Grundig CUC1822

  • naja ich weiß ja nicht. Elkos unter Wasser freuen sich nicht unbedingt über den Segen. Habe schon einiges an Fernsehern gemacht und gehe da nichtmehr ran. Egal was los ist, das bekommt hier der Fachmann.
    Aber Elektronik baden ist doch wohl etwas extrem...wenn das die Versicherung merkt, erteilen die dir lebenslanges Hausverbot, so schlimm ist der Fehler.
    Lass das besser sein. Ne nasse SMD-Teil Platine ist auch nicht froh, wenns reinregnet.


    Man kann auch nen Hochleistungsfön nehmen und den TV auspusten. Wenn der Fön ne Kaltluftfunktion hat, umso besser.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Wollte mich ja an dieser stelle noch mal äußern, aber ich lasse es.


    Werde euch mitteilen, wenn das Teil wieder funktioniert, oder mein Haus in Flammen aufgegangen ist. MFG Gerhard

  • So oft wie ich schon am Strom hängen geblieben bin, das muss mal einer nachmachen!!! Habe schon einen richtig kurzen in der Hose 8o[/quote]


    Hallo Kuvin,


    Ich finde sowas nicht lustig.Noch Stunden bis zu Tagen nach einem Stromschlag kann es zu Arrhythmien oder Herzkammerflimmern kommen.
    Ein 17 jähriger Malerlehrling wurde in unsere Klinik gebracht der nach Stromschlag an einer nicht korrekt installierten Satellitenantenne vom Gerüst gestürzt ist.20 Minuten wurde an der armen Seele vergebens gearbeitet ! Es muß nicht dich treffen.99mal gehts gut und beim 100'sten mal passiert was.Es ist eigentlich deine Sache, nach welcher Art du deine Geräte reparierst.Nur lesen viele andere solchen Müll hier im Forum und machen es womöglich auch noch nach.Und das kann es meiner Meinung nach einfach nicht sein.
    (Sorry,aber das mußte ich loswerden)


    -Sascha-

  • @AudiFan: der Leherling ist aber nicht durch den Stromschlag gestorben, der hat sich erschreckt und ist dann runtergefallen. Dumm gelaufen.
    Ich weiss aber auch nicht was das ganze soll-aber ich hatte mich ja schon geäussert...

  • Zitat

    Original von kuvin
    Danke der Spruch ist wirklich aufbauend.


    Ich als gelernter Bäcker bekomme auch dieses TV noch irgend wie gebacken :D


    So oft wie ich schon am Strom hängen geblieben bin, das muss mal einer nachmachen!!! Habe schon einen richtig kurzen in der Hose 8o



    Letzter Kommentar von mir:


    AudiFan und Andy72 haben den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Wenn ein Unerfahrener das liest macht er es vielleicht nach.


    Die häufigen Stromkontakte von kuvin haben wohl ein paar bleibende Schäden hinterlassen.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Andy,


    Sicher ist es ein dummer Zufall gewesen.Wäre die Antenne korrekt angeschlossen gewesen,wäre es sicher nicht passiert.Wenn du aber mit ansiehst wie ein so junger Mensch wegen so einem Sch... stirbt,machst du dir als "Hobbybastler" schon deine Gedanken.Deswegen halte ich mich auch meist mit Tipps zurück weil ich nie weiß, ob mein Gegenüber im Forum wirklich weiß was er Anhand (m)eines Tipp macht oder machen soll.Schlimmstenfalls bleibt durch mich einer Tot,man wird irgendwie auf diese Seite aufmerksam,siehst dann auch noch den Tipp den ich gegeben habe und zieht mich eventuell zur Rechenschaft.Ich weiß zwar nicht wie sich das rechtlich verhält, halte es aber für sehr bedenklich.Und da ich für sowas nicht verantwortlich sein will,schweige ich lieber (meistens :) )


    P.s.Ich vermisse auch einen Hinweis auf der Startseite von Repdata, das jeder Tipps auf eigene Gefahr anwendet.Bei tvtechniker.de gibts so einen Hinweis unter "Reparaturtipps" !
    Das wäre vielleicht mal was für eckhi .


    Gruß, Sascha

  • @AudiFan: im grossen und ganzen gebe ich Dir Recht. es ist schon erschrekend wie leichtsinnig manche Leute sind. Nochwas zum Maler: ich versteh auch nicht warum sich Leute, die auf Gerüsten/Dach arbeiten sich nicht vorschriftsmässig anseilen. O.k. ist manchmal nicht einfach aber schnell mal selber den Spiegel ausrichten und dafür dann im Rollstuhl sitzen?
    Ich persönlich denke, dass auch jeder eine Selbstverantwortung hat. Dennoch (ich erninnere an die etwa aus dem Ruder gelaufenen Diskussion zum Thema Helfersyndrom) helfe ich auch nicht jedem. So lange er sich nur selber schädigt ist mir das noch relativ egal-aber was ist wenn Dritte zu Schaden kommen? Abgesehen davon sind meistens solche Basteleien auch kaum zielführend.

  • Hi,
    möchte mich auch noch mal, aber jetzt ernsthaft, dazu äußern. Normalerweise hat in diesem Forum (speziell Rep.Tips TV) niemand etwas zu suchen, der nicht mit den Gefahren der Elektrizität vertraut ist. Dennoch gibt es genügend Hobbybastler die mal irgendwann auf einer Fachzeitschrift geschlafen haben und damit der Meinung waren, sich mit der Materie auszukennen. Wie vielleicht schon einige gemerkt haben, habe ich noch nie auf eine Frage reagiert, die meiner Meinung nach von einem Amateur gestellt worden ist. Das werde ich auch beibehalten. Das Fachwissen, welches hier weitergegeben wird, sollte deshalb auch nur für Fachleute sein.
    Über die Äußerungen von kuvin kann man nur ironisch reagieren, da ich der Meinung bin, daß die Kommentare selbst (Badewannenaktion, kurzer in der Hose usw.) auch ironisch gemeint waren.
    In diesem Sinne, auf geht´s Fachmänner, laßt uns dieses Superforum weiter unterstützen.


    Gruß repman

  • Hallo!
    Ich wollte mich auch nochmal zum letzten Mal zu diesem Beitrag melden. Ich finde das repman genau das richtige gesagt hat und mehr gibts dazu nicht zu sagen. Ich finde ein bischen Spass muss sein, heitert alles etwas auf. Aber irgendwann muss dann auch mal Schluss sein.
    Grüsse
    Peter

  • Hilfe brauche Hilfe :D


    Nachdem ich jetzt die neue Kaskade eingebaut habe.
    Funktioniert das Teil schon wieder nicht.
    Nach dem einschalten Hochspannung alles da, Bild wird hell mit Rücklaufstreifen dann senkrechter Blitz und aus. Und nun ? RGB TDA`s getauscht, alle Elkos auch getauscht gegen 105 grad typen (alle). Alte Lötstellen gibt es in dem TV keine mehr.
    Auf den Müll mit dem Teil oder wer weis weiter?

  • Hi,


    dann is warscheinlich so ein TDA schon wieder abgeschoßen!


    Mfg
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.