Lg Mainboard nach Update defekt

  • Hallo und Mojen


    Ich habe nach einen Überspannungsschaden ein Mainboard an einen LG OLED 65 G1 gewechselt Power LED hat wieder geleuchtet und Geräte ließ sich einschalten und alles perfekt. TV lief auch Etwa 4 Stunden und machte ein Software Update. TV aus und wieder an gegangen und lief weitere 3 Stunden. Plötzlich ist er aus gegangen und seit dem rührt sich nichts mehr. Keine Power LED kein klacken des Relais.

    Wo der TV lief habe ich ins Servicemenü geschaut und ein Foto gemacht.

    Erst nach dem meine Familie mir die schlechte Nachricht sagte, habe ich noch mal auf das Foto geschaut.

    Das Mainboard war von einen LG 55 g1 ich hatte aber ein LG 65 g1. Hatte hier die falsche Software auf den Mainboard, was ich nicht gleich mitbekommen hatte.

    Ist das Mainboard jetzt hin? Hat da jemand Erfahrung oder ist das in eine Art Schutzschaltung gegangen und muss zurück gesetzt werden.

    Bild lade ich im Anschluss mit hoch.

    MFG Heiko

  • Das ergibt keinen Sinn, dass ein Mainboard mit einer falschen Software 3h läuft und dann kaputt geht. Entweder gleich oder gar nicht. Software altert nicht. Da muss was anderes kaputt gegangen sein. Wenn nicht mal die Standby-LED leuchtet, gibt's nur zwei Ursachen: Standby-Spannung vom Netzteil ist weg (das ist leicht messbar), was als Spätfolge eines Blitzschadens gar nicht mal so abwegig ist, oder das zweite Mainboard hat sich auch verabschiedet.

  • Das sehe ich ähnlich ne 55 und 65 Zoll macht auch kaum Unterschiede in der Ansteuerung nur das Netzteil muss das größere Licht ansteuern können.

    Das hat ja auch wohl erst mal funktioniert.

    Manche Netzteile müssen nur gejumpert werden.

    Jetzt geht erst mal das messen los.

  • Netzteil liefert alle Spannungen 12V und 20 V stabil. Die kommen auch auf dem Mainboard an. Ich werde mich die Tage noch mal ransetzen und das Mainboard durch messen.

    Dann werde ich mich auch mit RC-Coid Android beschäftigen.

    DANKE fürs erste für den Tipp

  • ach ja Schutz wegschalten geht mit RC-Coid Android Handy App.

    Das richtige File dafür dann runterladen.

    Falls es das doch sein sollte.

    Das Handy muss aber Infrarot Sender eingebaut haben.

    Verstehe ich das richtig das sich hier ein Mainboard zum Schutz wegschaltet?

    Was ist gemeint mit richtige File? Die App oder ein Zusatz zur App?

    Kann man mit der Service Fernbedienung (Factory svc) evt. Hier auch was erreichen?

    Bin zwar kein absolute Leihe in der Elektrotechnik aber so sehr mit den heutigen TV Geräten habe ich mich noch nicht befasst und bitte schon mal Verständnis dafür;)

  • Ich muss auf mein oszi warten und dann will ich noch mal alles durch essen.

    Was ich aber festgestellt habe die Infrarotdiode unten am Powerknopf bekommt eine Spannung also gehe ich davon aus das das Board noch lebt...

    Mit dem Bootlog werde ich mich auch noch mal beschäftigen wie ich das an den LG durchführen kann.

    Für die LG c Serien gibt's Service Manuals aber leider nicht für die G Serie...

  • So habe mich beim sau Wetter noch mal ran gemacht.

    Beim messen ist aufgefallen das das Mainboard Spannungen von 12V und 20V bekommt somit ist der TV nicht im Stand By. Stand By wären 7,8 V und 13 V vom Netzteil.

    Das Mainboard gibt auch eine Spannung an PWR on von 3,3 V aus was das Netzteil aus dem Stand By holt.

    Netzteil antwortet auch mit ACD mit 3,5V zum Mainboard.

    Alle anderen Spannungen fehlen vom Mainboard.

    PIN vom flachkabel gezogen und die Display Relais über abgegriffen 3,5V angesteuert. Relais schalten.

    Was ist 12VT on?

    DPC?

    DRY ON ist Relais zum Display

  • Genau ich will sagen das 12VT-ON, DRV-ON, DPC keine Spannungen haben.

    Ohne Mainboard Abgesteckt sind 7,5V und 13V vorhanden, ACD 0 V.

    Spannung auf PWR_on gelegt und ACD gibt 3,5V.

    Danach habe ich am Flachkabel den Pin PWR_on und ACD raus gepinnt, so das das Main nur die 7,5V und 13V bekommt. Hier fängt das Main an zu fieben.

    Alle Pins wieder rein und die Pins von 12VT-ON, DRV-ON und DPC vom Mainboard rausgepint.

    12VT-ON, DRV-ON und DPC mit Labornetzteil 3 V angesteuert. Relais schaltet und Spannung für T con Board 12v und 22 wurde ausgegeben. Leider ist auf dem Display nix zu sehen.


    PWR_ON Schaltet das Netzteil ein

    DRV_ON Schaltet das Relais was die Display Spannung 22 V ausgibt

    12VT_on Schaltet die 12 Volt für das T con Board zu

    Was DPC ist keine Ahnung

    Die einzelnen Ansteuerung werden auch gebraucht da der OLED nach 4 Stunden oder in den Stand By schalten eine Pixel Reinigung / Messung macht.

    Also für mich scheint das Mainboard die Problemquelle zu sein.

  • So nachdem ich jetzt das Mainboard durch gemessen habe muss ich leider den Tot des Hauptprozessors feststellen. Alle Kondensatoren, wiederstände und Co sind Ordnung. Der Main muss intern eine. Kurzschluss haben. Ich kann auch die Standby Spannung anlegen und dennoch bekommen der Reciverteil Spannung und es wird eine Startspannung von 3,3 V an das Netzteil geliefert das somit die Spannung von 7,5 V auf 12V anhebt.

  • Mainboard lief ja ein paar Stunden und außerdem privat gekauft. Leider habe ich hier Pech gehabt.

    Eine Ursache muss es haben das das Mainboard ausgestiegen ist und da das Netzteil in Ordnung ist, kann das Problem auch vom T con Bord kommen. Ein Mainbord verabschiedet sich nicht einfach so...