GV3 Chassis - ViewSonic P815

  • hallo alle miteinander


    habe wieder mal ein problem. haargenau das selbe ist schon mal gepostet worden, aber es gab nicht wirklich eine entscheidente lösung.
    hier nochmal der originaltext von dogo:
    "Einschalten, keine Hochspannung,LED wird grün, nach etwa 10 sec. macht er nochmal schnell piep und die LED wird gelb. Man kann ihn mit der Tastatur an der Front zwar wieder zum "grün leuchten " bringen, Hochspannung macht er deswegen trotzdem nicht."


    ich natürlich als erstes alles nachgelötet (grausam) und nach in frage kommenden defekten bauteilen gesucht. ist aber soweit alles heile.
    beim signalanlegen schaltet die led auf grün und man hört noch ein relais aber das war es auch.


    vielleicht hat jemand einen kleinen tip für mich. scheinbar ist die symptomatik relativ häufig anzutreffen.


    danke an alle, bis dahin und viele grüße,


    oxydator

  • Hallo.Q550,Q873 und Sicherung Q876 in Ordnung?Wenn ja,dann mal eine Drahtbrücke von der Kathode D853 zur Drossel L863 einbauen,die
    Spannung am Pluspol von C853 muss 28V sein,wenn nicht funktioniert die ganze Ablenkung nicht.
    Überhaupt reissen die durchkontaktierungen in der Nähe des Netztschalttrafos gerne,Schaltbildauszug könnte ich bei Bedarf schicken.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • edit:


    hallo,


    also die besagten teile sind alle in ordnung.
    die 28V sind auch bei konstant 28,5V
    beim anlegen eines signals bleibt die led grün (so wie es sein sollte), aber es baut sich keine hs auf.
    vielleicht hat noch jemand eine idee.


    für tips danke ich schon mal im voraus.


    oxydator

  • hallo nochmal,


    bin ein kleines stück weiter gekommen.
    auf dem board, wo sich der fbt befindet ist eine sicherung (Q674) die defekt war. diese gewechselt und umliegende teile (Q673 2sj307;...) geprüft. alles i.o.
    nach dem anschalten verabschiedete sich die sicherung sofort wieder.
    komme irgendwie nicht richtig voran mit dem gerät.
    besten dank.


    oxydator

  • hallo,


    hat denn wirklich keiner mehr eine idee?
    bis zur besagten sicherung sind 195V konstant vorhanden. so wie es sein sollte.
    danach ist schluss. ich finde das problem einfach nicht. könnte unter umständen der fbt defekt dein?


    danke für die hilfe


    oxydator

  • hi,


    sorry, war wohl falsch ausgedrückt
    ich meine mit schluss nicht kurzschluss, sonden schluss mit dem stromfluß. was durch die defekte sicherung verständlich ist. nur sobald ich diese ersetze geht sie wieder kaputt.
    die unterlagen habe ich zwar auch (in mieser qualität), aber finde irgendwie keinen ansatz, da sämtliche teile in ordnung sind.
    ich fang schon an, den schaltplan zu überarbeiten. vielleicht wirds dann einleuchtender.


    help please!


    oxydator

  • Hallo


    Bei dem Teil ist immer der FBT defekt (wenn es die kleine Sicherung raushaut),
    aber Achtung ist das Gerät (Orginal Panasonic) mit dem Belinea Báugleich (ich meine es war 108010 oder 108015) dann hat der FBT keine Fokusregler.
    Bei dem Belinea kommt man durch Tastenkombination ist Service Menü, dadurch kann man den H/V Fokus dann einstellen, beim Panasonic gehts nicht dazu braucht man Abgleichsoftware (hab ich net) und ich schätze beim Viewsonic gehts auch nicht. Der FBT kostet sowieso um die 100 Euro was sich langsam auch nicht mehr lohnt.

  • hallo,


    sh**


    ist das mit dem fbt definitiv?
    bzw. gibt es eine möglichkeit herauszufinden, ob es wirklich dieser ist?
    und gäbe es hier jemanden im forum, der einen solchen zufällig rumzuliegen hat?
    bezeichnung von dem teil: TLFA00965.
    ich will den monitor noch nicht entsorgen wollen. :-(


    bis dahin


    oxydator

  • Hallo,


    genau jetzt kenne ich die Nummer der FBT wieder, ist definitiv defekt, hatte ich schon öfters! *Leider*


    Hab nochmals nachgeschaut, der Trafo kostet sogar 121 Euro ohne MwSt. und Versand.


    Ja vielleicht hat jemand aus dem Forum noch ein Schrottgerät bei dem der FBT noch OK ist, ein gutes Bild hatten die Geräte ja.