Technisat Digit ISIO STC+ Twinreceiver

  • Bei meinem Technisat Digit ISIO STC+ ist ein Satelliteneingang (im Foto der linke) ohne 18 V-Speisespannung. Dadurch ist die Twin-Funktion ausgefallen. Sonst funzt alles einwandfrei.

    Die Schaltung ist mit ihren SMD-Bauteilen sehr unübersichtlich. Schaltplan habe ich natürlich auch keinen. Es fällt sehr schwer, aufgrund der geringen Abmessungen die Spannungen nachzuverfolgen oder überhaupt die Funktionen der Bauteile nach ihrem Aufdruck zu identifizieren. Diese SMD-Technik ist für mich Neuland.

    Ich bitte, die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Grüße, ritoboc


  • "Ich würde zuerst die Schutzdiode messen, um festzustellen, ob sie vielleicht durchgeschlagen ist. Sie ist parallel zur Ausgangsspannung geschaltet (eine große schwarze SMD-Diode, die erste vom F-Eingang aus gesehen, mit der Anode an Masse)

  • Vielen Dank, Gabrijel, für die Antwort.


    Im eingebauten Zustand zeigen die Schutzdioden des defekten und des intakten F-Eingangs im Diodenprüfmodus des Multimeters gleiche Werte an: Flußrichtung ca. 0,4 V; Sperrichtung ca. 3 V.

    Die Schutzdiode scheint also ok zu sein.

  • Ich habe keinen Schaltplan für dieses Gerät. Die Diode war nur die erste Idee, die mir kam.


    Die LNB-Spannung wird wahrscheinlich von einem Aufwärtswandler erzeugt, möglicherweise sogar für jeden Eingang mit einem eigenen. Versuche herauszufinden, wo er sich befindet und welche Kennzeichnung er hat, dann wäre es viel einfacher, den Fehler zu finden.


    Die LNB-Spannungsversorgung ist gesteuert; es könnte helfen, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

  • Eine Durchgangspipser-Suche könnte untr umständen für empfindliche Elektronik gefährlich sein, da die Prüfspannung etwa 2,5 V beträgt und der Strom weit über 1 mA liegen kann (wenn man bedenkt, dass die Versorgungsspannung einiger Prozessoren auch unter 1 V liegt...).


    Bislang sind mir noch keine Defekte aufgefallen, die auf die Durchgangspipser-Suche zurückzuführen wären, aber meiner Meinung nach ist Vorsicht dennoch geboten...




  • Danke für alle Beiträge.

    Nachdem ich zwar über allerhand Messgeräte verfüge, aber keinen Durchgangsprüfer besitze, werde ich zunächst den Tip von Gabrijel verifizieren (nachdem vorher die Einstellungen des Receivers gesichert wurden). Das wäre schon eine feine Sache, wenn das mit dem Werks-Reset funzte :)

    Ich werde wieder berichten.


    P.S.: Ich habe zwar einen Ersatzreceiver, auch von Technisat (TECHNIBOX UHD S), aber das Gerät ist voller Macken, obwohl es während der Garantiezeit "repariert" wurde (neue SW). Mit dem DIGIT ISIO STC+ hatte ich bis zum Ausfall eines F-Eingangs nie Probleme. Technisat ist halt auch nicht mehr so wie früher.

  • Einerseits bin ich unglaublich erleichtert, andererseits ist es mir ziemlich peinlich, wenn ich Euch erzählen muß, daß der Receiver offensichtlich intakt ist. Ich habe herausgefunden, daß im Menü "Antenneneinstellungen" bei "Antennensignale" der Wert "1" anstelle von "2" aktiviert war.

    Nach der fälligen Umstellung ging es wieder, auch auf dem nur scheinbar defekten F-Eingang :)


    Mir ist natürlich vollkommen schleierhaft, wie sich die falsche Einstellung vor über drei Jahren eingeschlichen haben kann. Meine Frau war es bestimmt nicht, die kann den Receiver nicht einmal einschalten ;), Kinder sind auch nicht mehr im Haus, bleiben höchstens die Enkel. Die sind jedoch recht unverdächtig.

    Aber für so blöd, daß ich das Ganze durch bewußte Fehleinstellung bewirkt habe, halte ich mich doch noch nicht.

    Nur wenn ich an mein drei Jahre altes Auto denke, das in der Garage selbständig Fenster und Kofferraumklappe öffnet (teils mit üblen Folgen) und immer wieder irrsinnigste Fehlermeldungen heraushaut, wundert mich garnix.

    Verfluchte Technik - aber was wären wir ohne sie?


    Noch einmal vielen Dank an alle, die an meinem "Problem" Anteil genommen haben. Euch - und ganz besonders Gabrijel mit seinem Werkseinstellungstip, der mich auf den richtige Spur führte - habe ich die Entdeckung des vermeintlichen Defekts zu verdanken. Selbst wäre ich auf dieses naheliegendste nicht gekommen.


    Schönes Wochenende an alle


    ritoboc

  • Hallo ritoboc,

    Das Problem ist gar nicht so selten, ich hatte es u. a. mit ähnlichen Problemen zu tun:

    TV kein Bild und Ton: Antenneneingang war statt DVB-C auf DVB-T, DVB-S

    TV hat ein „schlechtes Bild“: statt PAL war NTSC eingestellt.

    Das ließe sich noch weiter fortsetzen.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Kann später bestätigt werden, ob bei solchen Ereignissen die automatische Aktualisierung eingeschaltet war?

    Falls ich gemeint war: Ich hab' gerade nachgeschaut. Die Software-Aktualisierung ist unter Service-Einstellungen aktiviert. Es findet anscheinend laufend (über Internet) um 02:00 Uhr auf "sw.technibutler.de" eine Suche nach neuer SW statt.

    Es ist nicht auszuschließen, daß durch Änderungen unbewußt irgendwelche Bugs in den Receiver eingeschleust werden und dort Unheil anrichten.

    Eine gezielte Marketingaktion von Technisat zur Hebung des Umsatzes würde ich aber ausschließen :saint: