LG 55sk80 tv kein Ton nur grauer Hintergrund

  • servus,

    hab ein LG 55sk80 tv kein Ton nur grauer Hintergrund.
    TV lässt sich mit der FB ein und ausschalten
    Platine EAX 67645501
    hier einige Daten,

    TV nimmt 127 Watt auf, als müsste das primaär netzteil i.O sein?

    Hintergrundbeleuchtung ist an.
    Hab jetzt das komplette Netzteil gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Wer kann du mir einen Tipp gegeben?


    mfg


    orfix

  • Zu wenige und unzureichende Daten. Meintest du den LG 55SK8000?


    Reagiert das Gerät möglicherweise auch auf andere Aktionen außer dem Ein- und Ausschalten mit der Fernbedienung? Ist es möglich, das Menü aufzurufen? Werden beim Drücken der Lautstärketasten +/- die Lautstärkepegel auf dem Bildschirm angezeigt?


    Ändert sich der Grauton auf dem Bildshirm, wenn du versuchst, eine der Programm- oder Eingangstasten zu drücken?


    Könnte es sein, dass kein Ton zu hören ist, weil sich das Gerät in einem falschen Eingangsmodus befindet, in dem kein Signal empfangen wird, und der Fehler ausschließlich im Bildzweig liegt? Wie ist das Gerät ausgefallen, während der Benutzung oder beim Wiedereinschalten?"

  • Servus Gabrijel,



    danke für deine Hilfe, du hast natürlich recht es ist ein LG 55SK8000PLB.


    Hab alle tasten der FB schon ausprobiert, leider keine Änderung an der Helligkeit / Ton und Bild Inhalt.


    Hab auch schon einen Raspi mit HDMI Kabelangeschlossen, es kommt eine kurze Helligkeitsänderung sonst nichts.

    Hast doch eine Idee?


    mfg

    orfix

  • Experimentell würde ich zuerst ein Flachbandkabel zum Display abklemmen und überprüfen, ob auf der anderen Seite des Bildschirms ein Bild oder eine Grafik erscheint. Anschließend würde ich dasselbe mit dem anderen Flachbandkabel tun, und dabei natürlich das erste wieder anschließen.

    Wenn in einem dieser Fälle etwas auf dem Display erscheint, ist das Display defekt. Das Entfernen und Einstecken der Flachbandkabel sollte natürlich bei ausgeschaltetem Gerät erfolgen (Netzstecker aus der Steckdose ziehen).

  • Da ein Schluss auf oder vom Panel kommt bzw. vorliegt. geht das Main in Schutzbetrieb. Dabei werden nur noch notwendige Spannungen freigegeben.

    Ergo kann daher auch der Ton unterdrückt werden. Bei dir ist definitiv eine Seite defekt, daher das abkleben um den Kurzschluss abzudecken. Mit etwas Zeit und Versuchen wird das gehen. Dabei übernimmt dann die heile Seite die Aufgaben der defekten. Keine Dauerlösung aber wird erstmal funktionieren. Auf den Polen nicht reagieren, den habe ich bei mir schon entsorgt im Forum. Sprücheklopfer aber nichts dahinter.

    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Servus Thomas,



    vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung und Hilfe.


    Hab nun folgende Schritte durchgeführt, sehe aber kein Land ob der Kurzschluss nun beim weißen oder blauen Flachbandleitung liegen soll?



    Weiß abgesteckt 104 W leistungsaufnahme


    Ganzer Bildschirm grau wie immer


    Blau abgeklebt




    Blau nicht abgeklebt


    Ganter Bildschirm grau


    Weiß abgesteckt




    Blau abgesteckt


    Halber Bildschirm weiß



    Bei allen Messungen kein Ton

    Wie gehts weiter?

    mfg


    orfix