Ferritkernen. Die Bezeichnung ist SUMIDA GE10074 und im SM sind die beiden Kreise als Discriminator Balance ADJ. und Monaural Distortiion ADJ. bezeichnet. Wenn man hier dreht, wird das Signal geringfügig stärker oder schwächer - aber nichts weltbewegendes.
    Mir ist weiterhin noch aufgefallen, daß AM auch nicht funktioniert (habe jetzt eine AM Rahmenantenne), und wenn man den Balance-Regler nach links oder rechts dreht, wird das Signal lauter - aber auf beiden Kanälen!!!
    So, jetzt verstehe ich eigentlich garnix mehr! Hat noch jemand nen Tipp?
    Ich habe jetzt auch einen Schaltplan.... :D