Beiträge von Lindemann

    nochmals heißen Dank dafür :D


    eigentlich sollte ich jetzt zufrieden sein und nicht länger nerven. Aber nach genauem Hinsehen und Reinigen habe ich festgestellt, daß der R177 (22R/1W) nicht nur einfach durchgebrannt ist sondern auch die Lötpads und Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen hat. Nu müssen Drähte ran - aber wohin? Ein Pin von R177 scheint mit der Basis von Q121 verbunden gewesen zu sein, aber der andere? Ein Auszug des Schaltplans würde doch sehr helfen. Habe hier nur den Plan vom RX-397, da ist aber einiges anders...


    Ciao
    Uwe

    Hallo,


    kann mir jemand mit einem Schaltplan des Yamaha RX-385RDS Receivers aushelfen? Der Spannungsversorgungsteil würde schon ausreichen.
    Oder einfach nur die genaue Bezeichnung folgender Bauteile (sind bis zur Unkenntlichkeit abgeraucht):


    Q121, Q125, R176, R177, D109, C137, C138 ?(


    vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Uwe

    Vielen Dank für das Manual. Hat mir sehr geholfen.
    Ich habe jetzt ein Balance-Poti aus einem geschlachteten Yamaha-Verstärker eingebaut. Passte zwar mechanisch nicht, aber mein zweiter Name ist Mc Gyver! :D

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kenwood
    Modell: KA-5010
    Fehler: Balance-Poti defekt (gebrochen)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    habe hier einen tollen Verstärker von Kenwood (KA-5010), bei dem ist leider das Balance-Poti gebrochen. Ich rechne zwar nicht damit, daß noch jemand so ein Teil in der Schublade hat, geb hier aber trotzdem mal die Bezeichnung an: ALPS 0651660-200KMN. ;)


    Das Teil ist leider nicht mehr zu bekommen und auch nicht so einfach durch ein ähnliches zu ersetzen (lange Anschlussbeinchen und sehr kurze Poti-Achse). Vielleicht kann ich ein anderes einbauen und mit Strippen "zurechtbasteln". Dazu wäre ein Schaltplan sehr hilfreich! Hat den jemand? Der Teil mit der Klangregelung würde ja schon ausreichen. :D


    Vielen Dank im Voraus!


    MfG
    Uwe

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Yamaha
    Modell: RX-E100
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo,


    ich habe hier einen Mini-Receiver von Yamaha (RX-E100). Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Es leuchtet nicht einmal eine Standby-LED (falls vorhanden). Es tut sich rein gar nix. Das Gerät ist sehr unübersichtlich. Wäre toll wenn jemand einen Schaltplan für mich hätte. Ohne macht es wenig Sinn, irgendwo zu messen....
    Der Netztrafo ist jedenfalls i.O.
    Vielleicht gibt es ja auch typische Krankheiten bei diesem Gerät, die zu diesem Fehlerbild führen...?
    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Uwe

    Das Display sieht exakt genauso aus und es steht auch die gleiche Nummer drauf. Sollte also passen.
    Empfang und Suchlauf waren mit dem defekten Disp. absolut i.O. Auch die -26V waren da. Aber eben jetzt nicht mehr. Ich kann nicht erkennen, ob diese Spannung irgendwo direkt am Display anliegt. Scheint nur an den Proz. zu gehen. Und bricht nun zusammen - verstehe ich nicht so ganz.

    Hab jetzt mal nachgeschaut und siehe da, der Glansippel an der Anzeigeeinheit war gar nicht mehr da! So weit so gut. Habe dann in meinen Ersatzteilkisten gekramt und eine Frontplatine eines vor längerer Zeit geschlachteten DRA-25 gefunden. So wie es aussah, sollte ich wohl Glück haben: Genau die gleiche Anzeige drauf; mit Nippel. Flugs ausgebaut und in den DRA-335 eingebaut.
    Was soll ich sagen? Nun hab ich folgendes Problem:
    Anzeige ist da, aber nur schwach. Gerät findet keine Sender mehr und es kommt nur Geknarze aus den Lautsprechern. Auf die Schnelle konnte ich feststellen, daß die -26V, die mit VKK bezeichnet sind und an Pin1 des Prozessors gehen, nur noch schlappe -7V betragen. Vorher, mit defektem Display, war die Spg. aber O.K. Jetzt bekomme ich die -26V nur, wenn ich den Stecker zur Frontplatine abziehe.
    Und nu: ?(