Yamaha RX-V740RDS Relais tackert beim Einschalten, sonst keine Funktion

  • Hallo, ich bin ein Neuling hier im Forum. In letzter Zeit scheine ich eine echte Pechsträhne zu haben. Zuerst ein defekter Denon SACD Spieler, dann ein Onkyo Receiver mit defektem HDMI Board (DTS Chip von TI) und nun mein letzter Receiver von Yamaha, ein RX-V740RDS. Den wollte ich anstatt des Onkyos wieder reaktivieren, zumal er auch einen Phono Eingang hat. Nun passiert das Folgende, es tackert und tackert in einem fort, das Relais von dem Standby Netzteil. Hier im Forum hatte das Mitglied Luma schon mal den gleichen Vorfall aufgegriffen, es ist aber nicht zu einer Lösung gekommen. Hat jemand schon mal mit diesem Problem zu tun gehabt ? Kann mir vielleicht einen Tip geben oder konktret sagen, schmeiß dies und das raus, neu einlöten und fertig ? Ich muß allerdings erwähnen, daß ich keine Kenntnisse im Bereich Messen habe. Kann mit dem Lötkolben einigermaßen umgehen (nur kein SMD) und sonst nix.Mit einem Multimeter kann ich auch auf Durchgang prüfen, mehr ist nicht drin. :-) Sorry.


    Wäre froh, wenn hier jemand mein Flehen erhört.


    Grüße - Hacky

  • Hallo und zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Zur Beschreibung: Ich schalte ein und das RElais tackert sofort los, regelmäßig wie ein Blinker Relais :-) Display bleibt dunkel und das Relais kann ich auch nur dadurch wieder abschalten, daß ich den Netzstecker ziehe. Fotos machen ist schwierig, müßte die Platine mal ausbauen. Aber vielleicht sieht man ja auf dem beigefügten Bild doch etwas.



    Sicherungen sind überprüft. Da sind zwei kleinere braune Folienkondensatoren und ein normaler Elko zu finden. In diversen Videos im Netz haben Leute diese Kondensatoren getauscht. Ob das alles ist, ist die Frage. Ich hoffe mal ja, denn weiter kann ich nicht reparieren. Der Verstärker hat etliche Jahre (gut gelagert) im Regal gestanden.