Yamaha RX-V740RDS Relais tackert beim Einschalten, sonst keine Funktion

  • Hallo, ich bin ein Neuling hier im Forum. In letzter Zeit scheine ich eine echte Pechsträhne zu haben. Zuerst ein defekter Denon SACD Spieler, dann ein Onkyo Receiver mit defektem HDMI Board (DTS Chip von TI) und nun mein letzter Receiver von Yamaha, ein RX-V740RDS. Den wollte ich anstatt des Onkyos wieder reaktivieren, zumal er auch einen Phono Eingang hat. Nun passiert das Folgende, es tackert und tackert in einem fort, das Relais von dem Standby Netzteil. Hier im Forum hatte das Mitglied Luma schon mal den gleichen Vorfall aufgegriffen, es ist aber nicht zu einer Lösung gekommen. Hat jemand schon mal mit diesem Problem zu tun gehabt ? Kann mir vielleicht einen Tip geben oder konktret sagen, schmeiß dies und das raus, neu einlöten und fertig ? Ich muß allerdings erwähnen, daß ich keine Kenntnisse im Bereich Messen habe. Kann mit dem Lötkolben einigermaßen umgehen (nur kein SMD) und sonst nix.Mit einem Multimeter kann ich auch auf Durchgang prüfen, mehr ist nicht drin. :-) Sorry.


    Wäre froh, wenn hier jemand mein Flehen erhört.


    Grüße - Hacky

  • Hallo und zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Zur Beschreibung: Ich schalte ein und das RElais tackert sofort los, regelmäßig wie ein Blinker Relais :-) Display bleibt dunkel und das Relais kann ich auch nur dadurch wieder abschalten, daß ich den Netzstecker ziehe. Fotos machen ist schwierig, müßte die Platine mal ausbauen. Aber vielleicht sieht man ja auf dem beigefügten Bild doch etwas.



    Sicherungen sind überprüft. Da sind zwei kleinere braune Folienkondensatoren und ein normaler Elko zu finden. In diversen Videos im Netz haben Leute diese Kondensatoren getauscht. Ob das alles ist, ist die Frage. Ich hoffe mal ja, denn weiter kann ich nicht reparieren. Der Verstärker hat etliche Jahre (gut gelagert) im Regal gestanden.


    Ich habe auch einen Schaltplan gefunden, kann aber so einfach nicht erkennen, welche Kondensatoren/ welches Relais verbaut sind/ist. Dafür müßte ich die Platine doch mal ausbauen.


    Bin für alles dankbar, denn irgendwann muß meine Pechsträhne ja mal aufhören, daß alles nur kaputt geht. Mein Onkyo hat den HDMI Fehler, bedeutet, der DTS Chip bräuchte ein reballing, was ich nicht kann. Reparatur daher teuer (mir wurde so rund 200 Euro angekündigt) und daher nicht lohnenswert.


    Danke und bis bald - Hacky

  • So, endlich mal Zeit gefunden, die Platine aus dem Yamaha auszubauen. Worauf ich mich jetzt konzentrieren wollte, sind diese Teile


    RY701 DC SDT-S-112LMR (das Relais)

    C701 Elko 25v 470uF

    C705 C. PP. 0.01uF 100V (Aufschrift 103 j.g.)

    C710 C.MYLAR (Aufschrift Audio 103 j.d.)

    C708 C.CE.SAFTY 0.01uF 275V


    Die Bezeichnungen habe ich aus der Partsliste des Schaltplans zum Yamaha RX-V740RDS. Da gibt es wohl unterschiedliche Pläne, in meiner Version fing das auf Seite 136 an.


    Was bedeuten die unterschiedlichen Aufschriften bei 705 und 710 ? Der eine j.g. der andere j.d und mit dem Zusatz AUDIO ?

    C710 ist wohl ein Folienkondensator und was ist dann der andere ? Der /05 ist größer und matt, der andere kleiner und glänzend.

    (Falls das irgendwie hilft).

    Der C708 ist möglicherweise ein Entstörkondensator ?


    Ich muß hier noch einmal klarstellen, ich bin absolut ahnungslos :-)


    Wo bekomme ich die Ersatzteile her ? Und welche Teile nehme ich. Manchmal hat man ja die Wahl, z.B. bei Elkos.


    Bilder zu den Teilen hänge ich hier an und hoffe auf ein Feedback, damit ich vielleicht doch das Problem klären kann. Wobei mir jemand erklärt hat, daß es so einfach nicht werden wird. Ohne Messen ginge da nix und dann bin ich aufgeschmissen. Weiter als bis hier, also die o.a. Teile tauschen, kann ich nicht. Sollte das Problem tiefer in der Kiste liegen, dann war es das für mich. Das wäre echt schade.


    Meinen besten Dank für Eure Hilfestellung.














  • Ohne Messen ginge da nix und dann bin ich aufgeschmissen.

    Genau so ist es.Wild irgent welche Bauteile wechseln bringt bei solchen Fehlern garnichts.Wenn du das Gerät wirklich wieder repariert haben willst gib es jemanden der wenigstens etwas Ahnung von Elektronik hat.Durch vernünftige Messung lässt sich der Fehler schnell lokalisieren .

  • Ja, ich hätte es natürlich gerne selbst geschafft, aber ich erkenne, ich komme da wohl so nicht unbedingt weiter. Bei einem Reparaturdienst hatte ich schon angefragt, den ich noch aus alter Zeit kenne. HiFi Pawlak in Essen. Die haben mir am Telefon gesagt "Das ist ein AV Receiver ? Nein, machen wir nicht, da sind zu viele Komponenten (ICs) drauf". Haben mir aber immerhin eine andere Adresse genannt. Dann werde ich da mal hindackeln und nachfragen.


    Trotzdem würde ich gerne mehr über die Kondensatoren 705, 708 und 710 erfahren. ;)