Aiwa Walkman HS-RX 610 Brummen bei Wiedergabe

  • Hallo.
    Habe hier den o.g. Walkman, der beim Abspielbetrieb ein deutliches Brummen in den Ohrhörern bringt. Das Brummen ist eindeutig auf den Cassettenbetrieb zuirückzuführen, da bei Radiobetrieb das Brummen weg ist und der Klang gut ist.
    Hab deshalb mal den Tonkopf komplett abgelötet, Brummen ist aber nach wie vor da, kommt also eindeutig vom Motor.
    Habe leider keinen Schaltplan von dem Teil und bin deshalb ziemlich ratlos, an was das liegen könnte und wo ich den Fehler suchen soll.
    Vielleicht hat hier jemand nen guten Tip für mich und/oder sogar nen Schaltplan.
    Jedenfalls schon jetzt vielen Dank


    Fazerle

  • Hallo,
    da gibt es ja dann nicht mehr viele Möglichkeiten,ausser dem Motor :D ,
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • um sicher zu sein, dass es wirklich vom motor kommt, solltest du lieber den Motor ablöten. ansonsten fällt mir da nämlich auch noch die gesamte Vorverstärkerelektronik ein. Bedenke: Bei cassettendecke gibt es jede Menge Schalter, die gleichzeitig bis zu 10 kontakte umschalten. je nach laufwerksfunktion. klar, in einem Walkman gibt es dafür bilaterale Schalter, aber auch die sind aus Gattern aufgebaut. Also wirklich makl ohne angeklemmten Motor testen. Den tonkopf abzulöten war sicher nicht zielführend.

  • Hallo.
    Also Masseproblem kann ich ausschliesen, hab ich schon mehrfach kontrolliert.
    Werd also den Motor mal abklemmen und dann hören, obs immer noch brummt.
    Jedenfalls mal Danke für die Antworten.


    Fazerle

  • Hy.
    Wollt mich noch mal kurz melden. Hab den Motor also mal komplett ausgebaut. Brummen war daraufhin weg. Hab den Motor dann mal im ausgebauten Zustand angeschlossen. Brummen war wieder da, kommt also vom Motor. Was mir nicht klar ist, wie kann von einem so kleinen Motor so ein großes Störfeld ausgehen, das es mir in die Verstärkerschaltung reinhaut und wie kann ich das verhindern.
    Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, wie ich sowas reparieren kann.


    Greets


    Fazerle

  • Ich kenne bei so einem Brummen eigentlich auch nur zwei Ursachen: Masseproblem (siehe oben), meist in Form von nicht richtig angezogenen Schrauben, mit denen die Platine auf das Laufwerk geschraubt ist und als zweites eine Unterbrechung der Masse der Tonkopfleitung. Wenn Du den Tonkopf abklemmst kann das Brummen nicht weg sein, das Brummen streut dann über den hochohmigen Eingang noch mehr ein.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund