Beiträge von Hubert

    Servus,
    frag mal bei Tevion / Medion nach: beim Lenco-Modell mit der 80GB-Platte war das baugleiche Modell der DRW-8005 von Tevion (bis auf die Showview-Taste auf der FB). Soweit ich mich erinnere war da ne Samsung-Platte eingebaut (ich hab das Teil in Betrieb, möchte ihn deswegen auch nur ungern zerlegen - never touch a running system )


    Gruß Hubert aus München

    Hallo, nachdem ich jetzt meine "Heimat" vorerst ins Unfallkrankenhaus Murnau "verlegen" musste (Querschnittslähmung + rechte Hand noch out of order aufgrund eines Mopedunfalls) frage ich jetzt mal sozusagen im Auftrag eines Therapeuten, ob es im Bereich Murnau - München - Garmisch noch evtl. ein Radio+Fernsehgeschäft oder eine Werkstatt gibt, die sich noch mit alten Röhrenradios auskennt bzw. solche Geräte auch anschaut und vielleicht auch noch repariert (das war noch VOR meiner Ausbildung - deswegen frag ich einfach mal nach ).
    Das Gerät lag ewig im Speicher und hat - so meine Vermutung - zum einen die üblichen Kontaktpropleme des Tastenaggregates als auch die Kratzprobleme des Lautstärkepotis - meine Tipps beliefen sich mal aufs "Durchbewegen des Tastenaggregates und des Lautstärkereglers im ausgeschaltetem Zustand" unter Vermeidung von Kontaktspray - obs was bringt, kann ich nicht sagen, da es sich um eine "Ferndiagnose" handelt und ich das Gerät auch noch nicht gesehen habe.
    Wenn mir jemand eine Adresse / Tel.nr bzw. einen Kontakt vermitteln kann, den ich an meinen Therapeuten weiterleiten kann, wäre ich sehr zu Dank verpflichtet !
    Gibts noch den kleinen Radioladen in der Elsässerstr. in der Nähe vom Ostbahnhof (ums Eck vom ADAC ) ? Wenn ja, hätte ich ihn dort mal vorbeigeschickt, da das meines Wissens einer der wenigen Werkstätten war, die sowas noch repariert haben - nur war ich schon lange nicht mehr dort und bin jetzt noch mindestens 2-3 Monate im Krankenhaus, so dass ich auch selber nicht vorbeifahren bzw. nachschauen kann ...


    Gruß Hubert aus dem "Exil" in Murnau

    ich bin gerade dabei, den ELV-Online-Katalog zu durchstöbern !


    Unrat..äh..Conrad hat ja leider nichts in der "bezahlbaren" Kategorie, da würd ich morgen evtl. vorbeikommen (bzw. nicht, was mein König LCR 310 auch kann, hat auch mal 300 DM gekostet ...)


    aber ich werd morgen auch mal einen Blick nach Schilicon Valley werfen, obs da nicht bei Strixner, Hartnagel, MIR oder Bürklin gibt - aber der Bausatz von ELV schaut mir ganz gut aus, den werd ich mir vermutlich zulegen, wobei das EVB-gerät auch nicht uninteressant ist ...


    Ich denke, meine anderen Geräte reichen für die Hobbywerkstatt noch aus: Fluke 77, Hameg 203-5, Philips PM2528 und die gute alte Ersa MS6000 (die Weller war mir damals zu teuer) ... und fürs Moped noch ein Voltkraft-Schätzeisen (Hauptsache 12V oder nicht ganz 12V ;-) - in den Urlaub nehm ich das Fluke nicht mit ... )


    aber vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen !


    Gruß Hubert

    Tja, dann HAB ich ein Problem. Bis jetzt haben die beiden Geräte noch ausgereicht ....


    ich tausch mal die Elkos, die ich vorrätig habe aus - wenns das nicht war, dann muss sich mein Spezl halt nach einer Alternative umschauen
    (ich weiss, dass die "neuen" VCR zwar nicht mehr mit den "älteren robusten" ) nicht so ganz vergleichbar sind, aber dann hat er neben seinem TV-Server halt noch einen einfachen rumstehen ...


    nur rein interessehalber: WO gibts die ESR-Messgeräte und in welcher Preislage befinden sich diese Teile ? Lohnt sichs für einen "Hobbybastler" ?


    Gruß Hubert

    Hallo, erstmal vielen Dank für die Zusendung des Schaltplans - ich habe jetzt den TL1451ACN ausgetauscht ( falls jemand einen benötigt - ich habe noch einen "originalen nicht eingelöteten" hier [etwas günstiger als im Shop] (!) ) aber leider ergab sich das gelcieh Fehlerbild wieder, nachdem alles komplett angeklemmt war (beide Zenerdioden wurden gewechselt ) flog die 1.6A-Sicherung im Einschaltmoment ?( .


    Hätte evtl. jemand noch einen Tip ? ich bin leider mit meinem Latein momentan am Ende - das Netzteil soll ja nicht ohne belastung betrieben werden - aber wenn praktisch im Einschaltmoment jedesmal die Sicherung hochgeht, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht direkt, wie ich genau messtechnisch vorgehen soll ?!?


