NiCD vs. NiMH - Ladekennlinie

  • Kann ich mit einem älterne Akku-Ladegerät (als es wohl nur NiCD gab), problemlos die neueren NiMH-Akkus (weniger oder kein Memory-Effekt) laden.
    Ich meine jetzt spezielll Mignon und ähnliche Zellen.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Hi Uli,


    besser nicht. Die Ladeschlußspannung und die Kennlinien differieren stark. Habe vielleicht noch einen Beitrag aus der Zeitschrift Elektor dazu.


    Schaue Morgen einmal nach, ob ich den noch finde.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Uli,


    habe einmal bezüglich der NiCd/NiMH Akkus nachgesehen und folgendes gefunden:


    Wie alles auf der Welt haben leider auch NiMH Zellen ihre Tücken und Nachteile. Das gravierendste Problem ist die hohe Empfindlichkeit gegen Überladung. Selbst kurzzeitige Überladung kann die Zellen nachhaltig schädigen. Dieses Problem wird noch dadurch verstärkt, dass das beliebte Delta-Peak Prinzip zur Abschaltung von Ladegeräten bei NiMH Zellen nicht zuverlässig funktioniert. Es bleibt nur die temperaturgesteuerte Abschaltung, was aber kaum gemacht wird.


    Leider ist der Spannungsverlauf bei NiMH Akkus so flach, dass die Delta-Peak Erkennung oft zum Glücksspiel wird. Man sollte daher neue Akkus während der ersten Ladevorgänge immer genau beobachten unddie Temperatur fühlen. Erwärmt sich der Akku auf über 40 Grad (beginnt sich unangenehm anzufühlen) ohne dass die Delta-Peak Abschaltung anspricht, so muss der Ladevorgang manuell unterbrochen werden.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    habe ein Varta Steckerladegerät für mehrere Akkuformen (9V, 1,2V groß und klein) und die Akkus (NimH) sind deutlich schwächer geworden, obwohl sie nicht oft geladen wurden. ladegerät schaltet selbst ab nach 16 Stunden (Laut Packung). Scheint auch so zu funktionieren.
    Kann das diese Überladung sein? Diese Akkus sind ja nicht gerade günstig.



    danke

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ja,


    es hängt allerdings von der Kapazität und der Restladung der Akkus ab.


    Wenn das Ladegerät, wie üblich, mit 1/10 der Kapazität lädt kann man damit die NiMH Akkus locker ruinieren ( oder auch die Wohnung wenn es anfängt zu brennen. Habe schon von geschmorten Akkus gehört).



    Gute Ladegeräte haben einen Thermistor der die Temperaturen überwacht und ggfls abschaltet.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • naja...


    ich habe das Ladegerät inklusive 4 Akkus gekauft. Alles von Warte ("Photo Accus"). Auf dem Ladegerät steht, dass es auch für Nickel-Cadmium Akkus geeignet ist. Ist "Made In China"

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,
    Grundsätzlich gilt,man soll nie an der Ladetechnik sparen und unbeaufsichtigt ;vor allem mit normalen Billigladegeräten;Akkus laden.
    Gute Prozessorgesteuerte und Temperaturüberwachte Ladegeräte kosten halt ein paar Euros mehr.Die Sicherheit und die Lebensdauer der Akkus sollte das schon Wert sein,wenn man viel mit Akkus arbeitet,und lange etwas davon haben will.
    Gruß

  • Zusatzfrage:
    Sony MiniDisc-Walkman mit Akku-Mignonzelle NiMH 700 mAh geliefert, wird über externes am Gerät einzusteckendes Steckernetzteil geladen.
    Soweit auch okay.


    Ist es nun möglich, sinnvoll ... diese Akkuzelle gegen eine mit 2100 mAh (Reichelt) natürlich auch NiMh zu ersetzten um längere Spielzeit zu erhalten ??

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Wenn in der Beschreibung des Ladegerätes nicht ausdrücklich etwas gegenteiliges steht;wovon ich mal ausgehe;dürfte das normal kein Problem sein.Dauert der Ladevorgang nur entsprechend länger.Trotzdem vorher mal genau lesen,oder mal ein Bild vom Ladegerät machen,und kurz beschreiben,was dazu steht.
    Gruß

  • Mal am Rande bemerkt,
    habe für meine Camera ein Ladegerät mitbekommen für meine NMHI Accus, 1600mA. Ladestrom 150mA.
    Das Ladegerät schaltet nach 12 Std. ab.
    Jetzt habe ich 2200mA Accus.
    Ladestrom 150mA. Nach 11 Std. Abschaltung automatisch.
    Nach einer kurzen Abkühlphase, lade ich noch einmal
    und unterbreche den Ladevorgang nach 4 Std.
    Klappt wunderbar.


    röhre

  • Hi röhre,


    kann ja sein, aber vielleicht ist Dein Ladegerät auch für die NiMH konzipiert.


