Saba 6B20 VCR

  • Hallo,


    woran kann es liegen, daß ein Saba 6B20 sich jeweils für 10 sec einschaltet, man kurz Motorengeräusche hört, aber er dann wieder ausschaltet.


    Er ist anscheinend Baugleich mit einem Nordmende V3405/K und Telefunken A980P.


    Bitte um Hilfe da keine Serviceunterlagen vorhanden.


    Tippe auf Mechanik!

  • Jeder moderne Video hat eine Selbsttest-Funktion.
    Offensichtlich wartet er 10 sec. auf ein bestimmtes Ereignis das dann nicht eintritt. Das kann natürlich alles mögliche sein! Kopfmotor, Capstan, Lademechanismus, irgendein Schalter der nicht schliesst..........................

  • Genau den Fehler hatte ich bei einem Saba 6460


    Scheinbar macht das Netzteil nach gewisser Zeit schlapp.


    Habe sekundär alle Elkos getauscht,da zu hoher ESR-Wert.


    Jetzt lüppt er wieder


    Hardi

  • also wenn das Gerät baugleich ist mit dem A980P dann gibt es da keine Selbsttestfunktion (Kiste ist dann ca. 15Jahre alt ;))


    Eventuell ist der Laufwersschalter (oder auch Schiebecodierer genannt) verdreckt welcher unter der Laufwerksplatine sitzt.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Also die Elkos auf der Sekundärseite waren platt, hat man schon gesehen wenn man sie ausgebaut hat. (Ausgelaufen).
    Aber das Problem besteht nach wie vor, das er kurz einschaltet und dann nix mehr weitergeht.


    Wär sehr dankbar für ein Servicemanual, weil das ding ziemlich komplex ist.


    Gruß
    Maniac23

  • Bin schon etwas weiter....habe gemerkt das was in der Mechanik der Bandeinfädelung geklemmt hat weil diese nicht genug Fett enthielt. Nun geht das Laufwerk zwar wieder. Aber immer wenn ich PLAY drücke....spult mir das Laufwerk mein Band etwas zurück.


    Ich vermute das ich die Mechanik nicht wieder richtig montiert habe. (Grundeinstellung bzw Justageeinstellung).


    Gibts da ein Trick?