Miele Waschmaschine W723

  • Hallo,
    bei meinem Schwager scheinen zur Zeit alle Haushaltsgeräte nacheinander "abzukacken".
    Jetzt hat es seine Miele Waschmaschine
    Typ 723 Nr.12/1825867 (de Luxe electronic)
    14,5 Jahre alt erwischt.
    Das gute Stück schleudert nicht immer. Heute bei drei Maschinen nur das letzte Mal. Der Fehler tritt bei allen Programmen und Schleuderdrehzahlen auf.Wenn sie nicht schleudert, bleibt der Programmwähler kurz vor dem eigentlichen Programmende stehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eigentliche Schleuderprogramm vorbei, es wird die geschleuderte Wäsche nur noch mal aufgelockert.
    Hoffe von den Cracks hat einereinen Tip!
    gruß
    zorro

  • Hallo Zorro


    Kenne die Maschine leider nicht lt. Type, aben wenn es eine Elektronische ist mit einem Stufenschalter für die Schleuderdrehzahl, da hatte ich mal das Problem, daß die Türmanschette ein kleines Loch hatte und Dampf austrat.
    Das führte zu einer starken Oxitation des Stufenschalters.... mal kontrollieren.
    Bei älteren Modellen gab´s öfters Probleme mit den Kohlebürsten bzw dem Motorschild.


    MfG


    Heiru

  • Hi Leute,
    bin gerade bei meinem Schwager und habe die Miele
    auseinandergebaut.Also die Dichtung ist i.O. und die Motorkohlen scheinen es auch zu sein.Erstaunlicherweise sitzen sie hier nicht mittig und sind deswegen einseitig scharf angeschliffen. Die Länge beträgt zwischen 15 und 17 mm. Reicht das?
    Sicherheitshalber haben wir auch den Keilriemen kontrolliert, der sieht aus wie neu und war auch nicht zu locker.
    Wenn die Maschine schleudern soll, fängt sie erst mit langsamen Drehungen an, hört sich irgendwie gepulst an, und pumpt dabei die ganze Zeit, dann fängt sie auch zweimal ganz kurz an schneller zu laufen um dann später ganz stehen zu bleiben.
    In der Maschine hab ich den Schaltplan gefunden und da ist die Rede vom Electronic Modul, kann es sein, das das vorne hinter der Frontverkleidung sitzt? Die Schalteinheit hab ich schon herausbekommen aber Electronic war da nicht zu sehen.
    Wer hat noch tips
    zorro

  • Wenn die Kohlen abgenutzt wären, hätte die Masch. eine Fehlermeldung gebracht.
    Die Leistungselektronik sitzt in der Türe.
    Probleme bei diesen Masch. ist der Kabelbaum, der unten an der Tür ins innere veräuft.
    Den solltest Du einmal auftrennen und auf Drahtbruch untersuchen.


    gruß
    röhre

  • Hallo Zorro,


    wie siehts aus mit Deiner WAMA?
    Falls Du sie doch entsorgen solltest, ich bin auf der Suche nach der Frontblende mit Knöpfen von einer solchen WAMA.
    Also wenn ja, melde Dich mal, soll ja auch nicht umsonst sein.
    Trotzdem noch viel Erfolg!


    Gruß
    chris