Philips 58 PUS 8105/12 Bildschirm schwarz nachdem Stromkabel abgezogen war (2 Wochen)

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

der Philips 58PUS8105/12 wurde während des Urlaubs vom Strom abgesteckt.
    Nach dem Wiedereinstecken, ging der TV nicht mehr an. Die LED leuchtet vor dem Einschalten dauerhaft rot, wenn ich über die Fernbedienung einschalte passiert auch etwas, aber der Bildschirm bleibt schwarz, zeigt allerdings oben rechts einen kleinen Streifen.
    Ambilight geht nur halbseitig. Auf der Seite mit dem Streifen geht Ambilight nicht.
    Ton kommt keiner, kann ich aber nicht zu 100% überprüfen, da kein KabelTV vorhanden und ich im Blindflug auf das PS4 HDMI switche, um theoretisch Ton zu bekommen.
    Der Fernseher ist 4 Jahre alt und wirklich ärgerlich, weil durch das Ausstecken gerade ein Defekt des TVs während der Urlaubszeit vermieden werden sollte :(.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Panel Defekt?
    Ich bin technisch versiert, aber auf dem Gebiet der Elektrotechnik ein kompletter Laie.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hatte vor Jahren einen ähnlichen Fehler bei einem Sony. TV war seit Kauf circa 2-3jahre dauerhaft am Netz. Nach TV Wechsel, kam der Sony in das Schlafzimmer u startete nicht mehr.

Bei mir blieb alles tot, nur eben rote LED leuchtete u nix weiter. Es war dann das Netzteil defekt, da hatte sich ein Kondensator verabschiedet. Dieser hatte sogar eine Beule, also sichtbarer Defekt.

War kinderleicht das ganze. Läuft heute immernoch..

Allerdings sieht es bei dir nach Panel aus, aber Frage mich auch, wie das passieren kann wenn dieser vorher einwandfrei funktioniert hatte. Schon komisch..

Ich würde den TV aufschrauben u erstmal eine Sichtprüfung machen.

Grüße 👋

• Es handelt sich um den TV von guten Freunden, daher kann ich das nicht endgültig beantwortet. Ich habe mir darüber selber schon den Kopf zerrissen. Aber sie beteuern, dass er vor dem Ausstecken ohne Probleme funktioniert hat und während dem Urlaub niemand im Haus war. Direkt nach dem Wiedereinstecken nach dem Urlaub dann dieses Phänomen.
    Es gab wohl leichte Funkenbildung beim Einstecken in die Steckdose wurde mir eben noch mitgeteilt.

Wenn Panel defekt, dann leider ab zum Wertstoffhof damit, oder?
    Kann ich die Diagnose irgendwie validieren? Z.B. mit wechselseitigen Abstecken des T-Con Boards?

Offtopic: HermannS - ich sehe gerade deinen alpengeist-tvrepair blog. Ich glaube von dir hatte ich vor ein paar Jahren einen Beitrag über ein Überhitzungsproblem von einem Philips Prozessor Chip gelesen. Mit der dort beschriebenen Erhitzungsmethode (bei mir im Backofen) konnte ich den TV wiederbeleben und er leistet seitdem bis heute treue Dienste. Vielen Dank :)

• Ich würde den TV aufschrauben u erstmal eine Sichtprüfung machen.

Grüße 👋

Danke für den Tipp. TV wird mir heute im Laufe des Tages vorbei gebracht, dann werd ich ihn mal aufschrauben und berichten. Einen aufgeblähten Kondensator könnte ich eventuell erkennen.

• Mit einem Kondensator hat das sicher nichts zu tun. Aber wie immer in solchen Fällen kannst du die Halb-Halb-Methode anwenden, indem du abwechselnd eine Seite des Panels vom TCON trennst. Zeigt sich dann eine Hälfte in Ordnung oder es tauchen dubiose Streifenmuster auf, ist der Fall klar. Falls nichts passiert, sind wir nicht gescheiter geworden.

Dass ein leeres Netzteil beim Einstecken kurz funkt am Stecker ist normal und kann nicht bis zum Panel durchschlagen.

• Hallo zusammen, danke für eure Tipps. Ich bin leider jetzt erst dazu gekommen mich mit dem TV wieder zu beschäftigen.

Der Halb Halb Test zeigt jeweils auf einer Seite ein weißes Bild und das Bild auf der anderen Seite zwar vollständig, aber mit zu wenig / fehlenden Farben und bei Bewegtbildern ist es etwas verpixelt. Ich habe das ganze Mal versucht auf Bildern einzufangen.

Das deutet dann wohl auf einen Paneldefekt hin?

• Das ist ja interessant. Wenn es mit beiden Seiten angesteckt kein Bild gibt, dann ist normalerweise das Panel schuld. Dass hier beide Seiten nur halbwegs und ganz ohne Streifen funktionieren, ist allerdings eigenartig. Die Biasing-Spannung vom Panel ist schief, deshalb verschiebt es Kontraste und es gibt Falschfarben. Panelfehler verpixeln außerdem nicht, das ist mehr eine Spezialität vom TCON. Allerdings hängen die zwei so eng zusammen, dass das TCON durch das Panel gestört werden kann.

Sehr seltsam ist, dass der Fleck aus dem ersten Bild in den Halbbildern überhaupt nicht auftaucht.

Ich würde jetzt die Treiberboards am Panel (dort wo die Flachbänder angeschlossen sind) noch auf defekte Keramikkondensatoren untersuchen (Kurzschluss). Ist seltsam, weil die normal nur auf einer Seite Ärger machen und eine Spannung runter reißen. Aber offen ist er schon und messen kostet nichts.

So ganz klar ist der Fall für mich noch nicht.

• Sind die beiden flachen "Leisten" an der Unterkante des TVs die Treiberboards? Bin gerade dabei die ganzen SMD Kondensatoren zu messen.

Zusätzlich konnte ich jetzt beobachten, dass der Streifen aus meinem ersten Bild nach einer Weile immer kürzer wird und dann ganz verschwunden ist und der TV komplett schwarz bleibt. Situation: beide Panel Flachbandkabel abgesteckt angesteckt und TV einfach eingeschalten ohne eine Medien Quelle angesteckt zu haben.

Genau hat bei mir das ambilight ganzseitig funktioniert, während bei den TV Besitzern ambilight nur einseitig funktioniert, als der Fehler aufgetreten ist.

Einmal editiert, zuletzt von gobytrie ()

• Das war ein Schreibfehler meinerseits - ich meinte, dass beide Flachbandkabel angeschlossen sind am T-Con Board.

Das Durchtesten der Kondensatoren an den Bufferboards hat keine Auffälligkeiten ergeben. Allerdings könnten durchaus auch meine Anfänger Messungen mit dem Multimeter fehlerbehaftet sein.