Technisat HOT Proplem

  • Hallo
    Habe ein Problem mit dem HOT bei einem Technisat -Technivision 55 TV.Der BU2525AF geht nach kurzer Zeit (ca3-5 min)kaputt.(vollschluß)Es war ein Widerstand im Schaltnetzteil kaputt 27 K-wurde ersetzt durch 30K.;desweiteren war ein R 2,2 Ohm in der Hor.-Stufe defekt,wurdeersetzt durch 2,7 Ohm.So dann ging die Kiste Ca 3 min danach verabschiedete sich der HOT.Kann mir jemand helfen die Kiste wieder in Gange zu bringen,habe nähmlich keine Schaltunterlagen und komme nicht weiter .Könnten es irgent wlche Elko´s oder Condensatoren in der Hor.Stufe sein???Wenn ja welche oder was auch immer .
    Gruß Struppi

  • Hallo!
    Tausche mal den Kondensator , der am Kolektor des BU2525AF hängt. Meistens haben diese zwar meßtechnisch keinen Fehler, schlagen aber durch.


    Viel Glück ! :P


    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo
    Das mit dem kondensator werde ich machen sobald ich einen neuen Hot habe .Eswar ursprünglich ein Bu2525AF drin .Ob es ein 100Hz Gerät ist weiß ich nicht,ist schon etwas älter mit eingebautem Sat-Receiver(10 Jahre )Hat aber immer noch ein sehr gutes Bild sonst würde ich mich nicht mit dem alten Teil rumärgern.

  • Hi,
    der BU2525AF wird hauptsächlich in Monitoren von 30 - 48 kHz eingesetzt und erscheint mir deshalb im TV mit 15 kHz unüblich. ?( Auch im 100Hz Gerät würde ein BU2508 reichen.
    Den Hitzetod stirbt der Transistor meist wenn er nicht richtig an der Basis durchgeschaltet wird. Dieser Schalter hat im Idealfall 2 Zustände: Schalter offen -> Spannung = max -> Strom =0 =Verlustleistung= 0, Schalter geschlossen -> Spannung =0 -> Strom = max -> Verlustleistung = 0. ;) Wenn der Transistor nicht sauber schaltet haben wir Spannung am Transistor anliegen und es fließt ein Strom und dann haben wir Verlustleistung die in Wärme umgesetzt den Transi heizen. Der BU2525 benötigt zum durchschalten einen Basisstrom von 30A der vom Stützelko der Treiberstufe bereitgestellt wird. Bei der niedrigen Zeilenfrequenz vom TV ist die Stromflusszeit relativ lang, sodaß bei leerem Stützelko der Zeilenrücklauf vorzeitig eingeleitet wird und somit der Transistor unsauber schaltet. Dies lässt sich aus einem Oszillogramm des Zeilenrückschlagimpulses ablesen. TV Transistoren wie der BU508 benötigen nicht so einen hohen Basisstrom.


    Aber wenn wirklich original ein BU2525 reingehört... :rolleyes:


    Wegen des hohen Basisstromes bedeuten schon schlechte Lötstelleneinen relevanten Widerstand, also zwischen Transi und Treibertrafo alles nachlöten. Ansonsten Treibertrafo Anschlussstifte und Stützelko kontrollieren.


    Grüße


    8) frickler

  • Danke für die Tips .
    Das Gerät war original mit BU2525AF ausgestattet.Dieser wurde auch ersetzt,aber wie beschrieben.....Die Lötstellen sind alle OK Ich habe sogar nen neuen Zeilentravo eingebaut habe ich vergessen zu sagen der war nähmlich auch hinüber.Also werde ich noch die Kondensatoren und Elkos austauschen die dort inder Nähe sind und hoffe das es daran lag ,muß aber erst nen Neuen BU besorgen.Achso als ich den BU eingelötet habe und die def. Widerstände alle ausgewechselt habe(ich hoffe doch das die Werte nicht kritisch sind habe nähmlich nur annähernde Werte gehabt)das Gerät eingeschaltet mit Netzsch.Vorn sind 2 LED´s beide Leuchten ROT/ Grün
    Gerät danach mit FB eingeschaltet Rote LED wird etwas dunkler Grüne geht nach ca.3sec aus und TV funktionierrte kurzzeitig Normal geht Rote LED aus und Grüne an ,so war es mal.
    Ich melde mich wenn ich den BU habe und alle C´s gewechselt habe Hoffentlich mit erfolg.
    Bis dahin Danke vielmals im Voraus
    Gruß Struppi



  • Grüße


    8) frickler

  • Hallo,
    habe dir eben das Schaltbild für die Zeile geschickt. Hoffe es hilft dir weiter.


    Gruß Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Besten Dank für alle Hilfe.Der Tv Geht wieder einwandfrei.Übrigens war doch original ein BU508DF drin.Der BU2525AF wurde in der ""FACHWERKSTATT""eingebaut und ein reperaturversuch damit gestartet.Hatte zum Anfang halt keinen Schaltplan und habe mich auf das Teil was da drinnen war verlassen und gewechselt.
    Also noch mal Aller besten Dank an Alle