Philips 55OLED854/12 Blinkcode 9x und 2x/Kann man noch was tun?

• Hallo an alle,

mein Philips 55OLED854/12k startet seit dem Wochenende nicht mehr. Das Philips Logo erscheint ganz kurz und sieht dabei "pixelig" aus. Dann schaltet sich der TV ab. Beim erneuten Starten blinkt zuerst einmalig 9x die rote Led(wobei das schnell geht und eher wie ein hochfahren aussieht)und danach blinkt es weiter im 2x Takt.

Was sagt denn dieser Code in Kombi aus?

(2x so wie ich gelesen habe Mainboard/CPU Kühlprozessor und was bedeutet 9x)? Tcon oder Panel....

Der TV ist erst 4 Jahre alt.

Gibts da noch eine Chance etwas zu beheben?

Ich bin allgemein schon sehr technisch auf Zack(als Frau)^^ Aber so ein Ein/Ausbau wäre Neuland. Daher bitte etwas ausführlicher für mich erläutern.

Danke schonmal für eure Hilfe:)

Einmal editiert, zuletzt von Nine2023! ()

• Servus,

das 9x Blinken ist der Bootvorgang. Was zählt, ist die 2x Blinkerei, die sich wiederholt und nicht mehr aufhört.

Der 2er ist der sog. layer one error code. Zu dem gehört noch der layer 2 error code, den man nicht sieht. Im Service Manual des Chassis TPM19 ist folgende Tabelle, die zeigt, dass alle 2er bis auf den 18er mit dem Mainboard zu tun haben. Der 18er hat was mit dem Display zu tun.

• Der Fehler könnte auch an einer fehlerhaften Steckverbindung liegen.Phillips sagt alle Steckverbindungen lösen und Kontakte kontrollieren bzw. reinigen.Das LVDS Kabel (51 Kontakte)besonders vorsichtig behandeln.Als Laie solltest du dich aber im www. schlaumachen wie die unterschiedlichen Steckverbindungen gelöst werden.

• Ehm, nein, wenn ein Bild nicht verschwindet und fleckig wird, ist doch das Panel schuld. Das Bild ist aber bissl klein. Kannst du eine Detailaufnahme von dem kaputten Logo machen?

Das Logo erscheint erst in weiß, switcht dann um in das pixelige blaue und verschwindet dann, so wie auch beim Hochfahren generell. Dann bleibt der Bildschirm schwarz. Und es erscheint weiterhin der 2x Blinkcode.

• Das ist wirklich sehr sehr ärgerlich...Zumal der TV für mich mit 2 Kindern für 1600€ echt schon ein Vermögen war. Könnte man den TV mit diesem Fehler noch als Ersatzteilspender anbieten und wenn ja welchen Preis könnte ich denn ansetzen?

Und ich hoffe die Frage ist hier ok, gibt es aktuelle TV Marken Tipps, vielleicht ja dann eher LED im 55-65er Zoll Bereich bis 500€(kann ja auch Angebotspreis sein) die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten?? Ich bin da jetzt echt gebranntmarkt und möchte nicht nochmal soo viel Euros investieren.

• Als defekt verkaufen geht immer. Noch mehr rausschlagen ließe sich mit den Platinen einzeln. 3 Stück für je 40€ ungefähr oder auch einiges mehr, je nachdem ob es sie auf ebay gibt aktuell oder nicht. Ich weiß aber nicht, ob das was für dich ist, den Kasten zu zerlegen.

Man bekommt wofür man bezahlt. Billig ist billig und hält nicht. Teuer vielleicht auch nicht ?( Immer eine Garantieverlängerung kaufen. Die OLED Panels kommen eh fast alle von LG, egal wer den TV herstellt. Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass die OLEDs mit besseren Laufzeiten glänzen als die LED TVs. Tauchen schon einige auf hier in letzter Zeit und oft sind es die Panels. Also insgesamt ist heutzutage viel für einen Luxus-TV auszugeben rausgeschmissenes Geld bzw. Investitionsrisiko, finde ich. Das sind Verbrauchsartikel geworden, leider.

• Als defekt verkaufen geht immer. Noch mehr rausschlagen ließe sich mit den Platinen einzeln. 3 Stück für je 40€ ungefähr oder auch einiges mehr, je nachdem ob es sie auf ebay gibt aktuell oder nicht. Ich weiß aber nicht, ob das was für dich ist, den Kasten zu zerlegen.

Man bekommt wofür man bezahlt. Billig ist billig und hält nicht. Teuer vielleicht auch nicht ?( Immer eine Garantieverlängerung kaufen. Die OLED Panels kommen eh fast alle von LG, egal wer den TV herstellt. Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass die OLEDs mit besseren Laufzeiten glänzen als die LED TVs. Tauchen schon einige auf hier in letzter Zeit und oft sind es die Panels. Also insgesamt ist heutzutage viel für einen Luxus-TV auszugeben rausgeschmissenes Geld bzw. Investitionsrisiko, finde ich. Das sind Verbrauchsartikel geworden, leider.

Danke für den Tipp👍🙂 Na dann werde ich mir das mal überlegen wegen dem Platinenverkauf mit dem Ausbau hätte ich kein Problem, ich hätte jetzt den ganzen TV auch so für 140€ eingestellt.Ist das realistisch?

Am WE werde ich mal zu Expert gehen, damit ich mal die TVs optisch vor mir sehe😁 Gibts einen Tipp welche Marke ich meiden sollte?( Toshiba, Telefunken etc??) Wie siehts denn mit Grundig und JVC aus? LG und Hisense werden es wohl eher nicht, ich mag die Apple Steuerung nicht. Da ich Android Geräte besitze.

Einmal editiert, zuletzt von Nine2023! ()