Neue HDD...aber welche?!

  • hai! ;)
    wollte mal hier im forum fragen wie es eigentlich heutzutage mit den festplatten aussieht. ich hab nämlich vor mir so langsam eine größere zuzulegen und hab schon einiges gelesen... (ibm deskstar..etc..)
    neu kaufen kann ich sie mir schlecht.wird wohl eher eine gebrauchte sein.was könnt ihr mir da so empfehlen? wollte nur noch zu einigen platten die ich schon besitze was sagen..:


    IBM DCAS 32160W (SCSI 2,1GB) ~>2stück im proxy-server verbaut.läuft seit 2 jahren ohne probleme obwohl der rechner höchstens 24std/woche aus ist


    SAMSUNG SV0643A (IDE 6,4GB) ~>nach 2 wochen betrieb in meinem rechner erste defekte sektoren(paar byte). eine weitere woche später fast 30MB in defekten sektoren.gerettet was noch zu retten war ~>als testfestplatte (für NT's etc..) abgestempelt im schrank


    Seagate Medialist ST36531A (IDE 6GB) ~>platte für datensicherungen im backup-pc (P1 mit dem nötigsten...)hatte nochnie probleme mit der platte. daten draufscheffeln mit netzwerk..sonst von allem abgeklemmt im schrank


    Quantum Bigfoot CY4320AT (IDE 4,3GB 5,25 Zoll !!) ~> meine museums- und gleichzeitig mp3 platte ;) ist so groß wie ein cdvd-rom laufwerk, aber nur halb so hoch..hatte (bis auf den einbau;)) noch keinerlei probleme damit..benutze sie fast täglich.zuverlässigkeit auf kosten der lautstärke.. kann mir denken warum sie "BiGFOOT" heißt :D


    Maxtor 52049U4 DRACO II (IDE 18,6GB) ~>meine jetzige hauptplatte.da ich allerdings nach kürzester zeit nurnoch um die 3GB frei habe hab ich halt vor mir ne größere zu kaufen.. platte läuft recht leise und sehr zuverlässig (meine meinung..)


    wie weit kann man eigentlich mit nem Pentium II board gehen..?
    ist ein FIC VB609 worauf ein celeron 433MHz auf nem slot1 adapter rödelt und der ganze salat läuft unter win2k. netzteil dürfte kein prob. sein.. 230W für PII dürften reichen. (...oder?)

  • Nimm die WD 1200JB. Diese ist schnell und im Videoeinsatz (24/4 Betrieb) als sehr zuverlässig bekannt. Wichtig ist das "J" in der Bezeichnung, denn die abgespeckten Versionen fallen gelegentlich auseinander (Lagerschäden).


    Auch sehr gut ist die ST380021A die leider (wegen hoher Kosten) in dieser Foirm nicht mehr erhältlich ist. Von diesen Platten habe ich derzeit 14 Stück im Dauereinsatz und sie halten!

  • habe mal nachgeschaut..
    die WD platte hat 120GB..so einen riesensprung meinte ich zwar nich aber egal ;) dachte so im 30-40GB bereich.(kann mir ja eh keine neue leisten..höchstens 50-60€ gebraucht wegen wenig taschengeld) kann man noch allgemein nach firma beurteilen?! oder gibt's bei einer firma noch gewaltige unterschiede? will nämlich nicht af die schnauze fliegen wie einige mit den "desastar" platten ;) (habe schonmal 5GB an recht wichtigen daten unwiederruflich verloren....das schmerzt.. ;( )

  • Nach den Firmen kann man auf garkeinen Fall gehen. Jede Serie und besser noch jedes Modell muß individuell betrachtet werden.


    Für den genannten Preis würde ich zu einer gebrauchten ST380021A raten. Es kann etwas schwierig werden, sie für diesen Betrag zu kriegen.

