Raid Controller

  • Hallo Experten
    Leider ist mir letzte Woche mein Hauptrechner abgepfiffen: Mainboard, CPU, Netzteil und eine HD.
    Hat fürchterlich gequalmt und alles in Schutt und Asche gelegt.....heul....
    Also habe ich mir etwas neues angeschafft:
    Das neue MSI KT4Ultra BSR mit Raid on Board.
    Dazu 2 schnelle Maxtor Diamond Plus 9 Ultra Ata133.
    Diese beiden Platten wollte ich dann im Raid1 Verbund laufen lassen.
    Jetzt kommt der Haken an der Sache:
    Dieses Board hat einen neuen Raid Contoller drauf:
    Promise SATA 150. (S steht für seriell)
    Dieser Controller hat noch 2 zusätzliche Anschlüsse, neben dem normalen IDE Anschluß: Nämlich 2 Stecker für 2 serielle Kabel. Da die Platten keinen Anschluß für diese Kabel haben, habe ich sie natürlich weggelassen.
    Wie ich es auch drehe und wende, bzw. wie ich die Platten auch jumpere, das Raid-Bios erkennt immer nur eine Platte.
    80-adriges Kabel ist natürlich dran, Saft bekommen auch beide.
    Stehen beide Platten auf Maste, bleibt das Bios hängen, stehen beide Platten auf Cable Select, wird keine Platte erkannt. In allen anderen Fällen wird nur eine Platte erkannt. Brauche ich am Ende spezielle Festplatten, die diesen zusätzlichen Anschluß haben?
    Bin mit meinem Latein am Ende.


    Wer weiß Rat???


    mfg
    Hülse

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hülse ()

  • hallo,
    sata steht für serielles ata, sprich . Keine flachbandkabel mehr!! und strom gibts auch gleich aus diesen anschlüssen.
    controller gibts schon wie du siehst bloss platten verkauft noch keiner. Angeblich gibts aber adapterplatinen dafür damit du auch andere hdds betreiden kannst. habe selbst leider noch keine sata komponenten in den fingern gehabt.
    vielleicht gibts ja im bios irgend ne option die anschlüsse zu zuweisen. solltest vielleicht mal ein cable select kabel ausprobieren. in diesem kabel ist eine ader durchtrennt oder ein kontakt in einen pfostenstecker durchtrennt. weiss leider aber nicht mehr welche. aber das internet weiss bestimmt rat......

  • An den IDE3 lässt sich nur 1 Platte anschliessen. Wenn Du RAID 0 oder 1 machen willst, dann wirst Du nicht darum kommen die serial ATA Anschlüsse zu benutzen. Näheres für die Konfiguration der Laufwerke des RAID Controllers findets Du hier :
    http://www.msi-computer.de/dow…oku/65xx/ser_ata_raid.zip


    Serial ATA-Ultra ATA Wandler gibts z.B. bei K&M Elektronik.
    http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3856


    Aber 42€ das Teil :(
    Viel Glück


    Gruß
    T.

  • Hallo Leute
    Danke für die Antworten, habe mich kürzlich auch erst mal schlau gemacht.
    Stimmt alles was ihr da sagt.
    Dummerweise sagte man mir, als ich mir das Board zulegte, das über den IDE3 auch 2 Platten im Raid Verbund laufen würde, machte mich zwar etwas stutzig, da im Raid 1 (was ich brauche) beide Platten im Masterbetrieb laufen müssen, und demzufolge auf verschiedenen Ports angeschlossen sein müssen, aber ich habe der Aussage des "Spezialisten" erst mal geglaubt, Technik macht schließlich Fortschritte.
    Der Adapter kommt nicht in Frage. Ist ja Wucher, das Teil. Eine 60GB-Platte kostet 100,-€, der blöde Adapter über 40,-€ ?!? Was ist das denn für ein Verhältnis????
    Nee, keinen Bock auf Abzocke. Habe schon eine Platte wieder verkauft, werde warten, bis die Platten auf dem Markt sind, zu einem vernünftigen Preis.


    Trotzdem Danke für die Antworten
    mfg
    Hülse

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D