Blaupunkt BLA-65/405P-GB-11B4 DEFEKT

  • Hallo Forum !

    Ein alter Zausel aber immer noch Bastler braucht Eure Hilfe.

    Problem ist das bei uns tätige Ukrainer vom Sperrmüll einen großen Blaupunkt TV BLA 65/405P "gerettet" haben der leider keinerlei

    Funktion hat aber sie den gerne in Betrieb sehen würden. Bildschirm ist Schwarz. Es wurde die Netzteilplatine und Fernbedienung geordert.

    TV reagiert sowohl auf FB als auch Manuell über Standbay Taste die Betriebs LED wechselt von Blau auf Rot. Jedoch bleibt der Bildschirm Dunkel.

    Kann jemand was dazu sagen? Hängt das auch mit der Hintergrund Beleuchtung zusammen die fehlt? Auf der NT Platine sind zwei

    Steckerleisten LED DRIVER CN 301/CN 302. An diesen Steckerleisten kann ich keinerlei Spannung messen.

    Könnte evtl. Mainboard und TCon Board auch eine Rolle spielen? Wer weiß was dazu?

    Unsere Ukrainischen Freunde wären sehr,sehr glücklich wenn ich mit Eurer Hilfe Leben reinbekommen würde.

    Wo gibt es zu Blaupunkt TV Service Manuals / Schaltpläne?
    DANKE

  • El Lobo

    Hat den Titel des Themas von „Blaupunkt BLA-65/405P-GB DEFEKT“ zu „Blaupunkt BLA-65/405P-GB-11B4 DEFEKT“ geändert.
  • Na vielleicht hab ich mich da etwas verkehrt ausgedrückt. Entschuldigung.

    Hab es aber beschrieben. Der Bildschirm ist und bleibt DUNKEL. TV reagiert aber auf FB man sieht es an der blinkenden Betiebsanzeige bei Betätigung der FB.

    Mehr ist nicht zu sehen also Dunkel. Müsste beim Einschalten sofort die Hintergrundbeleuchtung aktiv sein?

    Wo messe ich auf der NT Platine die Spannung zur Hintergrundbeleuchtung,ist das nur NT301 bzw NT302 ? Kommt der Befehl zum Einschalten vom Mainboard?

    An der Steckerleiste des NT die mit LED Driver bezeichnet ist wie geschrieben NT301 und NT 302 messe ich keinerlei Spannung.

  • Wenn du von der Kathode D305 oder D308 gegen Masse misst, sollte die Spannung für die LED-Hintergrundbeleuchtung vorhanden sein. Wenn sie erscheint, aber nur sehr kurz, sind die LED-Streifen im Display defekt. Am einfachsten lässt sich das mit einem Oszilloskop messen, aber auch mit einem analogen Messgerät, bei dem man meist den Zeiger zucken sehen kann, ist es möglich. Die LED-Hintergrundbeleuchtung kann natürlich auch mit einem Backlight-Tester überprüft werden.

  • Danke Gabrijel!

    Entschuldigung wegen später Antwort da der Alte mit Long Covid kämpft.

    D 305 und D 308 hab ich gefunden. Welche Spannung sollte da messbar sein ? Oszi hab ich auf Boden versteckt muss ich erst suchen und analoges Zeigerschwein glaub ich hab ich wohl nicht mehr.Backlight-Tester ? Kann man das kaufen?Wenn ja wo?

    Sollten es Hintergrund LED´s sein ist wohl weitere Arbeit umsonst weil da ranzukommen soll wohl fast unmöglich sein,oder ?

  • Ich kann nicht sagen, mit welcher Spannung die Hintergrundbeleuchtung in deinem Gerät arbeitet, da ich weder weiß, welche LED-Streifen eingebaut sind, noch weiß ich, welches Netzmodul eingebaut ist. Wenn es sich um das PW.198W2.711-Modul handelt, wird die Spannung der Hintergrundbeleuchtung wahrscheinlich 230V bei 550mA sein.


    Ich weiß auch nicht, ob du den Sinn der vorgeschlagenen Messung der Beleuchtungsspannung verstanden hast.

    Die LEDs sind im Display in Reihe geschaltet, nicht unbedingt alle; sie können auch in Gruppen sein, die am Ende parallel geschaltet sind, oder jede solche einzelne Gruppe kann von einer eigenen Stromquelle gespeist werden. Wenn eine oder mehrere der LEDs defekt sind, ist die Spannung bei einem bestimmten (begrenzten) Strom je nach Defekt niedriger oder höher. In einem solchen Fall schaltet der Schutz im Stromversorgungsmodul die Versorgung ab, was sehr schnell geschieht. Wenn man die Spannung an den Anschlüssen auf einem analogen Instrument überprüft, kann man sie in der Regel als kurzes Zucken des Zeigers sehen, noch besser auf einem Oszilloskop, vor allem, wenn es sich um ein Speicheroszilloskop handelt.

