Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT NORIS: Trommel dreht sich nicht

  • Hallo!


    Meine ca. zwölf Jahre alte Waschmaschine
    AEG ÖKO-LAVAMAT NORIS, Typ: E-VW 0188
    hat einen Defekt: Die Trommel dreht sich nicht mehr. Nach einem Aufschrauben und wieder Zusammenschrauben lief sie bei einem Waschgang zwar wieder, doch jetzt geht sie abermals nicht. Was kann der Fehler sein? Motor und Riemen scheinen in Ordnung zu sein.


    Es wäre gut, wenn man das Problem beheben könnte, da ich erst vor kurzem eine neue Laugenpumpe eingebaut habe, es wäre Schade, wenn das Gerät gerade jetzt irreparabel wäre.


    MfG
    Dietmar

  • Hallo,


    Vermutlich sind die Motorkohlen abgenutzt.


    Motor ausbauen, Kohlen abschrauben und kontr.


    Wenn der Anker noch i.O.ist, das heißt keine
    nennenswerten Riefen hat,neue Kohlen einsetzen,
    sind für ca. 25,-- € zu bekommen.


    Das der Motor zufällig lief, lag wohl daran, das durch die Wackelei am Motor die Kohlen kurzzeitig wieder kontackt bekommen hatten.


    gruß
    röhre

  • Weiß jemand, was für ein Motor in der Maschine ist, ich meine Gleich- oder Wechselstrom?
    Auf der Hauptplatine sind nämlich vier Dioden 1N4007, die heiß geworden sein müssen, sie sind ziemlich "rußig". Ich hab sie spontan ausgewechselt, was nichts gebracht hat, denn die alten wären noch OK gewesen. Ich dachte nur, wenn der Motor einen Fehler hat, fließt ein hoher Strom, der die Dioden "beansprucht". Dann müßte es allerdings ein Gleichstrommotor sein...


    Im Übrigen: Wenn ich das Programm durchlaufe (natürlich schneller - mit der Hand am Programmschalter), tut sich bei den beiden Relais, die mit irgendeinem Pin mit dem Motoranschluß verbunden sind, nichts. Könnte also sein, daß der Motor keinen Strom kriegt.
    Ich würde ja gerne nachmessen, doch der Motor ist über einen 7poligen Stecker an der Platine, d.h. 2 blau-orangene Kabel und 5 braun-orangene; außerdem kenne ich die Spannungen und Belegungen nicht.
    Über Unterlagen bzw. Links würde ich mich freuen.
    Nochmal die Maschine: AEG ÖKO-LAVAMAT NORIS, Typ: E-VW 0188.


    Alle Versuche machte ich ohne Wasseranschluß.

  • Hi Transistor


    fast bei allen moderneren WM wird der Motor über einen Triac bzw. Thyristor gesteuert und hat auf der Motorwelle einen Drehzahlgeber. Der Leistungstopf sitzt auf der Steuerplatine an einem ALU-Blech. Die Relais dienen meistens zur Drehrichtungsumkehr. Bei älteren WM werden die unterschiedlichen Drehzahlen durch mehrere Wicklungen im Stator realisiert, diese Motoren haben keine Kohlen. Wenn der Motor Kohlen hat, dann diese überprüfen (klemmen) ebenso den Leistungstopf und die auf der Platine befindlichen Hochleistungswiederstände. Bei älteren WM wird mit Schrittschaltwerken und den darin befindlichen Schaltkontakten die Steuerung realisiert, also dort Kontakte nachschauen.


    MfG Freddy

  • Freddy:


    Du meinst, der Motor würde über einen Thyristor geschaltet - möglich, es ist ein 3poliges Bauteil mit Kühlkörper mit "TY" auf der Platine, das mit dem Motoranschluß verbunden ist.


    Mehrere Wicklungen sind schon möglich, am Motor sitzt wie gesagt ein 7poliger Stecker. Kohlen sind auch möglich, da schwarzer Staub in der Maschine.


    Der Motor sieht so aus wie folgender:

  • @ Transistor


    Treffer ! das ist ein Motor mit Kohlen, hinten auf der Motorwelle (Bild links) sitzt der Drehzahlsensor, danach kommt das Lagerschild und der Kollektor vom Rotor. Auf diesem schleifen 2 Kohlen um den Strom auf den Rotor zu übertragen, wenn diese klemmen oder abgenutzt sind dreht der Motor nicht mehr. Stromfluß: Anschluß- Statorwicklung1-Kohle1-Rotor-Kohle2-Statorwicklung2-Anschluß. 12-24 V Gleichspannung müßten den Motor zum Drehen bringen.


    MfG Freddy

  • So, ich hab jetzt mal mit nem Schraubenzieher an den inneren Enden der Kohlen rumhantiert (und ein Foto gemacht), dann die Maschine eingeschaltet - und siehe da: der Motor hat sich gedreht.
    Es sind also die Kohlen...


    Daß das nicht ewig so weitergeht, ist klar. Bei welcher Firma hole ich mir am besten neue Kohlen? Hast Du, Freddy, oder jemand anderes, einen Tip auf Lager?

  • Hallo Transistor,
    Als zweite Antwort auf Dein Problem mit Deiner WA
    habe ich geschrieben das die Motorkohlen def. sind.
    Vemutlich hast Du den Beitrag übersehen. Es freut mich das Du den Fehler gefunden hast.


    gruß
    röhre

  • Hallo Röhre,


    danke für den Beitrag. ich habe auch Deinen ersten Beitrag nicht übersehen. Ich hab nur noch nicht soviel Erfahrung in dem Bereich und hab mir von jemandem sagen lassen, daß der Motor nichts hätte.


    Dann ich hab darauf getippt, daß der Motor von der Steuerelektronik keinen Strom bekommt. Deswegen hatte ich nachher gefragt, was da für ein Motor drin ist, genauer gesagt, ob er Gleich- oder Wechselspannung bekommt. Ich wollte nämlich die Spannung messen. Spannung hat er bekommen. Dann konnten es nur die Kohlen sein... Sie sind tatsächlich nur noch sehr kurz und mindestens eine bekam von der Feder nicht mehr genug Druck und hatte Kontaktschwierigkeiten.


    Danke Dir und allen anderen für die Tips und einen schönen Abend!

  • So, ich habe nun neue Kohlen eingebaut - die Maschine läuft nun wieder wunderbar!


    Bestellt habe ich die Teile bei Elektro Butsch (http://www.elektro-butsch.de). Lieferung ging sehr schnell - habe Montagmorgen angerufen, Dienstag im Briefkasten.


    Danke nochmal für Eure Hilfe! Wieder mal 400 Euro für ne neue Maschine gespart...

  • Zitat

    Original von Spies
    Hallo,


    Internetbestellungen klappten bisher reibungslos.
    Ob die Firma über den Ladentisch verkauft kann ich Dir nicht sagen.
    Schau doch mal vorbei.


    mfg: Josef


    Ja, die verkaufen auch so, ich war schon öfters da. Der laden ist aber keine 20qm groß. Ich konnte garnicht glauben das die das wirklich sind. Die homepage hat dann aber den beweis geliefer. Jetzt weiß ich wenigstens wie die sich über wasser halten. Laufkundschaft haben die nicht viel.