Beiträge von Monsterwickie

    Hi zusammen,
    habe einen 19" Sony Monitor, der ab und an unscharf wird.
    (als würde man die Gitterspannung wegnehmen)
    Hatte durch Zufall noch nen passenden Hochspannungstrafo, aber das Problem bliebt bestehen.
    Dieser Fehler kann beim Einschalten auftreten (egal ob es warm ist oder kalt) oder während des Betriebs (scheinbar unabhängig von Temepratur).
    Letzten sommer bei ca. 40 Grad Umbegungstemperatur trat der Fehler nur einmal auf.
    Meinstens reicht es den Monitor für 10-15sek. auszuschalten dann funktioniert er wieder und der Fehler tritt gar nicht mehr auf oder sofort.
    Vielleicht nützt diese Info noch: Das Bild ist super scharf und auch hell und ohne Vorankündigung wird er unscharf mal mehr mal weniger...


    Es gibt auch Tage da passiert es gar nicht.


    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
    Dank an Euch alle!!!


    Gruß



    Hanno

    Hi Leute. Ich suche für meinen alten Sony K-XC2921D
    ne Ersatzbildröhe. Meine ist scheinbar total verbraucht
    und schafft die Farbe rot nicht mehr.
    Type Röhre:
    209047241
    29X0
    A68JYL60X


    Würde mich freuen, wenn mir jemand ne Quelle nennen kann oder sowas noch rumliegen hat :P.
    Ne neue Röhre ist einfach zu Teuer denke ich mir mal...
    Danke schonmal im Vorraus für eure Beiträge!!!

    Hi
    danke für den Tipp ich werde mal versuchen den zu finden.
    Aber zuerst muß ich neue BU208D´s kaufen....
    Habe keine mehr X( .
    Im Plan steht was von nem spannungseinstellpoti. In welcher Stellung muß er stehen für die kleinstze Spannung???
    links oder rechts???

    Hi
    habe die Bildröhrenplatte von der Bildröhre abgezogen und eingeschaltet.... Habe aber da ehrlich gesagt nur auf die genannten Bauteile vom rot Video
    geachtet. Aber scheinbar werden alle Lastwiederstände heiß (R704; R714; R736)
    Habe bei dem Manuellen Heizen folgendes festgestellt
    alle Wiederstände werden heiß, wenn die Bildröhre
    nicht beheizt wird!!!!
    Wenn ich jetzt die Bildröhre mit nem Labornetzteil mit Spannung versorge, dann bleibt der oben genannt Wiederstand kalt. Das Bild ist dann ok.
    Der Heizstrom beträgt dann ca 0.7-0.8A :-/!!!
    Bei 630mA ist das Bild fade und dunkel.


    Monsterwickie

    Hi Leute habe nen letzten versuch gemacht, der glaube ich bestätigen wird, daß wohl doch die Bildröhre hin ist...
    Ich habe Manuel 11 Volt Heizspannung angelegt und schon bleibt der Wiederstand im Verhältnis klat und das Bild ist soweit iO.


    Wer kann mir jetzt das 1. bestätigen
    2. woher bekomme ich ne gebrauchte Ersatzbildröhre?????
    3. oder habt Ihr noch Tipps?????



    Monsterwickie

    Hi
    danke für den Auszug!!!!
    Habe das mal gemacht, aber leider gleiches ergebnis ?( ....


    Nehme ich den Draht vom Rot Video weg bleibt dfer Wiederstand klat und das Bild ist so wie in der Mail!!!!
    Keine Änderung!!!!
    Habe denn mal an den Anschluß für rot den Draht vom grün Video angelegt um sicherzustellen, daß der Fehler nicht vom Videoboard kommt...
    Gleicher effekt :-( .....
    Wird der wiederstand denn heiß, wenn Die Bildröhre keinen Strahlstrom mehr zieht bzw. nicht mehr genug???


    Gruß



    Monsterwickie

    Hi
    das wäre sehr nett...
    aber meinste das bringt was?
    Woher bekomme ich denn so ein Manual???
    Ich habe ja noch nen entsprechenden BF da und eingebaut...
    Je nachdem was man kurzschließt oder auslötet kommt dann der rote Rücklaufstreifen..
    Ich kann ein Bild bereitstellen, wenn Du magst...


    Monsterwickie

    Hi
    das wäre sehr nett...
    aber meinste das bringt was?
    Ich habe ja noch nen entsprechenden BF da und eingebaut...
    Je nachdem was man kurzschließt oder auslötet kommt dann rote Rücklaufstreifen..

    Hi anke für den Tipp
    aber die habe ich leider schon direkt gewechselt.
    Habe sicherheitshalber wesentlich stärkere eingebaut.
    Jetzt ist der Fehler dadurch nicht mehr so lange sichtbar.
    Oder könnte ich im Netzteil was übersehen haben???
    Eine Macke hat er noch, die schon lange nicht mehr aufgetreten ist.
    Äuert sich wie folgt: Das Gerät schaltet von Stand by
    sich ein oder reagiert auf nichts mehr. Nur ausschalten und wieder einschalten nützt was.
    Das passiert auch wenn er eingeschaltet ist, daß man nix mehr machen kann.
    Im Stand by steht er nur wenn er mal für 10 min nicht gebraucht wird sonst wird er ganz vom Netz getrennt!
    Könnte die CPu oder "BIOS" am Arsch sein?


    Gruß



    Monsterwickie

    Hi
    Danke für den Tipp doch leider sind keine Elkos in der Basis des BU´s. (habe nen Schaltplan)
    Die Speisespannung beträgt ca 100 Volt.
    Kann ich denn nen anderen Transistor als einen BU208D nehmen??
    Z.B. einen BU208A und ne Freilaufdiode dazu löten???
    Ich glaube so langsam, daß man mir immer defekte Bauteile verkauft hat. Beweisen kann ichs nicht.
    Aber wenn E->B und B->E im Neuzustand nen recht nierohmigen Durchgang hat beide Strecken identisch (e->C, b->C etc... iO), glaube ich damit nicht allzu falsch zu liegen.


    Kann mir denn einer ne Quelle nennen, wo ich diese Baulteile günstig kaufen kann???


    Gruß



    Monsterwickie

    Hi habe noch einen 20 Jahre alten Nordmende Fernseher, dem ich vor ca nem halben Jahr nen neuen Hochspannungstrafo spendiert habe.
    Leider first er seit neuestem den ZeilenTransistor.
    (BU208D) Ein teueres vergnügen, um ehrlich zu sein.
    Wenn man einschaltet, dann baut er Hochspannung auf und dann hört man im Transistor, daß er durchgebrannt ist und die sicherung brennt auch direkt durch.
    Vielleicht fällt euch was dazu ein?!?!?!?
    Ich habe jedenfalls nicht genug Geld immer neue Transistoren und Sicherungen zu verballern, da ein Transistor, mich als Privatkunde immerhin 5€ kostet.


    Danke an alle, die dies Problem vielleicht kennen!!!


    Gruß


    Monsterwickie

    Hi Leute habe da gleich ein 2. Problem mit nem Loewe TV.
    Und zwar äußert das sich wie folgt. Wenn man das Gerät einschlatet läuft er erst einwandfrei die ersten
    3-5 min (je nach Raumtemperatur) dann fällt erst der Ton dann das Bild aus (erst verzerrt das Bild ...wird dann immer schlimmer bis zu schwarz/weißen flimmern Streifen (kein Schnee). Nach weiteren 5-8 min läuft er dann, als wenn nix gewesen wäre.
    Bei AV tritt das Problem nicht auf.
    Ich habe den Fehler am Tuner bzw. Netzteil gesucht und schon fast alle Elkos getauscht (bis auf Audio-, Vertikal- und Horizontalenstufe). Daran lags leider nicht. X(
    Bei Ebay findet man aber häufiger Loewe Tv´s aus dieser Zeit mit diesem Problem!
    Wer kann mir dazu was sagen??
    Danke schonmal, für Eure Beiträge!!!!


    Gruß



    Monsterwickie

    Hi Leute!
    Haben einen Sony KV-C2921D bekommen, der die Farbe rot nicht mehr darstellt.
    Der Wiederstand R704 wird unglaublich heiß (in sekundenschnelle). Der Transistor Q703 ist in Ordnung. (bleibt aber kalt)
    Ich habe alle Wiederstände und Dioden gemessen alle OK.
    Um dem Gerät überhaupt noch ein Bild zu entlocken habe ich ne Schaltung gebaut, die die Bilddunkelschaltung deaktiviert. :D
    Habe ein wenig rumprobiert, um testen zu können, ob die Bildröhre defekt ist. Dem ist scheinbar nicht so.
    Wer kann mir helfen???
    Ich freue mich auf Eure Beträge!!!


    Grüße aus Kleinenbroich


    Monsterwickie