• Habe auf meinem nicht wärmeisolierten Dachboden meinen DSL-Server stehen. Neulich als es so ca. -5° hatte, ist die HD stehengeblieben. Kann das von der Kälte kommen, oder was es Zufall ???
    Ist ein alter P75. Mittlerweile in einem Nadeldruckerkasten und einer Wolldecke eingepackt.


    Wer weiss was dazu?


    mfg
    Hülse

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D

  • Dein nichtisollierter Dachboden birgt wietere gefahren!
    Schwitzwasser, da dort oben doch deutlichere Temperaturschwankungen als in einer "normtemperierten Wohnung" entstehen. Meines erachtens sollest du für deinen Server ein anderes plätzchen suchen.
    Antennenverstärker macht das nichts aus, aber ein PC hat dort nichts zu suchen und wenn doch der nächste sommer kommt bestimmt und dann wird es deinem Gerät dort garantiert zu heiss.


    MFG Michael

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?

  • wenn der immer läuft (also 24h am Tag) dürfte die Gefahr nicht ganz so groß sein weil die Platte dann nie richtig kalt wird. Die Temperatur im Sommer könnte da schon eher ein Problem geben, da hat man schnell 60 Grad auf dem Dachboden. Ein stromfressender Athlon ist da schnell überhitzt, die älteren Prozessoren waren da genügsamer.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • mal ganz davon abgesehen das die Temperaturschwankungen und die evtl. hohe Luftfeuchtigkeit nicht sonderlich gut sind für einen PC ,denke ich mal das das mit der Platte ein Zufall war.
    Der tip mit dem Flifi ist nicht schlecht, da brauchst du nur ne Diskette und kannst dir den ersatz der Festplatte sparen


    Gruß

  • Danke für die Antworten, Festplatte muss abersein, da auch einige Ordner drauf sind, auf die alle, die dranhängen zugreifen.
    Die diskettenlösung fli4 kenne ich, ist in meinem System implementiert, passt aber zusammen mit den restlichen Serverdaten nicht auf eine Diskette.


    Seit diesem kurzen Ausfall läuft er tadellos. Und bis zum Sommer wollte ich den Dachboden eh fertig ausgebaut haben...


    mfg
    Hülse

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D