    Ich hoffe, du verstehst jetzt, dass bei diesen Messungen nicht so sehr der absolute Wert der Spannung von Interesse ist, sondern ob überhaupt eine Spannung vorhanden ist, wenn auch nur für eine sehr kurze Zeit. Daraus kann man dann ableiten, wo der Fehler liegt: in den LED-Streifen oder im Stromversorgungsmodul selbst.


    Um herauszufinden, wo man einen Backlight-Tester kaufen kann, benutze Google, Suchbegriff: Backlight-Tester.


    Ein Austausch der LED-Streifen im Display ist sicherlich möglich, aber angesichts der Größe des Geräts und, wie ich annehme, deiner mangelnden Erfahrung, würde ich davon abraten und es als Zeitverschwendung bezeichnen. Wenn du jedoch neugierig bist und über handwerkliches Geschick sowie viel Fingerspitzengefühl verfügst, und es kein Problem darstellt, wenn du das Display beschädigst, stehen dir alle Wege offen ;)

  • Hallo und VIELEN,VIELEN DANK für Eure hilfreichen Informationen die einem alten Zausel der mit Wehrmachtsröhre RV12P2000 großgeworden ist weiterhelfen.

    Einen Backlight Tester habe ich gefunden und geordert. Hoffentlich komme ich damit klar.

    Vorab, wenn Zeit, werde ich noch testen ob an D 305 und 308 wenn ich die Steckerleisten zu den Hintergrund LED ´s abziehe also CN 301,302 ob dann eine messbare Spannung dort ist. Wenn ich dann besagte CN einstecke und Spannung bricht zusammen dürfte das Problem wohl klar sein. Oder?

    Ist meine Überlegung richtig?

    Bei Defekt der Hintergrundbeleuchtung und das habe ich an anderen Stellen auch gelesen wäre eine weitere Vorgehensweise

    auch wegen der mangelnden Erfahrung meinerseits vergebene Liebesmüh.

    Bleibt also zu hoffen das es evtl. eine andere Fehlerquelle ist. Ein Mainboard hatte ich auch geordert ,mal sehen........

    Wo bekommt man eigentlich Serviceunterlagen ,Schaltpläne etc. , weiß da jemand was ?

  • Vorab, wenn Zeit, werde ich noch testen ob an D 305 und 308 wenn ich die Steckerleisten zu den Hintergrund LED ´s abziehe also CN 301,302 ob dann eine messbare Spannung dort ist. Wenn ich dann besagte CN einstecke und Spannung bricht zusammen dürfte das Problem wohl klar sein. Oder?

    Ist meine Überlegung richtig?

    NEIN, deine Überlegung ist nicht richtig! Du hast die vorgeschlagene Messung nicht verstanden, ebenso wie die Funktionsweise der Stromquelle und der Schutzschaltung.


    Meine Muttersprache ist nicht Deutsch, daher kann ich mich nicht besser ausdrücken, als ich es bereits getan habe. Wenn jemand bereit ist, könnte er es verständlicher formulieren, damit du es besser verstehen kannst.

  • Du hast Recht! Die vorgeschlagene Messung hab ich nicht verstanden. Genausowenig wie Schutzschaltung und Stromquelle .

    Ich dachte da käme ganz simpel eine Gleichspannung für die LED Kette im Hintergrund.

    Kann das was Funktionsweise anbelang jemand näher erläutern ?

  • Hast Du mit einer Taschenlampe schon mal geprüft ob ein Bild (Startbildschirm/Menue) damit sichtbar? Sender u. U. kein passender zu Deiner Empfangsanlage hinterlegt. Andernfalls könnte es Ton geben, was auch schon positiv wäre. Dies, ohne das Gerät zu kennen.

  • Selbst diese Erfahrung mit Taschenlampe fehlt mir . Kannst Du was zur Vorgehensweise sagen.

    Wie gesagt mit TV bastel ich wenig umher möchte aber immer noch gerade auf dieser Strecke lernen.

  • Nur zur Info;

    Beim Einschschalten den Bildschirm mit der Taschenlampe o. ä. anleuchten.

    Wenn das Logo oder ein Bild im Hintergrund zu sehen ist, ist die Hintergrundbeleuchtung fehlerhaft,

    Ton kann ist erstmal uninteressant.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • DANKE!

    Ich hab das mit dem Anleuchten versucht. Es nichts absolut nichts zu sehen der Bildschirm ist schwarz. Welche Funktion hat dieses Tcon Board? Vom Mainboard geht das "Signal" in diese Platine und dann zum Panel? Wie funktioniert das mit der Hintergrundbeleuchtung wann die sich einschaltet. Das kommt doch bestimmt alles vom Mainboard und geht als Befehl auch zum Netzteil ,oder?

    Schönes WE Allen.

