Lasereinheit KSS150A

  • Ich war eben bei Nedis und habe nach einer KSS150A gesucht. Nedis bietet mir da die KSS210A an. Weiß zufällig jemand, ob diese kompatibel ist? Sie kostet schließlich nur die Hälfte, was eine KSS150A bei Aswo kostet.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Bestellnummer KSS210A müsste Original sein wenn ich das richtig verstanden habe und der Nachbau müsste die NKS210A sein?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • KSS 150A ist kompatibel zum KSS 210A und KSS 212A.
    NKS xxx =schrott nachbauten...


    achja... das A oder B hinter der nummer ist sozusagen für den verwendungszweck...


    KSS xxxA laser sind für die heim- cdplayer gebaut (spring empfindlicher)


    KSS xxxB laser sind für ghettoblaster oder andere tragbare geräte (unempfindlicher)


    man kann B-laser anstelle von A lasern verwenden. allerdings ist sehr davon abzuraten A-laser in geräte einzubauen, wo vorher ein b-laser verbaut war. (es seidenn man hat nix gegen springende cd's bei der kleinsten bewegung ;))


    originaltext (mein englisch is nich gerade perfekt...für selbst-übersetzer: )


    Sony KSS150A is compatible with KSS210A and KSS212A. The rule here is that a
    KSS210B can be used in place of a KSS210A, but for optimal performance, an A
    should not be used in place of a B.


    * B versions designed for "ghetto-blasters" (lower drop-out performance and
    higher vibration resistance).


    * A versions for desk-top models (higher drop-out performance, lower vibration
    resistance).


    H :D M I

  • 100%ig kompatibel scheint die Einheit aber doch nicht zu sein. Ich habe in meinen Unterlagen eine Serviceinformation von Yamaha gefunden. Dort ist zu lesen:



    CDX-530 / 730


    LASERERSATZTYPE


    Ab sofort wird für o.g. Geräte ein neuer Laser ( Bezeichnung KSS-210A ) ausgeliefert. Treffen Sie bitte bei der Montage die gleichen Vorkehrungen gegen statische Aufladung wie bei MOS-Fet-Bauteilen.
    Zum Schutze während des Transportes sind die Anschlüsse der Laserdiode kurzgeschlossen. Bitte entfernen Sie den Kurzschluß ( Zinnbrücke (s. Zeichnung auf Beipackzettel) ) mit dem Lötkolben nach Einbau des Lasers in das jeweilige Gerät.


    Führen Sie anschließend im Gerät folgende Änderungen durch:


    R 65 von 5,6 k Ohm auf 8,2 k Ohm
    R 64 von 10 k Ohm auf 15 k Ohm
    R 63 von 82 k Ohm auf 110 k Ohm
    R 56 von 130k Ohm auf 470 k Ohm.


    Die Widerstände liegen dem Laser bei.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Kannte diese Service Info bisher nicht. Habe schon einige gegen die KSS210 getauscht und hatte bisher keine Probleme damit. Hast Du die Widerstände denn man getauscht? Läuft Dein Gerät nicht nach dem Tausch?

  • Widerstände habe ich getauscht, Serviceanleitung leider nicht vorhanden. Player läuft besser als vor dem Pickup-Tausch, ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Ich denke, daß es nach dem Abgleich besser aussehen dürfte.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    ich hab noch keine Probleme mit die Nachbauteile gehabt. 2 Stück habe ich verbaut davon.
    Man sollte darauf achten, das der Laser leicht ohne zu hacken auf der Laufschiene langläuft, dort gibs Probleme, den Nachbauten fehlt die Messingführung dafür.
    Letztens habe ich eine original Sony verbaut, komischerweiser machte diese trozt Messingführungsbuchen erhebliche Schwierigkeiten, alsolut schwergängig rutschte das Teil auf der Laufschiene hin und her, erst nach dem ich es lächgängig gemacht habe, hatte der CD-Player eine einwandfreie Funktion
    Ob Nachbau oder Original die Dinger taugen eh nicht viel.


    Möhre