Philips 70PUS8545/12 - Zeilen- und Spaltenfehler

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin eben bei einer Google-Suche auf dieses Forum gestoßen und bin erstaunt über die doch sehr hilfreichen Antworten in den einzelnen Threads zu den verschiedenen Defekten. Mein 2,5 Jahre alter Philips TV hat leider die ersten Ermüdungserscheinungen, wie es mir scheint. Beim Anschalten heute Abend ist mir ein vertikaler starker gelber Strich aufgefallen in der rechten Ecke des Bildschirms. Der Strich wird nach unten hin ein klein wenig dunkler. Ebenso gibt es einen - wie mir scheint - nur bei horizontalen Bewegungen und/oder hellen Szenen vorkommenden - horizontalen leichten pinken Pixelstreifen. Der horizontale Streifen ist auf beiden Seiten des TV sichtbar, aber wird scheinbar manchmal durch dunkle Stellen in der Zeile unterbrochen. Beide Streifen fallen mal mehr mal weniger beim Benutzen des TV auf.


    Der TV ist - wie es der Teufel will - seit einem halben Jahr aus der Garantie.

    Ich würde nur gerne wissen, ob es Sinn macht noch Energie in diesen Fernseher zu stecken, bzw. ob es sich vielleicht um ein banales Problem handeln könnte, oder ob das Panel wirklich schon einen Defekt aufweist.


    Da die Bilder zu groß sind, habe ich sie hier hochgeladen:


    https://imgur.com/a/kWXVf9C


    EDIT: Ein kurzer Nachtrag: Bei HDR Bild verschwindet der horizontale Streifen komplett und taucht erst wieder bei SDR Bildsignalen auf. Der vertikale gelbe Streifen bleibt bestehen.


    Für eure Einschätzungen wäre ich euch sehr dankbar! Gerne kann ich auch noch mehr Bilder hochladen, sofern diese nicht aussagekräftig genug sind.

    Vielen Dank und einen schönen Abend noch!


    LG

  • Servus,


    1 pixel breite Streifen kann nur das Panel produzieren. Vor allem auch, wenn der Streifen kontinuierlich dunkler wird, was kein digitaler Fehler ist.

    Was das mit HDR zu tun hat, kann ich mir auch nicht erklären. Das es was mit der Helligkeit zu tun hat, scheint mir möglich. Dass sich zwei 1px Striche kreuzen ist ziemlich ungewöhnlich.


    Am besten an einem komplett weißen Testbild (Computer) genau anschauen.

  • Danke für die Info. Das ist ja wirklich ganz schwach von Philips, zumal auch jegliche Kulanz kategorisch ausgeschlossen wird.

    Bekommt man für so ein Gerät noch etwas auf den einschlägigen Verkaufsplattformen?