    Gruß Hubert


    [PS: nur so zur Info - ich hab in der Zwischenzeit auch meinen Beitrag zum Serverumzug geleistet - wenn ich auch momentan arbeitsbedingt nicht viel zum Reparieren komme - meine aktive Fernsehtechnikerzeit ist ja seit 6 Jahren vorbei und ich betrachte es jetzt als "Hobby", dass ich das ehemals Erlernte nicht komplett vergesse und versuche mal so, meine Geräte in Schuss zu halten, damit die damalige Investition nicht unbedingt ganz umsonst war - allerdings in Zukunft wirklich NUR noch meine ..... ]

    also die 100er(7200) läuft in dem kleinen 667er PIII mit nur einem Zentrallüfter im Gehäuse (für die CPU) seit Monaten 24/7 durch, die beiden 80er im anderen Rechner[1.2GHz] (5400 + 7200) auch (allerdings ist da das Gehäuse sowieso meistens offen zwecks irgendwelchen Umbauten) ... bei letzteren ist allerdings aber auch ein paar cm Abstand zwischen den Platten (separater Festpalltenkäfig unterhalb des Diskettenlaufwerks).


    für meinen "neuen" 2400er hab ich allerdings schon einen HDD-Lüfter da für die 120er Samsung, muss die Kiste nur irgendwanneinmal zusammenbauen ;-)


    der Rekordhalter war damals allerdings meine alte 9GB-Ultrawide-Scsi-IBM-Platte (doppelte Bauhöhe, Turbine und Heizung in einem ) - die hat alles übertroffen , nach 10min Betrieb konnte man die kaum mehr anlangen !
    (die läuft aber inzwischen bei einem Spezl - inzwischen mit Lüfter- immer noch in einem guten alten 233er MMX (snieef, mein guter alter Brennerrechner !)

    Hallo Eckhi,
    ich bin ja erst seit kurzem Mitglied im Forum, bin aber absolut begeistert von den Tips, die hier zu finden sind. Nachdem ich zwar kein "aktiver" RFT mehr bin, aber doch hin und wieder mal zum Lötkolben greife , möchte ich das Forum auch gerne mit einer Spende unterstützen ...


    Bitte um die Bankverbindung per PN oder email - Gruß Hubert aus München !

    Servus, hier ein kleiner erfahrungsbericht zum Thema HDs:
    ich habe hier 2Stk. Maxtor 80GB am laufen (sehr zu empfehlen, eine 5400er , eine 7200er), dann eine 100GB IBM ("Sensibelchen" --> am besten als Singledrive , gibt probleme zusammen mit den Maxtorplatten am gleichen Controller)
    Schliesslich hab ich noch eine 120GB Samsung (5400 er, sehr leise !), welche wir auch schon mehrfach verbaut haben --> bis auf eine Serie, die im Sommer/Herbst produziert wurde, laufen diese Platten einwandfrei ( von 4 Stk. in 3 Rechnern gabs bis jetzt einen Ausfall (Garantie) eine läuft 24/7 durch seit ca. einem Jahr ! ).
    Meine Empfehlung würde auf Maxtor bzw. Samsung lauten
    Der Preis für die 120er Samsung liegt momentan in München bei ca. 80 Euro (NEU!), die "kleinen" Maxtor-Modelle gibts für 60-80 Euro.
    Es kann aber bei deinem P2-Board zu Problemen mit Platten >32 GB kommen, dann müsstest du mit ontrack bzw. EZ-Drive arbeiten, von denen ich persönlich NICHTS halte (ein kleines Problem mit dem Bootmanager und deine Daten sind "Geschichte" ) --> Abhilfe würde dann nur ein PCI-IDE-Controller schaffen, der Platten >40 GB verwalten kann !


    Gruß Hubert

    Hallo , ich habe da ein unwesentliches Problem mit einem Loewe OC975 (baugleich zu irgendeiner Hitachi-Kiste) :


    Der VCR war jetzt mehrere Jahre bei einem Bekannten in "Dauerbetrieb", jetzt wollten wir mal Andruckrolle, Riemen etc. wechseln. Nachdem das Gerät jetzt ein paar Tage hier gestanden ist und ich ihn heute mal testweise ans Netz gesteckt hab, sind mal vorsichtshalber 2 Sicherungen hochgegangen ( FU851 + FU852).
    Nachdem ich mich jetzt mal etwas "durchgemessen" habe, sind mir auf der Netzteilplatine, die im 90 Grad-Winkel angelötet ist, 2 Zenerdioden aufgefallen, die Schluss haben (ZD2856 + ZD2857, Werte leider nicht deutlich erkennbar ?( )


    Leider besitze ich zu diesem Gerät keinen Schaltplan (und habe auch - nachdem ich in keiner Werkstatt mehr bin) auch keinen Zugriff auf ein entsprechendes Archiv - könnte mir jmd. evtl. einen Scan des Netzteils zukommen lassen bzw. sagen, welchen wert die beiden ZD haben und welche Elkos hier generell "ausgetauscht" werden müssen, um das Teil noch a bisserl "am Leben" zu erhalten ?!?



    Um eine info wäre ich sehr dankbar !


    Gruß Hubert aus München