  • Grob gesagt ist das TCON der Displaycontroller (etwa vergleichbar mit der Grafikkarte im PC (im Grunde genommen sind die LED (LCD)-TVs Computer mit Display und Tuner in einer Einheit + diverser Zusatzmodule).

    Da der TV sich bedienen lässt, kann das TCON (erstmal) ignoriert werden, da noch keine Fehler auf dem Display zu sehen sind.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Was könnte denn noch die Ursache sein das der Bildschirm Dunkel bleibt? Schade das der Backlight Tester noch nicht da ist .

    Hab ich das richtig verstanden das auch bei defekter Hintergrundbeleuchtung ein wenig zu sehen sein müsste wenn man Bildschirm anstrahlt?

    Gibt es weitere "Baustellen" auf die ich achten müsste welche zur Funktion notwendig sind.

    Das Mainboard ist leider auch noch nicht da um zu testen ob das eventuell.........

    Netzteil ist ja schon gewechselt.

  • Ja, bei defekter HGB sollte etwas zu sehen sein.

    Reagiert die LED am TV auf Signale, wenn Tasten der Fernbedienung gedrückt werden?

    Ist auf dem Chassis ein Aufkleber o. ä., etwa Tp....(Das Chassis ist wohl ein chinesisches)?


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Dank Eurer Hilfe und Hinweise bin ich nun einen Schritt weiter,jedenfalls was Erkenntnisse anbelangt.

    Hab das mit der Taschenlampe nocheinmal getestet. Der TV reagiert auf FB was man am Blinken der LED sieht.

    Nach einschalten kann ich mit dicht rangehaltener Taschenlampe in der Mitte des Bildschirms über die ganze Breite auch nunmehr den Schriftzug B L A U P U N K T erkennen. Damit nimmt dann Euer Hinweis auf defekte Hintergrundbeleuchtung

    Realität an. Was damit wohl bedeutet das der TV wieder zum Sperrmüll muss. Ein rannkommen an die LED´s ist wohl für mich

    als Amateur,Newcomer vergebene Liebesmüh,oder? Wo und wie kommt man an die LED´s. Dabei kann das Gerät ruhig schaden nehmen. Der Weg ist das Ziel. Nur soviel das man es einmal gesehen hat.

    Auf der Rückseite hab ich mir alles angesehen kann aber nicht erkennen wie man Richtung Display vordringen könnte.

    Das muss dann wohl eine extrem schwierige Nummer sein.

    Schönen Rest Sonntag noch und vielen Dank für von Euch erhaltene Hinweise.

    Gruß Wolfgang

  • Zum Auseinanderbauen gibt es leider keine „Generalanleitung“.

    Allgemein kann ich sagen: Das Gerät genau anschauen, erstmal alle Schrauben der Rückwand und bei einigen Geräten der Füße lösen.

    Der Rest ist meistens geclipt.

    Aufgrund dieser Aussage:

    ...Dabei kann das Gerät ruhig schaden nehmen. Der Weg ist das Ziel. Nur soviel das man es einmal gesehen hat.

    Auf der Rückseite hab ich mir alles angesehen kann aber nicht erkennen wie man Richtung Display vordringen könnte.

    Das muss dann wohl eine extrem schwierige Nummer sein.

    ...

    Das Display sollte auf einer weichen Unterlage (z. B. Decke) liegen.

    An den Seiten sollte zu sehen sein, wo das Gehäuse zusammengesetzt ist, mit einem Messer o. ä. (ich verwende dazu spezielle Werkzeuge) vorsichtig das äußere nach außen wegdrücken (etwas probieren).

    Bei etwas mehr Erfahrung sieht man auch bei unbekannten Geräten, was zu tun ist.


    Nachtrag: Wenn die Rückwand ab ist, sehen wir weiter (die einzelnen „Folien“ müssen in der richtigen Reihenfolge und Seitenrichtig wieder zusammengesetzt werden).


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • OK DANKE ich werde sehen ob ich da was finde.

    Eine Neuigkeit habe ich aber dennoch. Heute kam der Backlight Tester und neugierig wie der Alte nunmal ist kam

    das Ding gleich zum Einsatz und bestätigte EURE Vermutung was die LED Hintergrund Beleuchtung anbelangt.

    Vom NT gehen 2 Verbindungen zu LED´s Aufgeteilt in die Rechte und Linke Seite.Klemm ich die Linke Seite an den Tester also Steckerleiste NT 302 kann man klar leuchtende Linke Seite erkennen. Bei NT301 zeigt Messgerät 300V und nichts leuchtet.

    Also LED Rechte Seite DEFEKT was mich aber nicht unbedingt weiterbringt weil ich immer noch nicht entdecken konnte wie dieses Teil also der TV hinten aufgeht um an die verbauten LED Streifen zu kommen.

    Mal sehen ob ich da Videos finde. Bin gespannt.