    Was passiert aber, wenn Du nach dem 2-ten Ladevorgang nicht abbrichst ?


    Vielleicht mal probieren ?



    Ich hätte da so ein paar Bedenken.



    Aber möglicherweise bin ich auch zu vorsichtig.



    Gruß



    Erwin :D

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • @ Röhre : bei meiner Digicam waren sogar 4 Stück 2000mAh-Akkus mit einem DigitalCharger-Schnell-Ladegerät dazu,das schaltet automatisch ab und ist für NC und NH vorgesehen,das scheint die Akkus und deren zustand automatisch zu erkennen.Was da wirklich an Elektronik drin ist,weiß ich noch nicht,weil ist noch recht neu und noch Garantie drauf.
    Siehe hier : http://www.nytech.de ,vielleicht kennt die schon jemand und kann was über das Ladegerät berichten?
    Gruß

  • Das von Klaus genannte Ladegerät würde ich nicht empfehlen, das gehört eher zu den ganz primitiven.


    Überhaupt würde ich gerade für NiMH-Akkus nichts mehr ohne Einzelschachtüberwachung kaufen, also z.B. ein Powerline4 von Annsmann, da man ganz einfach nicht davon ausgehen kann, daß 2 oder 4 Akkus (bei dem C100 muß man zwischen 2 und 4 umschalten, also werden offenbar sogar alle 4 in Reihe geladen!!) ausreichen identisch sind. Das fängt schon beim Auslieferungszustand an.
    Und eben weil NiMH-Akku so empfindlich auf Überladung reagieren, wird dann schnell mal der eine oder andere Akku überladen.


    Gleiches gilt übrigens für die Entladung, Tiefentladung mögen NiMH-Typen nämlich ebenfalls nicht, und wenn dann ein Akku schneller leer ist als die drei anderen, reagiert der Tiefentladeschutz des Verbrauchers meist nicht. Deshalb sollte man zusehen, daß alle Akkus eines Sets immer auch einen möglichst gleichen Ladezustand kommen, und das geht nur, wenn man sie einzeln überwacht (zumindest überwiegend, wenn man sie auf Reisen mal in Reihe, also z.B. im Verbraucher, lädt, ist das natürlich kein Problem).
    Bei den Preisen für gute, hochkapazitive NiMH-Akkus rentiert sich ein gutes Ladegerät schnell.



    Was das Ladeverfahren angeht: DeltaPeak funktioniert auch für NiMH, muß dann aber entsprechend empfindlich sein. So gab es als Nachfolger für das TEA1100 von Philips das TEA1101 mit erhöhter Auflösung, das auch für NiMH geeignet ist.


    Man sollte auch nicht allzuviel auf Informationen aus Bastlerzeitschriften geben, die sind nach meiner Erfahrung gerade bei Akkus hoffnungslos veraltet und stammen eben, wie z.B. bei den NiMH-Akkus, aus deren Urzeit -ganz einfach weil danach nicht mehr viel veröffentlicht wurde.
    Moderne NiMH-Typen lassen sich in guten Ladegeräten ohne weiteres mit bis zu 1/2C laden, ohne daß es ihnen zu warm wird, das zeigt schon die Erfahrung etlicher Anwender. Bei extremer Schnelladung würde ich auf die Temperaturüberwachung aber auch nicht verzichten wollen, aber die haben eben nur sehr gute Ladegeräte.


    Eines sollte man allerdings auch nicht vergessen:
    Aldi verkauft NiMH-Akkus und als zugehöriges Ladegerät ein timergesteuertes....
    Sobald der erste Kapazitätsverlust auftritt, sind die dann ganz hin. Aber irgendwie funktionieren tut es auch.



    Zum Memoryeffekt: den gib es bei NiMH genauso wie bei NiCd, beide Typen wurden inzwischen entsprechend weiterentwickelt, so daß es nicht mehr so schlimm ist wie früher.
    Das Gerücht, NiMH-Akkus kennen keinen Memoryeffekt, hat sich wohl nur aus der Tatsache entwickelt, daß er sich mit einem entsprechenden Ladeverfahren umgehen läßt. Dafür muß man aber zu Beginn des Ladevorgangs einen erhöhten Strom durchjagen, das Ladegerät muß also entsprechend überdimensioniert sein und mein ist keines bekannt, das das wirklich macht.


