Nordmende spectra Color Chassis F11

  • Hi habe noch einen 20 Jahre alten Nordmende Fernseher, dem ich vor ca nem halben Jahr nen neuen Hochspannungstrafo spendiert habe.
    Leider first er seit neuestem den ZeilenTransistor.
    (BU208D) Ein teueres vergnügen, um ehrlich zu sein.
    Wenn man einschaltet, dann baut er Hochspannung auf und dann hört man im Transistor, daß er durchgebrannt ist und die sicherung brennt auch direkt durch.
    Vielleicht fällt euch was dazu ein?!?!?!?
    Ich habe jedenfalls nicht genug Geld immer neue Transistoren und Sicherungen zu verballern, da ein Transistor, mich als Privatkunde immerhin 5€ kostet.


    Danke an alle, die dies Problem vielleicht kennen!!!


    Gruß


    Monsterwickie

    Grüße aus Kleinenbroich im Rheinkreis Neuss :D



    Monsterwickie

  • Hi
    Danke für den Tipp doch leider sind keine Elkos in der Basis des BU´s. (habe nen Schaltplan)
    Die Speisespannung beträgt ca 100 Volt.
    Kann ich denn nen anderen Transistor als einen BU208D nehmen??
    Z.B. einen BU208A und ne Freilaufdiode dazu löten???
    Ich glaube so langsam, daß man mir immer defekte Bauteile verkauft hat. Beweisen kann ichs nicht.
    Aber wenn E->B und B->E im Neuzustand nen recht nierohmigen Durchgang hat beide Strecken identisch (e->C, b->C etc... iO), glaube ich damit nicht allzu falsch zu liegen.


    Kann mir denn einer ne Quelle nennen, wo ich diese Baulteile günstig kaufen kann???


    Gruß



    Monsterwickie

    Grüße aus Kleinenbroich im Rheinkreis Neuss :D



    Monsterwickie

  • Hi Danke für die Webseite!!!
    Nachgelötet hatte ich schon alles mehrfach...
    Dieses Chassis ist sowas von wählerisch mit dem Zeilentransistor, man glaubt es kaum!!!! :D


    Gruß Monsterwickie

    Grüße aus Kleinenbroich im Rheinkreis Neuss :D



    Monsterwickie

  • Hi
    ja aber in beiden richtungen nur 10-20Ohm???
    Bei anderen z.B. BU508D und einen BU208D ist eine Strecke E->B je nach Stromrichtung sehr Hochohmig.


    Monsterwickie

    Grüße aus Kleinenbroich im Rheinkreis Neuss :D



    Monsterwickie

  • Hi, schon mal CL12 überprüft? Hab schon lange keinen F11 mehr gesehen, aber bei den Nachfolgechassis kommt soetwas meistens vom Rücklaufkondensator!


    Oder ist etwa gar die Glimmerscheibe hinüber? Dann geht zwar der BU208 nicht kaputt (der ist ja durch das Leck geschützt), aber du könntest ja durch eine Fehlmessung (eingebauter Zustand) soetwas denken???


    RTV

  • Hi hier pics dann kannste das Chassis nochmal sehen * :D *


    http://www.hannokraus.de/Fotos/tv1.JPG
    http://www.hannokraus.de/Fotos/tv2.JPG
    http://www.hannokraus.de/Fotos/tv3.JPG


    Alos ich habe die Glimmerscheibe schon getauscht, sicherheitshalber.
    Zum Messen baue ich die Bauteile immer aus, weil man sich sonst, wie Du schon geschrieben hast, leicht
    vermessen kann.


    Monsterwickie

    Grüße aus Kleinenbroich im Rheinkreis Neuss :D



    Monsterwickie

  • Zitat

    Bin mir nicht sicher ob in dieser Kiste schon ein


    da sit ein Netztrafo drinn (50Hz) ;)


    neben dem Zeilentrafo sitzt ein einsamer Transistor an einem Kühlblech.
    Den würde ich erstmal rausnehmen (dann läuft die Zeile mit der direkten Spannung vom Netztrafo und die Systemspannung kann nicht hochlaufen.



    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • >Der für Stand by da ist???



    Nein, das ist der Aufwärtsregler, mit Hilfe einer Spule (Pos-Nummer kann ich nicht sagen, habe gerade keinen Plan vorliegen) und eines Elko erhöht er die vom Netzteil angelieferte Spannung. Ablauf ist folgender:
    TV startet mit der verringerten Spannung. Sobald die Horizontalablenkung arbeitet wird der Aufwärtsregler gestartet und erhöht die Spannung. Zur Fehlersuche kann er wie oben bereits beschrieben entfernt werden. Der TV muß dann trotzdem arbeiten, wenn auch mit verringerter Bildbreite und etwas verzerrtem Bild.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi
    danke für den Tipp ich werde mal versuchen den zu finden.
    Aber zuerst muß ich neue BU208D´s kaufen....
    Habe keine mehr X( .
    Im Plan steht was von nem spannungseinstellpoti. In welcher Stellung muß er stehen für die kleinstze Spannung???
    links oder rechts???

    Grüße aus Kleinenbroich im Rheinkreis Neuss :D



    Monsterwickie