Oceanic OSR-1

  • Hi Leute,


    ich suche für einen alten Noname Receiver einen Schlatplan. Typ Ocenaic OSR-1.
    Habt ihr einen.
    Der Receiver fängt an das Bild zu verzerren wenn er warm wird. Stützelkos getauscht, keine Verbesserung.


    Danke für die Hilfe

  • Einen Schaltplan für die Kiste zu bekommen, ist mit Sicherheit illusorisch.
    Mal den Fehler einkreisen, Verzerrungen sowohl über TV-Out als auch Scart? Mit Kältespray rangehen; Netzteil (konventionell oder Schalt-NT?) Spannung auf Brumm prüfen; weiter fleißig Elkos tauschen ...
    GRuß, Tom

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]

  • Ja,dann würde ich den Auskoppelkondensator in der Videoendstufe auf C-Verlust prüfen.Sollte ein 1000...2200µF-Elko sein.
    Dann müßte aber auch der Bildinhalt mit der Zeit flau und dunkel geworden sein.
    Gruß

  • Bei schlechten Elkos müsste das Bild eher nach dem Einschalten schlecht sein und mit der Zeit besser werden. Ausnahme: die Elkos verursachen eine hohe Brummspannung welche dann Verstärker zum "Aufheizen" bringen. Es sollte sich aber mit Kältsspray das betreffende (aufgeheizte) IC finden lassen, an diesem dann die Peripherie checken, fertig.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • >Auskoppelkondensator in der Videoendstufe
    >Sollte ein 1000...2200µF-Elko sein


    1000µF sind vielleicht in einem NF-Verstärker als Auskoppelkondensator drin.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Klaus,
    meinst nicht,daß die Auskoppelelkos so groß sind?Ich hatte selber zwar noch keinen,aber ein Reparaturbuch,wo das so drin steht und beschrieben ist.Das hab ich mir unter anderen vor einigen Jahren mal zugelegt."Erfolgreiche Fehlersuche in SAT-Receivern" vom Franzis-Verlag,wenn das jemand kennt.Ist allerdings auch schon von 1995.
    Gruß

  • So gross sind höchstens Netzteilelkos in Sat-Receivern. Steht das wirklich so in dem Buch? Videokoppelelkos haben von einigen Nanaofarad bis hin zu einigen uF Kapazität also so etwa 100nF-10uF.
    Gruss
    Andy
    Bei der Grösse Elkos würde man vor lauter Kondis den Receiver nicht mehr sehen :D

  • Den Auskoppelelko muß man als ersten Widerstand eines Spannungsteilers sehen, der Eingangswiderstand der nachfolgenden Schaltung ist der zweite Widerstand des Spannungsteilers. Der Wechselstromwiderstand eines Elkos ist natürlich frequenzabhängig, je höher die Frequenz, desto kleiner kann die Kapazität sein um auf den gleichen Widerstand zu lommen. Dies wollen wir hier der Einfachheit halber vernachlässigen.
    NF-Verstärker:
    Die Impedanz der Lautsprecher entspricht hier dem Eingangswiderstand der nachfolgenden Schaltung. Damit an den Lautsprechern noch was ankommt müssen die Koppelelkos in der Größenordnung 1000µF aufwärts sein (je nachdem, wieviel dB Leistungsabfall im Bassbereich toleriert werden).


    Bei einem Koppelelko im Videobereich kommt eine nachfolgende Stufe, die einen Eingangswiderstand im Kiloohm-Bereich hat, der Elko kann als ungefähr Faktor 1000 niedrigere Kapazität haben, statt 1000µF nur noch 1µF.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Leute ich habe den Fehler gefunden, es war leider kein so "schwerer Fehler".
    Kalte Lötstelle am Steckverbinder zum Trafo.


    Aber Trotzdem dank ich euch. Endlich geht das Ding wieder.


    Danke nochmals an alle

  • Dank an OnkelM , habe den Ausschnitt aus dem Buch erhalten-aber ich glaube in diesem Punkt ist das Buch eindeutig falsch, evtl. hat hier der Autor auch ein wenig die Grössenordnungen durcheinander gebracht, evtl. soll es heissen 10-22uF? oder 1000-2200nF?