Telefunken Chassis 618

  • in meinem Telefunken Fernseher mit dem Chassis 618 war vor kurzem der Zeilentrafo kaputt, den hab ich gewechselt und nun tut eigentlich soweit alles wieder. Bis auf die Kleinigkeit dass nun die Bildjustierung nicht mehr funktioniert und es sich keine Kanäle und so mehr speichern lassen.


    Wenn jemand weiß an was das liegen könnte wäre ich für jeden Tipp dankbar, wenn jemand einen Schaltplan hatt wäre ich auch sehr froh wenn er mir den zukommen lassen könnte.


    Vielen Dank schonmal im vorraus.


    MfG
    Jack

  • Hi,


    Plan ist unterwegs.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Schau mal nach dem AKKU. Wenn der defekt ist, stimmen die Bildeinstellungen auch nicht (Du meinst Helligkeit Farbe denk ich mal). Durch den Defekt war das Gerät "länger" ohne Strom, das ist dann oft das Ende von den Speicher-AKKUs.
    Gruß

  • Jep, ich schau mal nach dem Akku, ich hätt jetzt noch ne Frage und zwar ob es unterschiede zwischen dem 618 und dem 618A Chassis gab ?? Weil ich jetzt den Plan vom 618A hab aber in meinem TV halt ein 618er drin ist.

  • :rolleyes: tja das ist leider ein Exportgerät.
    So kommen wir nicht weiter.
    Aber wenn Du mir die Bezeichnung vom IR01 (Bedienprozessor) sagst dann kann ich Dir weiterhelfen (steht HD40191? drauf)


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • der Bedienproz ist ein HD 404918


    Den Akku hab ich jetzt mal ausgebaut, der is Tot, ich besorg mir mal nen neuen und hoff dass dann die Speichergeschichte wieder hinhaut.

  • Du hast da einen Ch.618 C-Mos und das ist nicht 100% identisch mit dem ch618A.
    Das 618 hat Displayanzeige und das 618a onscreen.


    Ansonsten sind viele Schaltungsteile fast identisch.


    Mit dem Akku wird die Sache aber wohl erledigt sein.


    Ist der Akku ausgelaufen ?
    Wenn ja dann ordentlich reinigen.


    Ist übrigens ein 2,4V/170mA - Akku.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hmm, mit dem Akku hab ich jetzt noch ein kleines Problem, laut Schaltplan und Thomsonfreak gehört da ein 2,4V Akku rein, den den ich ausgebaut habe sieht aber eher wie ein 1.2V Teil aus.
    Der hat nen Durchmesser von 25mm und ne Dicke von 7mm und sieht mir deshalb stark nach nur einer Zelle aus, wenn ich ihn einfach so lade bekommt er auch nur ne Spannung von ~1,4V.Also die einer Zelle.


    Was ist nun richtig ?? 2,4V oder 1,2V??

  • Du solltest dem Schaltplan und Thomsonfreak glauben! Bei einem defekten Akku brauchst Du Dich nicht wundern wenn Du nur Müll gemessen bekommst.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Da muß ich dir recht geben, nur ich habe jetzt schon intensiv im Internet nach einem solchen Akku (in der Bauform, mit etwa den Werten) gesuch und nix gefunden. Mein Ortsansässiger Elektronikladen hat so einen auch nicht, in der Bauform lediglich mit 1,2V, alle anderen sind wesentlich größer.

  • Hi,


    es gab auch Geräte mit einer 3V-Lithiumbatterie (bei denen sitzt aber eine Diode in Reihe).


    Das Du da nur 1,4 V mißt liegt daran das eine Zelle einen kurzen hat und die andere mit ihren 1,4V auch bald platt ist.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !