Waschmaschinen und so weiter....

  • Hallo alle zusammen.....
    Habe eine Frage...wie komme ich denn mal an Fehlercode-Listen für AEG Siemens und Miele ran.....hab die schnautze voll vom Kundendienst :-)
    Ich konnte zwar schon oft Fehler auch so finden...aber der Fehlercode könnte mich ja auch schnelles auf die richtige Spur bringen.....und wer kann mir Günstig den Info Control empfänger für Miele waschmaschine besorgen?...Oder hat Ihn und braucht Ihn nicht?.....
    Danke und Liebe Grüße

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Hallo Freddy.....alle sind stuhr.....keiner rückt fehlercodes raus.....aber ich werde trotzdem nie einen Kundendienst nach hause holen....:-)

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Hallo,
    die Servicetechniker müssen auch von was leben,und wenn jeder seine Geräte selber repariert oder gleich verschrottet,bleibt nicht mehr viel zum Geld verdienen.Besonders kleine Werkstätten und in der ´Provinz´ ,wo noch dazu die Bevölkerung immer mehr und teils erschreckend abnimmt,können schon mal mangels Reparaturaufträgen in Bedrängnis kommen.
    Was meinen andere dazu,die in der Branche arbeiten?
    Sollte man auch mal bedenken.Und Fehlercodelisten sind auch nicht unbedingt in jedem Fall das Allheilmittel.Sehr vieles beruht einfach auf Erfahrung und Praxis.
    Aber zum Glück gibts ja dieses Forum und die vielen Helfer,also posten,wenns Probleme mit einem Gerät gibt.Fehlercodelisten:da braucht man auch schon etwas genauere Angaben zu den Problemgeräten,weil Unterlagen gibt es Stapelweise...
    Gruß

  • Was seid ihr so scharf auf die Fehlercode?


    Nur wenige haben davon einen wirklichen Nutzen.
    Nimm einmal die Fehlermeldung F9 bei einer AEG Wa.
    Sie sagt aus, es liegt ein Motorfehler vor.
    Was willst Du jetzt reparieren?
    Ist die Wicklung def.?
    Ist der Drehzalgeber def.?
    Sind die Kohlen abgenutzt?(Ist meistens der Fall)
    Haben wir eine Leitungs - Unterbrechung?
    usw,usw.
    Ein Monteur ohne Erfahrung tauscht den Motor


    Fehler - Codes sind nützliche Helfer.
    Aber was nützten diese Code, wenn mir die nötige
    Erfahrung fehlt?
    Ich weiß wovon ich rede.


    gruß
    röhre

  • Hi Röhre,


    Fehlercodes würden schon helfen, wenn mann erst mal weis in welcher Richtung der Fehler liegt.


    Konkret: Bei obiger Maschine waren 2 Stecker auf der Hauptplatine verkohlt, Fehler wurde beseitigt und die Maschine lief ca. 4 Monate. Danach kurze Fehlermeldung F - - und es leuchtet nur noch der Punkt im Display, keine weitere Reaktion. Nach mehrmaligen Einschalten erscheint manchmal F 09.


    Gruß Freddy

  • Hi Röhre,


    denkste... die Maschine hat keinen Motor mit Kohlen, ist ein Phasenschieber mit Anlauf C.
    Verrate doch mal wo ich ein Schaltbild von dieser Maschine herbekomme.


    Gruss Freddy

  • an unserer Privileg Waschmaschine sind die Trommellager hin.


    eine Auflistung des Kosten:


    Anfahrt des Kundendienstes: 35 Euro
    Kosten der Lager: 35 Euro
    Stundenentgelt: 100 Euro
    dazu muss die Kiste noch zerlegt werden, was Zeit kostet und somit mehr Geld.
    Gehste in den Laden und holst passende Lager und tust die selber rein und kannst die nächste Woche gut leben.
    Die Preise sind DREIST

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hallo,
    wenn du das besser und preiswerter kannst dann mache es doch selber!!
    170€ sind zwar nicht superbillig aber angemessen für diese Arbeit.
    Wenn der Kollege Pech hat fummelt er 2 Stunden an dem Kasten bis die Kiste läuft,er muß das Werkzeug (Abzieher) und die Ersatzteile mitbringen.Du kannst mir Glauben, das ist keine Arbeit die in 5 min erledigt ist und mit der schnelle Kohle verdient wird.
    Wie alt ist die WM denn? Wenn sie unter 3 Jahre ist kann man einen Kulanzantrag stellen denn zahlt der Hersteller einen Teil der Kosten.
    Mfg Andreas

  • Also, reden wir mal wieder von der AEG mit dem
    Fehler F9.
    F9 heist definitiv Motor-Fehler. Und hat das Gerät
    eine 7 Segment Anzeige, dann ist ein Universalmotor
    drinn.Mit Kollektor und Kohlen.
    Nun zum Schaltbild.
    Wähle die Hotline vo AEG an, die ist für uns Techniker
    bestimmt. Dort erhälst Du Rep.-Auskünfte und wenn nötig schicken sie Dir ein Schaltplan. Den Faxen die
    auch rüber. Für eine Rep. ist das brauchbar.


    gruß
    röhre


    Ps. Melde Dich einfach mit z.B.Fa.xxxx.
    das haut immer hin .Eine KD.-NR brauchst Du nicht.


    Nur die E.-NR vom Gerät parat halten

  • Hallo Freddy,


    ich habe noch keine gewerbliche Maschinen von
    Miele rep.


    Selbst bei Miele raten sie uns von Rep. an solchen Masch. ab.


    Eine Auskunft ist allemal drin.(Von Miele)
    Den Fehlercode rücken die sicher raus.


    Veruch macht klug.


    gruß
    röhre