Philips VR 200 verkittert das Band

  • Hallo, ich habe hier einen Philips VR 200/02. (Turbodrive)


    Bei dem verläuft (verknittert) das Band direkt an der Andruckrolle!


    Andruckrolle erneuert, aber das Band wird immer noch verknittert. An den Anderen Umlenkrollen im Bandlauf läuft das Band perfekt. Auch wird es bei Vor- und bei Rücklauf verknittert.


    An was kann das denn noch liegen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Capstanlager fest angeschraubt, Capstanwelle peinlich sauber, Lift wirklich komplett abgesenkt?


    Hilfsladehebel schwaz, Indexhebel beige auf Verbiegung prüfen.


    Bei Play/Rec können auch ein falsch justierter ACE-Head oder falsche Backtension sowas verursachen.

  • Das ging ja fix. Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich hab' mal deine Stichworte kontrolliert und in deinen Text eingefügt:


    Zitat

    Original von tvpeter
    Capstanlager fest angeschraubt JA , Capstanwelle peinlich sauber Sauber ja, aber da sind ein paar Flecken drauf, die ich nicht wegbekomme, die aber auch nicht fühlbar sind!! , Lift wirklich komplett abgesenkt Ja ?


    Hilfsladehebel schwaz, Indexhebel beige auf Verbiegung prüfen. Beide soweit ist sehen kann in Ordnung!


    Bei Play/Rec können auch ein falsch justierter ACE-Head oder falsche Backtension sowas verursachen. Gute Idee, wenn ich die Bandspannung erhöhe, läuft das Band perfekt!!



    Und nun die nächste Frage:
    Wie kann ich die Bandspannung messen und einstellen? (Mit "Bordmitteln")


    Danke für eure Hilfe

  • Mit Bordmitteln würde ich sagen: ausprobieren !
    Bandzugbremse ist am linken Wickelteller das Bremsband. Das kann an einer Seite mit einer Art Schlitten gespannt werden.
    Ich würde aber auf jeden Fall den Audiokopf mal prüfen, bzw. dessen Einstellung. Man hält es nicht für möglich, aber die Hälfte aller Fehler wurden von "Spezialisten" selbst erzeugt in dem sie eine defekte Andruckrolle durch verstellen des Kopfes nochmal retten wollten.......


    Grüße,
    Michael

  • So mit einigem Ausprobieren klappt das jetzt. Band läuft einwandfrei. Audiokopf ist auch OK!


    ABER: Der Bandzugfühlhebel berührt das Band jetzt gerade eben nicht mehr!! Das kann ja nicht richtig sein.


    Aber wo liegt der Fehler??? Den Bandzug kann man an der Brems zwiemal einstellen:
    1. Man kann die Länge des Bandes verstellen und
    2. Man kann die Federspannung des Hebels verstellen


    Wo muss ich stellen, damit der Bandzughebel wieder seiner Funktion nachkommt?


    Danke für eure Tips!!!!!!!!!!

  • Hallo Danke für deine Hilfe.


    Leider reicht die Bremswirkung noch nicht aus, wenn ich die Feder in die Endstellung bringe. Und wenn ich dann die Länge verstelle, berührt der Hebel das Band nicht mehr.


    Was also tun?

  • Hallo R@lf
    Da gibt es zwei Möglichkeiten 1. Das Bremsband muß erneuert werden, oder Du versuchst zu viel Bremsung einzustellen. Bei Burosch gibt es eine Testkassette, mit der man die Bremseinstellung prüfen kann, vieleicht solltest Du das mal probieren
    Gruß der Uhrmacher

  • die Kopfscheibe ist defekt! habe ich bei Philips noch nicht gehabt, aber bei Grundig und so einigen "Super"-Angeboten kommt das schon mal in Frage, besonders wenn der Kunde die "Super"-Bänder oft benutzt. Ursache: Reibung auf der Trommel.
    Schau mal wie die ist. Bremsband erneuern, sonst kann man keine Aussage zur Wirkung machen.

  • Hallo,
    wurde eine Original Turbo A-Rolle von Philips verwendet oder der preiswerte Nachbau?
    In den neueren Tubo Laufwerken machen die Nachbaurollen Bandlaufprobleme genau an dieser Stelle hinter der A-Rolle.
    Originale A-Rolle einbauen und Bandzug wieder einstellen.
    Mfg Andreas