  • Servus, hier ein kleiner erfahrungsbericht zum Thema HDs:
    ich habe hier 2Stk. Maxtor 80GB am laufen (sehr zu empfehlen, eine 5400er , eine 7200er), dann eine 100GB IBM ("Sensibelchen" --> am besten als Singledrive , gibt probleme zusammen mit den Maxtorplatten am gleichen Controller)
    Schliesslich hab ich noch eine 120GB Samsung (5400 er, sehr leise !), welche wir auch schon mehrfach verbaut haben --> bis auf eine Serie, die im Sommer/Herbst produziert wurde, laufen diese Platten einwandfrei ( von 4 Stk. in 3 Rechnern gabs bis jetzt einen Ausfall (Garantie) eine läuft 24/7 durch seit ca. einem Jahr ! ).
    Meine Empfehlung würde auf Maxtor bzw. Samsung lauten
    Der Preis für die 120er Samsung liegt momentan in München bei ca. 80 Euro (NEU!), die "kleinen" Maxtor-Modelle gibts für 60-80 Euro.
    Es kann aber bei deinem P2-Board zu Problemen mit Platten >32 GB kommen, dann müsstest du mit ontrack bzw. EZ-Drive arbeiten, von denen ich persönlich NICHTS halte (ein kleines Problem mit dem Bootmanager und deine Daten sind "Geschichte" ) --> Abhilfe würde dann nur ein PCI-IDE-Controller schaffen, der Platten >40 GB verwalten kann !


    Gruß Hubert

  • Das AWARD-BIOS ist Modular aufgebaut. Microcode und Optionen. Der HDD Support ist eine der austauschbaren Kompnenten.


    Ganz einfach: Flash BIOS auslesen und mit Bios-Patcher das HDD Modul updaten. Dann gepatchtes BIOS wieder schreiben und schon laufen 128GB HDD auch im alten Pentium 1.


    Neben Websites (Jan S) die gepatchte BIOS Versionen anbieten kann man das mit dem Tool von http://www.rom.by auch schnell selbst erledigen. Mein P/I55T2P4 (uraltes HX Pentium Board) läuft seitdem mit einer 120GB Samsung und hängt sich auch bei noch größeren platten nicht auf (davon werden dann nur 128Gig erkannt, den Rest meldet das Betriebssystem an). Auch ein Enmic Pentium 2 LX Board haben wir erfolgreich upgedatet.


    Es geht mit fast allen Award BIOS Versionen!!!

  • Hallo Homeboy,


    habe in meiner Kiste eine IBM DTLA 40 GB mit 5400 u/min verbaut. Läuft seit zweieinhalb Jahren ohne Probleme. Der Rechner läuft durchschnittlich 8 Std. pro Tag, 7 Tage die Woche.
    Schau mal hier: http://www.kcn-computer.de/


    die haben auch einen Shop in Duisburg.


    Gruß Fuxie 59

  • also die 100er(7200) läuft in dem kleinen 667er PIII mit nur einem Zentrallüfter im Gehäuse (für die CPU) seit Monaten 24/7 durch, die beiden 80er im anderen Rechner[1.2GHz] (5400 + 7200) auch (allerdings ist da das Gehäuse sowieso meistens offen zwecks irgendwelchen Umbauten) ... bei letzteren ist allerdings aber auch ein paar cm Abstand zwischen den Platten (separater Festpalltenkäfig unterhalb des Diskettenlaufwerks).


    für meinen "neuen" 2400er hab ich allerdings schon einen HDD-Lüfter da für die 120er Samsung, muss die Kiste nur irgendwanneinmal zusammenbauen ;-)


    der Rekordhalter war damals allerdings meine alte 9GB-Ultrawide-Scsi-IBM-Platte (doppelte Bauhöhe, Turbine und Heizung in einem ) - die hat alles übertroffen , nach 10min Betrieb konnte man die kaum mehr anlangen !
    (die läuft aber inzwischen bei einem Spezl - inzwischen mit Lüfter- immer noch in einem guten alten 233er MMX (snieef, mein guter alter Brennerrechner !)

  • Hatte auch gerade 2 defekte DTLA. Die Erste wurde gestern gerade von IBM umgetauscht, die Andere wird dann noch eingeschickt.


    Betroffen sind nur die Platten mit Glassubstrat Platters. Die 15 Gig sind noch robust. Auch die aktuellen Laufwerke scheinen okay zu sein.


    Da das Problem von Hitachi aber nicht hinreichend kommentiert wird, ist vom kauf dieser Platten abzuraten.


    Ich verbaue derzeit hauptsächlich Samsung IDE und Maxtor SCSI Platten.

  • Hallo zu IBM-Platten kann ich nur sagen "Laß die Finger davon" Wir haben schon 2 30GB Platten in einem Jahr in der Firma verschlissen. Meine zu Hause läuft noch, habe mir aber ne 160GB Seagate zugelegt und die sensiblen Daten draufgeschafft. Es lebe die Datensicherung!
    Jetzt haben wir in der Firma Samsungplatten. Die sind sehr leise und waren recht preisgünstig.
    Gruß Kümmel