    Viele Grüße
    marsoman

  • @ marsoman : dem ist eigentlich kaum noch etwas hinzu zu fügen.Allerdings habe ich noch das Akku-Lade-Meßgerät ALM 7010 von ELV,das ist recht Leistungsfähig.
    Vielleicht sollte ich doch mal ganz vorsichtig mein Digicam-Schnelladergerät öffnen;mich plagt die Neugier.Aber es hat 4 Ladeschächte und scheint jeden einzeln zu regeln.
    Gruß

  • >das gehört eher zu den ganz primitiven.


    Zu den ganz primitiven würde ich es nicht zählen. Die ganz primitiven schalten nicht ab wenn voll ist oder nicht rechtzeitig wenn der Akku bei Ladebeginn noch halb voll war (von der Art habe ich beispielsweise schon Ladegeräte mit dem Aufdruck "Varta" gesehen). Das Ladegerät, welches es vor kurzem bei Aldi gab ist da auch nicht viel besser, immerhin hat es einen Timer mit 4 Stufen (3, 6, 9 und 12 Stunden).
    Nachteilig bei dem Reichelt-Gerät ist sicherlich, daß nicht jede Zelle einzeln geladen/überwacht wird. Solange die Akkus aber immer paarweise oder 4er weise benützt werden, ist dies auch nicht zu dramatisch anzusehen.
    Der Preisunterschied ist halt auch nicht zu vernachlässigen, bei dem Reichelt-Gerät bekomme ich schon fast 3 Sätze Akkus inclusive zu dem Preis was das Ansmann kostet. Für die Differenz kann ich ein paar Sätze Akkus kaputtladen/kaufen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Zitat

    Original von KlausR
    >das gehört eher zu den ganz primitiven.


    Zu den ganz primitiven würde ich es nicht zählen.


    Naja, das war natürlich übertrieben.
    Es gibt natürlich noch die, die nur einen Timer haben (wie die von Aldi) -und sogar die, die gar nicht abschalten (ich habe auch irgendwo eines der letzten Kategorie, mit "Varta"-Aufdruck, war mein erstes LAdegerät vor etwa 15 Jahren...).
    Aber diese sind insgesamt wohl eher als "Akkukiller" einzustufen denn als Akkulader.



    Was den Preis angeht: es kommt immer auf die Zahl der zu versorgenden Geräte an. Wenn man Digitalkamera, Walkman, Funkmaus, Blutdruckmessgerät, Taschenlampe, PDA und den elektrischen Türschloßenteiser mit Akkus bestückt (manche Leute stecken die Dinger sogar in FBs -naja, wenn man viel zappt, mag es lohnen), dann relativiert sich der hohe Preis recht schnell.
    Für ein einzelnes Gerät mag auch auf längere Sicht ein einfacheres Ladegerät günstiger sein. Aber heutzutage bleibt es ja meist nicht dabei.


    Denn der ausschließlich serielle Gebrauch der Akkus bedeutet keinesfalls, daß ihr Zustand immer gleich ist, das Problem fängt ja schon mit dem ungewissen Zustand beim Kauf an.
    Seit mir mal in Conrads Ramschecke günstig ein Chargemanager in die Hände gefallen ist (kann ich übrigens nur empfehlen, gibt es dort für 15-20€, meiner war nur nachzulöten -und man kann z.B. aus abgeschriebenen Akku-Quartetten noch ein Paar für andere Zwecke heraussuchen), habe ich diverse, immer seriell benutzte Akkusets überprüft, die Unterschiede zwischen einzelnen Akkus waren erheblich. Seitdem benutze ich eben nur noch Geräte mit Einzelschachtüberwachung und möglichst auch Entladung.


    Viele Grüße
    marsoman

  • @OnkelM:


    Wenn Du noch so ein schönes Gerät von ELV hast (auch wenn ich ELV nicht mag, einige Geräte sind ja wirklich gut!), dann kannst Du Deine Digicam-Akkus ja hin und wieder darin auffrischen, das hat doch sicher einen entsprechenden Modus.


    Und um dem kleinen Lader mal auf den Zahn zu fühlen, reicht es vermutlich, wenn Du mal den Minus-Kontakt eines Schachtes gegen den +-Kontakt des nächsten mißt, wenn nicht jeder Akku einzeln überwacht wird, dann wird auch meist in Reihe geladen.
    Außerdem haben Einzelschacht-Geräte auch meist eine Led für jeden Schacht.



    Viele Grüße
    marsoman